ESAM 4000 B lässt sich nicht einschalten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4000 B lässt sich nicht einschalten

    Hallo zusammen,

    ich habe eine DeLonghi ESAM 4000 B gebraucht gekauft. Nach Einbau neuer Dichtungen und Reinigung lief die Maschine einwandfrei. Zwischenzeitlich hat sich folgendes Problem eingestellt:

    Nachdem ich die Maschine morgens eingeschaltet habe ließ sich eine Tasse Kaffee zubereiten, danach reagierte sie auf keinen Tastendruck mehr.
    Versucht auszustecken und wieder eingesteckt am Stromnetz, keine Änderung.
    Stecker raus, nächsten Tag wieder rein, zwei Tassen Kaffee möglich, danach fing kurz die Lampe für den Dampfbezug an zu blinken, stellte sich aber direkt wieder um auf Kaffeebezug (ein und Zwei Tassen leuchteten)
    Kaffee konnte keiner angefordert werden, keine Reaktion auf Tastendruck.
    Stecker raus, wieder rein, alle LED leuchten kurz auf, Brüheinheit fährt kurz, danach reagiert sie auf keine Taste.
    Folgendes wurde versucht:
    Starten mit halten der zwei unteren Tasten
    Starten mit halten der Tasten 1 Tasse 2 Tassen und Dampf
    jeweils keine Reaktion.
    Testprogramm wurde versucht (1 Tasse und DAmpf beim Starten)
    Drei LEDs leuchten kurz, Danach blinkt die Dampf-LED. Pumpe läuft dann, Dampf lässt sich anfordern. Auf jede Taste keine Reaktion, außer dass das Blinken der LED aufhört.
    Messungen wurden durchgeführt. Alle Werte waren wie die beschriebenen außer der der Pumpe. Dort waren lediglich 371 kOhm, statt 9MOhm zu messen. Mein Verdacht ist jetzt, dass die Pumpe die Steuerung zerschossen hat oder ist die Steuerung von selbst kaputt gegangen.

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

    LG Frank
    Werbung
  • Lass die Pumpe mal auf Seite, da bekommt man keine vernünftigen Messwerte. Ausserdem ist die Pumpe ja im Testmodus gelaufen. Es gibt 2 Hauptverdächtige.
    1. würde ich mal den Microschalter am Dampfhahn abklemmen.
    2. falls das nichts bringt, würde ich mich aufs Bedienteil konzentrieren. Entweder hat da ein Taster einen Hau oder das IC
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung und lass dir den Kaffee schmecken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!