Delonghi EAM 4000 Bitte um Hilfe!!! Alle Platinen gewechselt ohne Erfolg!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi EAM 4000 Bitte um Hilfe!!! Alle Platinen gewechselt ohne Erfolg!

    Ein freundliches Hallo an alle,
    ich habe mich nun hier auch angemeldet um bei meinem ganz persöhnlichen Problem um Hilfe zu bitten.
    Meine Delonghi EAM 4000 lief 5Jahre ohne jeglichen Defekt und ich war immer sehr zufrieden mit diesem KVA.
    Leider hat es nun auch mich, bzw. die Maschine erwischt und nun bitte ich euch um Hilfe.
    Beim Ausschalten des KVA gab es plötzlich "ortsfremde Geräusche" und ich sah, dass sich die Brühgruppe verklemmt hatte.
    Also erst mal hier im Forum nachgelesen was denn nun zu tun sei. Da dieser Vorfall doch recht häufig passiert, konnte ich durch die guten
    Anleitungen nach Demontage der Verkleidungen den Motor von Hand drehen und die BG befreien. Nun doe Maschine wieder ans Netz angeschlossen
    aber leider ...rotes Ausrufungszeichen..!!! Na gut...allgemeiner Fehler...was nun?
    Habe alles gelesen und bin zu dem Entschluß gekommen, die in Frage kommenden Bauteile zu investieren mit der Hoffnung, dass SIE danach wieder
    läuft!
    Ich habe alle drei Kontaket (Mikroschalter) erneuert -kein Erfolg-, dann habe ich den Reed-Kontakt erneuert -kein Erfolg-, nun noch die Motorplatine gewechselt -kein Erfolg-, danach habe ich gedacht; nun kannst du auch noch die 60 Euro für die Leistungsplatine investieren -kein Erfolg- und Frau am Boden zerstört und Mann mit den Nerven am Ende!!! Also die Steuerplatine scheint I/O denn ich kann im Testmodus die Potis prüfen alle Lampen lassen sich anfahren, die Dampftaste funktioniert und auch das Mahlwerk kann ich testen. Aber die BG läßt sich weder hoch noch runter fahren mit den entsprechenden Tasten.
    Ich habe wirklich alles geprüft was vorgeschlagen wurde bwi ähnlichen Fällen doch leider kann ich keine weiteren Beschädigungen feststellen.
    Habe auch nochmals alle Anschlüsse auf der neuen Leistungsplatine geprüft aber alles ist am richtigen Platz (habe mir vorher viele Fotos nebst Kabelbeschreibungen gemacht) aber ich weiß nun einfach nicht mehr was ich machen soll. Nun möchte ich auch nicht noch mehr unnütz investieren da dies dann schon den Wert des KVA übersteigen würde. Vielleicht hat ja hie noch einer eine Idee was ich machen könnte. Ich bin für jede Hilfe dankbar...Ach so; der Fehler ist nach wie vor gleich: Strom dran und nach kurzer Zeit nur noch "rotes Ausrufungszeichen" an...????

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Roberto
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roberto66 ()

  • Hallo Michael2,
    vielen Dank dass du dir schon die Zeit genommen hast auf meinen Hilferuf zu reagieren.
    Leider habe ich nur sporadisch die Möglichkeit tagsüber hier rein zu schauen.
    Nun zu deiner Frage; nein der Motor/Antrieb macht im Testmodus keinen Mucks. Alles andere lässt sich wie gesagt testen. Auch klemmt nichts mehr und es lässt sich alles von Hand drehen bis zum Anschlag und zurück.
    Hatte ja auch die Hoffnung, mit dem Austausch der Leistungsplatine das Problem zu beheben..aber leider bei mir nicht.
    Nun hoffe ich, dass der Fehler weiter eingerenzt werden kann. Ich bin zwar ambitionierter Hobbyschrauber aber lieber am Motorrad
    oder am Auto. Mit elektronik hab ich`s nicht so sehr, obwohl ich auch diese Maschine fast schon komplett zerlegt habe.
    Ich habe auch ein Multimeter, doch der Umgang damit ist nicht so sehr meins...!

    Ev. gibt es hier ja doch noch weitere Ansatzpunkte...
    Vielen Dank
    Roberto
  • roberto66 schrieb:

    Ich habe auch ein Multimeter, doch der Umgang damit ist nicht so sehr meins...!

    Da wirst du trotzdem nicht drumherum kommen :1f602: . Du mußt auf alle Fälle mal alles nach der Anleitung für EAM im Downloadbereich durchmessen. Hast du schon die verschiedenen Resets ausprobiert? Und du hast sicher die Leistungselektronik gew? :1f624: Ich hätte Stein und Bein drauf geschworen, daß die hinüber ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    roberto66 schrieb:

    Ich habe auch ein Multimeter, doch der Umgang damit ist nicht so sehr meins...!


    Stefan schrieb:

    Du mußt auf alle Fälle mal alles nach der Anleitung für EAM im Downloadbereich durchmessen. Hast du schon die verschiedenen Resets ausprobiert?
    Hallo und vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde mir nun die Werte aus dem Downloadbereich holen und sie an meiner Maschine prüfen.
    Aber die Resets kenne ich bis jetzt noch nicht. Wenn es dazu auch eine Anleitung gibt werde ich es versuchen. Die Leistungsplatine habe ich gewechselt und auch gestern nochmals alle Anschlüsse nachgesehen. Sieht alles ordentlich aus und ich bin auch enttäuscht, dass es trotzdem nicht funktioniert. Aber noch will ich nicht aufgeben.
    Vielen Dank erst mal
    Roberto
  • Probier mal den, ob sich die BG danach im Testmodus verfahren läßt:
    1.) KVA vom Stromnetz trennen (Stecker raus)
    2.) Ein/Aus+Tasse1+Tasse2 gleichzeitig drücken.
    3.) KVA an das Stromnetz anschließen.
    4.) Sobald Tasse1+Tasse2+Dampf LEDs gleichzeitig blinken, loslassen.
    - Die Maschine führt jetzt den reset durch.
    5.) Die Maschine beendet diesen reset-modus selbstständig (d.h. das Blinken der LEDs beendet sich)
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • EAM 4000 ALLES neu doch immer noch keine Funktion!

    Hallo Stefan2, ich habe meinen KVA mit dem Multimeter "vermessen" und festgestellt, dass mein Motor hinüber ist! Keine vernünftigen Wiederstandswerte, also Strom drauf und ...NIX! Somit habe ich mir einen neuen bestellt und nach Erhalt sofort eingebaut. Als ich den von dir beschriebenen Reset durchgeführt habe fuhr die BG auch wieder, aber nur bis die BG ganz nach unten gefahren war und sich dort festsetzte...?!
    Ich befreite die BG von Hand und ging nun erst einmal in den normalen Testmodus.
    So konnte ich die BG wie beschrieben hoch und runter fahren aber sobald ich in den normalen Betrieb gehen wollte fuhr sich die BG entweder oben
    oder unten fest! Also das sagt mir doch dass eigentlich die Mikroschalter defekt sein sollten. Obwohl sie neu sind, habe ich sie mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft; also "offen" bei Messung ohne zu drücken, geschlossen wenn Kontakt gedrückt wird. Somit steht für mich fest, dass die neuen MS auch funktionieren. Also suchte ich weiter...und bei einer erneuten "Probefahrt" knackte es recht heftig und ich stellte fest, dass das kurze runde Rohr, welches die BG unten aufnimmt abgebrochen war! Da habe ich die BG wohl eingesetzt, obwohl sie nicht in der richtigen Stellung war und somit auf dem Weg nach unten das Rohr abrasiert hat!!! Jetzt war erst mal "alles zu spät" und ich habe gefrustet aufgegeben.
    Ich möchte nun trotzdem versuchen dieses Rohr als Ersatz zu bekommen, da es ja abschraubbar ist. Auf den üblichen Seiten wird dieses aber nicht als Ersatzteil angeboten. Notfalls bau ich mir selbst eins...?
    Nachdem ich nun die MS, Reedkontakt, Motor mit Platine sowie die Leistungsplatine ausgetauscht habe bin ich echt ratlos warum die BG sich trotzdem festgefahren hat, (sowohl oben wie auch unten..)? Also entweder ist die neue Leistungsplatine auch defekt (was ich wohl nie nachweisen könnte..) oder ich habe MS die zwar Durchgangsfunktion haben aber irgendwie funktioniert das eben trotzdem nicht??
    Ich weiß nicht mehr weiter...werde nun erst mal das Rohr besorgen und dann mal sehen.....
    Vielen Dank für deine bisherigen Ratschläge
    freundliche Grüße
    Roberto
    Bilder
    • Unbenannt.png

      299,12 kB, 800×600, 408 mal angesehen
  • Motoreinbau!

    Hallo Michael,
    ja der obere ist ein Öffner (der weiße Konakt) also wenn ich den auf Durchgang prüfe dann "piepst" es wenn ich nicht drücke und wenn ich drücke ist es ruhig...ich denke so soll es sein? Den Motor richtig einbauen? Ok DAS könnte natürlich noch sein, da er ja immer irgendwie passt und ich ihn somit auch verkehrt herum eingebaut haben könnte? Muss ich heute gleich mal nachschaun...und das mit dem Rohr...da schau ich mal was ich machen kann.
    Aber es ist doch richtig, dass die BG unten mit der "Nase" in diesem Rohr sein muss? Ich mach heute Abend mal ein paar Bilder und stell sie dann ein.

    Vielen Dank erst mal
    Gruß Roberto
  • roberto66 schrieb:

    Aber es ist doch richtig, dass die BG unten mit der "Nase" in diesem Rohr sein muss?

    Ja, ist richtig. Am Motor ist +\- gekennzeichnet.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Na geht doch!!!

    Hallo Stefan und Michael,
    JA!!! ES ist geschafft! Ihr hattet Recht....der eklatante Einbaufehler :pein: , das Vertauschen der + und - Anschlüsse am neuen Motor führten natürlich zu dem beschriebenen Testfahrtergebnis! Wenn durch die Resetfahrt der Impuls "fahr nach unten" kommt, dann erwartet die Leistungselektronik natürlich auch eine Rückmeldung des unteren Endschalters. Wenn die BG stattdessen durch die Falschpolung des Motors nach oben fährt, kann der obere MS solange klicken wie er will, der Motor drückt trotzdem weiter, da von unten nix kommt...!!!
    Also beim Auto oder Motorrad habe ich auch schon Motoren gewechselt...die fuhren aber alle "richtig rum.."! Na ja Schuster bleib bei.. :1f915:
    Seis drum dank eurer Hilfe ist es mir gelungen nach einiger Elektrobastelei meiner Frau ihren doch so sehr vermissten KVA wieder zu geben und zwar voll funktionstüchtig!!!
    Ach ja das "kleine" Problem mit dem abgesprengten Rohr, dass die BG unten aufnimmt habe ich ganz "schlosserlike" gelöst, indem ich mir ein Stück Rundstahl (ALU) gedreht habe und es an der orig. Stelle befestigt habe. Somit konnte ich mir den Kauf eines neuen Gehäuses mit dem anschließenden Totalumbau sparen! :thump:
    Somit bleibt mir nur noch die wiederholte Danksagung an euch für eure tolle Unterstützung und ich hoffe dass ihr noch vielen "Nichtfachmännern" wie mir so toll weiterhelfen werdet...... :verneig:

    Bis dahin...alles Gute und vielen Dank...auch im Namen meiner Frau!!! :1f37b:
  • Reparatur durch Alu-Stück!

    Hallo für alle die es noch interessiert...hier mein kleines Alu-Stück, dass ich zur Rparatur meines vorher "abrasierten" unteren Rohres, zur Aufnahme der BG angefertigt habe. Nicht schön, aber zur Zeit sinn- und zweckvoll......!!!!
    Wenn die Geschichte nicht von Dauer ist...dann werd ich die ganze Aufnahme drehen und mit 2K Karosseriekleber befestigen!
    Was PKW-Rahmen zusammen hält, das wird auch für meine Maschine reichen!!!

    Bis dahin erst mal...
    Grüße Roberto66
    Bilder
    • Delonghi4000B1.JPG

      102,6 kB, 612×816, 428 mal angesehen