Statische Aufladung des Kaffeepulvers.

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Statische Aufladung des Kaffeepulvers.

      Hat jemand ne Idee was man da machen kann? Problem ist, das mir das Kaffeemehl in den ST fällt um dann direkt wieder nach links und rechts rauszuspringen. Irgendwie stossen sich die beiden Komponenten ab :1f644: Passiert mir aber nur bei sehr frischen Bohnen, besonders bei Fausto*s Monsooned Malabar.
      Meine Arbeitsfläche sieht aus wie ein Schlachtfeld, nach einem Bezug :1f624:

      Stecker wurde schon gedreht, hab auch schon versucht eine Erdung der Mühle per Kabel durchzuführen.

      Andy
      [img]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mague_bundesland_bayern.gif[/img]
      Werbung
    • Das allseits bekannte Problem :1f642: Eine richtige Patentlösung hat noch keiner gefunden. Bei der Eureka sollen manche Erfolg gehabt haben, als im auswurf das Blech entfernt wurde, bei manchen verstopft danach nur die Mühle. Bei meiner Eureka habe ich noch nichts verändert, das Streuen hält sich bei Langen Tatico in Grenzen, beim Monsooned Malabar ist es aber auch nicht viel mehr.

      Hast Du bei der Mazzer auch Probleme? Die gilt ja eigentlich als "Wunderwaffe" für eine saubere Arbeitsplatte, was nicht zuletzt auf den Trichterauswurf zurückgeführt wird.

      Als klare Sieger gehen hier natürlich die Doser-Varianten durch, da hat man weder mit Klumpen noch mit Streuen Probleme.

      Bei der neuen Mahlkönig Vario ist so weit ich weiß die Siebträgerauflage geerdet. Ob das was bringt kann ich nicht genau sagen, denn auch bei der Mühle teilen sich die Meinungen bezüglich Aufladung und streuen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

      Bei der neuen Mahlkönig Vario ist so weit ich weiß die Siebträgerauflage geerdet. Ob das was bringt kann ich nicht genau sagen, denn auch bei der Mühle teilen sich die Meinungen bezüglich Aufladung und streuen.
      Nein, bringt dort auch nichts, saut auch schön ganz rum, auch unterschiedlich je Bohnensorte bzw. Frische der Bohnen, einen Erfahrungsbericht zur Vario gibts dann auch mal von mir hier
      Jedenfalls Andy, ich denke dass du das Problem nur mit Hilfsmittel lösen kannst, ich hab für die Vario einen Joghurtbecher auseinandergeschnitten und so stelle ich den Becher in das Sieb der dann bis zum Auswurf reicht und damit ist das herumsauen gelöst.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • @Gregor
      Die Aufladung ist nicht bei der Eureka, sondern bei der Mazzer mit Doser :1f483:

      @Helmut
      Der ST liegt ja auf einem Metall auf (ich meine) Edelstahl auf. Da sollte eine Verbindung zum Mühlengehäuse herstellen.

      Eine Art, Trichter die bis zum ST reicht, habe ich auch bereits installiert . . . bringt alles nix. Das Pulver klebt förmlich an allen Teilen. Selbst im Doser setzt es sich sofort überall ran :irre:

      Kann man wohl nix machen oder? Außer die Bohnen so 3-4 Tage im Bohnenbehälter aufzubewahren, dann verringert sich nämlich die Aufladung. Hat man halt keine wirklich frischen Bohnen mehr :1f644:

      Ich kann mal ein Bild heute Abend machen, wie das ausschaut nach einem Bezug . . .grauslich sag ich nur.

      Andy
      [img]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mague_bundesland_bayern.gif[/img]
    • Bei der Mazzer und dann auch noch mit Doser? Da wüsste ich erst recht nicht, was man dagegen versuchen könnte :2639:

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • ich habe das gleiche problem.
      noch nicht einmal bei dem malabar sondern bei einem italienischen espresso. da aber auf übelste art und weise.
      manchmal habe ich das gefühl das die statische aufladung auch noch vom wetter beeinflusst wird :1f615:
      auf jeden fall ist die sauerei manchmal stärker als an anderen tagen.

      ich benutze eine einfache solis mühle
      Gruß
      Hans-Martin

      ---------------------------------------------------------------------------

      VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
      ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
      & Bezzera BB005 MN (07/2016)
    • Bei den Kleinmühlen (Solis ...) ist aufladung ein normales Verhalten :floet:
      (bei meiner Braun die ich leider einige Zeit benutzte bekam man kaum das Mehl aus dem Behälter)

      Mit Doser hab ich da weniger Probleme.
      Habe auch gerade eine sehr frische Sorte die beim mahlen richtig herausschießt u. sich teilweise an den Wänden absetzt.
      Das löffelt man eben einfach am ende des Tages ab u. fertig.
      Man hat wenigstens keine Sauerei irgendwo (außer im Doser).

      Ob Motor ausbauen u. Hand-Kurbel drannbauen was hilft !???
      ( :denk: hmm.... ) Wär noch eine Möglichkeit für alle non-doser Kandidaten :1f602:
      ... duckundganzschnellweglaufzurpavonidenninespressoveritas
    • Mr.smith schrieb:

      Mit Doser hab ich da weniger Probleme.
      Habe auch gerade eine sehr frische Sorte die beim mahlen richtig herausschießt u. sich teilweise an den Wänden absetzt.
      Das löffelt man eben einfach am ende des Tages ab u. fertig.
      Man hat wenigstens keine Sauerei irgendwo (außer im Doser).


      Komisch. Bei Dir fällt dann dieses aufgeladene Pulver,aus dem Doser in den ST, ohne links und rechts rauszuhüpfen? Bei mir isses so, daß je mehr Pulver sich im ST befindet, desto mehr springt dann wieder raus. DAT NERVT!!!!!
      [img]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mague_bundesland_bayern.gif[/img]
      Werbung
    • Komisch. Bei Dir fällt dann dieses aufgeladene Pulver,aus dem Doser in den ST , ohne links und rechts rauszuhüpfen? Bei mir isses so, daß je mehr Pulver sich im ST befindet, desto mehr springt dann wieder raus. DAT NERVT!!!!!

      Wenn mal im Doser hüpt bei mir nix mehr raus.
      Meine Doser zämen wahscheinlich die wilden Partikelchen befor sie wieder freigelassen werden :1f602:

      Dat der Kaffee wieder aus dem ST springt hab ich noch nie gesehen :1f624:
      Lern den Kerlen noch durch einen Ring zuspringen u. du könntest mit der Nummer auftreten :pein:
    • Ich habe eine Graef CM 90, und da ist ein Kunststoffbehälter zum Auffangen des Mehls bei (als Alternative zum ST).
      Habe letztens für eine Freundin ein halbes Pfund Bohnen gemahlen...
      Packung auf, alles in den Behälter und "los". Der Kunststoffbecher war noch nicht einmal halb voll da flog mehr Mehr in der Küche herum als noch in den Becher fiel. Das Schlachtfeld (ein Umkreis von ca. einem halben Meter) hatte fast zum Ehekrieg geführt.
      Das Mahlwerk ist zwar aus Edelstahl, aber der Bohnen-Behälter ist aus Kunststoff, genauso wie der Auffangbehälter und der "Transportweg".
      Wenn das alles aus Metall (und geerdet) wäre, dann würde man sich trotzdem noch mit der Statischen Aufladung herumschlagen müssen. Diese wäre zwar deutlich geringer, aber bei Reibung (Mahlen) entsteht nunmal eine statische Aufladung.
      Wenn dann die Luft noch recht trocken ist (vor allem im Winter ...Heizungsluft) verstärkt sich das alles.
      Liegen die Bohnen eine Zeit lang im Behälter sind diese zumindest vor dem Mahlen entladen und es entsteht dann "nur" die statische Aufladung beim Mahlen. Werden diese aber frisch eingefüllt sind die schon statisch geladen (Bohne reibt an Bohne und am Behälter) und werden "zusätzlich" noch beim Mahlen aufgeladen.

      Das Problem wird man immer haben. Je nachdem wieviel Aufwand ein Mühlenhersteller betreibt kann man die statische Auladung reduzieren, aber niemals völlig eleminieren.
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee. :2615: