WMF Pro 1000 ist des öfteren inkontinent

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF Pro 1000 ist des öfteren inkontinent

    Guten Morgen.

    Wir haben hier auf der Arbeit eine WMF 1000 Pro. Nun ist es seit geraumer Zeit so, dass sie desöfteren mal an Inkontinenz leidet. Man findet dann morgens eine richtige Wasserlache unter dem Gerät vor. Das Wasser kommt aus den Löchern in der Boden-Mitte des Geräts.

    Wir hatten sie auch schon bei WMF in Reparatur gegeben. Deren Aussage war man könnte nichts finden (wers glaubt ... eine Undichtigkeit muss doch wohl auffallen ...besonders bei soviel Wasser was austritt).

    Wir hatten daraufhin auf Verdacht den Wasserbehälter gegen einen neuen getauscht. Keine Abhilfe. Jetzt gibt es da ja noch diesen kleinen Gummring der auf der Nase für den Wasserzulauf sitzt wo der Wasserbehälter drangesteckt wird. Allerdings scheint das Wasser nicht dort auszutreten sondern irgendwo im Inneren der Maschine. Weil der Bereich des Wasserbehälters nicht "überflutet" ist.

    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Und wenn ja ... wie Reparatur-Freundlich ist das Teil für einen Nicht-WMF-Techniker (aber keine 2 linken Hände :1f642: ). Komisch ist auch, dass sie das nicht immer macht. Das scheint so zu kommen wie sie gerade lustig ist.

    Wäre super wenn einer ne Idee hätte. :1f642:
    Werbung
  • Der_Schultemann schrieb:

    Komisch ist auch, dass sie das nicht immer macht. Das scheint so zu kommen wie sie gerade lustig ist.
    Du hast ja bereits den Wasserbehälter getauscht. Bis du sicher, dass dieser nicht einfach zu voll ist und beim Einschieben überschwappt? Eine so große Wassermenge, die unter der Maschine staht, wie du oben beschreibst dürfte sich eigenlich nicht mehr in der Maschine befinden, nach der Abschaltspülung. Wie siehts mit der Tropfschale aus? Woher weißt du so genau wo das Wasser austritt?
    Bis dann
    Thomas
  • Der_Schultemann schrieb:


    Wir hatten sie auch schon bei WMF in Reparatur gegeben. Deren Aussage war man könnte nichts finden (wers glaubt ... eine Undichtigkeit muss doch wohl auffallen ...besonders bei soviel Wasser was austritt).

    Wenn es die ganze Nacht braucht um auszulaufen, muss es kein sonderlich großes Leck sein, und kann sich auch temperatur- und/oder lageabhängig wieder verschließen.

    Der_Schultemann schrieb:

    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Und wenn ja ... wie Reparatur-Freundlich ist das Teil für einen Nicht-WMF-Techniker (aber keine 2 linken Hände :1f642: ). Komisch ist auch, dass sie das nicht immer macht. Das scheint so zu kommen wie sie gerade lustig ist.

    Da das Wasser über Nacht ausläuft, also langsam und ohne Druck, denke ich:
    -Tank rausgenommen über Nacht? (Sowieso eine schlechte Angewohnheit bei Geräten mit Boiler, bei defekter Pumpe läuft dann aber zusätzlich Wasser aus dem Tankstutzen.)
    -Flowmeter oder Pumpengehäuse gerissen

    Unter dem Satzbehälter ist eine Schraube mit Kunststoffkappe welche die Ventilabdeckung hält.
    Im Brühgruppenraum ist der Boden nur eingeclipst, auf der zur Maschinenvorderseite zeigenden Seite langsam einen Spalt erzeugen und eine Rastnase nach der anderen aushaken um ihn zu entfernen.

    Dann sollte sich erstmal alles begutachten lassen was mit dem Kaltwasserzulauf in Verbindung steht.

    th.giese schrieb:

    [Eine so große Wassermenge, die unter der Maschine staht, wie du oben beschreibst dürfte sich eigenlich nicht mehr in der Maschine befinden, nach der Abschaltspülung.

    In den beiden Boilern befinden sich recht konstant ein halber Liter Wasser, Ausnahmen nur bei Inbetriebnahme und Entkalkung.
  • th.giese schrieb:

    Der_Schultemann schrieb:

    Komisch ist auch, dass sie das nicht immer macht. Das scheint so zu kommen wie sie gerade lustig ist.
    Du hast ja bereits den Wasserbehälter getauscht. Bis du sicher, dass dieser nicht einfach zu voll ist und beim Einschieben überschwappt? Eine so große Wassermenge, die unter der Maschine staht, wie du oben beschreibst dürfte sich eigenlich nicht mehr in der Maschine befinden, nach der Abschaltspülung. Wie siehts mit der Tropfschale aus? Woher weißt du so genau wo das Wasser austritt?





    Nein zu voll ist der Wasserbehälter auf keinen Fall. Und soviel Wasser wie unten aus der Maschine kommt, da müsste man schon den den halben Inhalt des Wasserbehälters beim reinschieben in die Maschine kippen. So grobmotorisch ist hier keiner. :1f602:

    Tropfschale dürfte es auch nicht sein weil das wasser was unter der Maschine rauskommt sauber ist. Käme es aus der Tropfschale müsste das eigtl. ja entsprechend aussehen.

    Genau weiss ich nicht wo das Wasser herkommt (hatte sie noch nicht auseinander). Ich weiss nur das es genau in der Mitte der Maschine austritt aus den Öffnungen. Woher das genau angelaufen kommt ... hm.

    By the way ... heute morgen war sie wieder ausgelaufen. Alles sauber gemacht ... jetzt gerade lief sie dann wieder aus. Also gehts auch durchaus schneller als nur über nacht. Aktuell lagen da jetzt rund 4 Stunden zwischen.
  • Wasser und Elektronik vertragen sich häufig nicht so gut :1f609:
    So gerne ich solche Dinge selbst repariere, würde ich da an deiner Stelle etwas vorsichtig sein. Also entweder direkt dem Service übergeben, oder zumindest bis du sie mal öffnest außer Betrieb nehmen. Denn wenn da Wasser ist, wo es nicht sein soll, wird eine Reparatur durch einen Kurzschluss o.Ä. schnell viel (!) teurer als wenn man direkt was tut. Der WMF Service hat ja im Netz nicht den besten Ruf, aber das eine Mal wo ich sie kontaktiert habe, waren sie äußerst kulant. Haben mir nach 3 1/2 Jahren noch eine Reparatur auf Kulanz angeboten (die ich dank diesem Forum aber nicht in Anspruch nehmen musste, weil der Fehler nur eine Einstellung war). Ist also vielleicht einen Versuch wert :1f642:
    Lg Moritz
  • Mit dem WMF Service haben wir nicht gerade gute Erfahrungen gemacht. :2639:

    Die habens geschafft unsere Maschine für 8 Wochen oder so zu verbummeln wo wir sie zur Rep. hingeschickt haben. Nachdem wir dann anriefen und fragten wo die Maschine bleibt war sich plötzlich 2 oder 3 Tage später wieder da. Mit dem Vermerk man hätte nix finden können. Super.

    Ich werde das Teil doch nicht bei eingestecktem Stromstecker anfangen auseinanderzunehmen. Mein Leben ist mir schon was wert. :1f642:

    Das gute an der Sache ist, dass mein Chef, eh eine neue Maschine kaufen will. Heisst ich kann mich da ruhig dran "auslassen". Wennse dann wieder dicht ist schön ... wenn nicht kommt sie weg.
  • Sö ich habe das Teil nun Teilweise auseinandergenommen. Natürlich war alles trocken. Aber vermutlich ist das Wasser von heute morgen (da war sie wieder ausgelaufen) nur schon verdunstet.

    Die Frage ist jetzt ob das Wasser nicht letztendlich unter dieser Brüheinheit austritt? Wäre ja eigtl. nur noch der einzige Ort wos herkommen kann. Wie käme ich an die Unterseite ran?

    Wie man auf den 2 Bildern sieht deutet (zum. für mich) nix auf häufigeren Wasserasutritt hin. Müsste dann ja normal spuren hinterlassen oder?

    s1.directupload.net/file/d/3285/ms5yttes_jpg.htm

    s7.directupload.net/file/d/3285/jz6h6kzu_jpg.htm

    Jetzt lasse ich den Kasten mal halboffen stehen und hoffe, dass er noch vor Feierabend mal so richtig ausläuft damit ich direkt gucken kann.
    Werbung
  • So ich habe jetzt nochmal einen Blick unter die Maschine geworfen. Da hat sich schon wieder ein wenig Wasser angesammelt. Morgen fürh wird wahrsch. dann wieder eine Wasserlache sich gebildet haben. Da ich soweit kein Wasser oben sehen kann ist es evtl. doch ein Riss im Boiler irgendwo?

    Auf jeden Fall scheinen die Verschlauchungen soweit alle trocken zu sein. Tja ... dann wars das vermutlich wohl für die Maschine. :2639:
  • muc8033x schrieb:


    Aber wenn ich Eure Maschine wäre und so gepflegt werden würde wie die auf den Bildern, würd ich auch protestieren und inkontinent werden :wat:


    Potzblitz, die versucht sich schon selbst zu waschen :1f644:

    An Art und Menge des Siffs, läßt sich aber gut erkennen, das im Bereich der Ventile und unter der Brühgruppe, dass Wasser dort wohl nicht entlangläuft; sonst wäre es ja noch da und wir würden Matsch sehen.
    Im mittleren Bereich stehen die 2 Boiler, hast du doch mal geschaut ob sich Wasser sammelt?

    img822.imageshack.us/img822/2821/p1030427g.jpg
    Von oben auf die Boiler gesehen, schaust oben nach Leckagen und folgst dann komplett bis nach unten, dort sind ebenfalls Verschraubungen (schrieb Heinz bereits)
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Ich grab den alten Thread mal wieder aus.

    Das Gerät ist schon lange in meinen privaten Gebrauch übergegangen (ich sollte es für die Firma "entsorgen" :1f602: ). Der ganze Kaffeeschmodder ist natürlich raus. Das einzige Problem was ich noch habe ist die Inkontinenz. Ich habe bereits auf der linken Seite unterm Restebehälter den Deckel abgemacht aber dort ist alles trocken. Jetzt konnte ich letztens beobachten wo das Wasser genau herkommt. Siehe roter Kreis. Daraufhin wollte ich die Abdeckung rechts entfernen. Ist mir aber nicht gelungen. Wie kriege ich das Teil ab??? Bzw. hat schon einer eine Idee wo das Wasser herkommen könnte? Boiler sind es hoffentlich nicht da es ziemlich weit rechts austritt.
    Bilder
    • 2.jpg

      159,57 kB, 675×900, 200 mal angesehen
    • 1.jpg

      202,31 kB, 675×900, 199 mal angesehen
  • Vermutlich passt der Tank nicht mehr richtig an die Kupplung wegen all dem Dreck und Kalk.
    Bei DeLonghi war das schon öfters die Lösung für so ein Problem:
    Putzen.
    nebenbei, dieser Automat ist ekelhaft.
    Ich weiss das wolltest Du nicht "hören" und gleich wirst Du mit mir schimpfen,
    aber wenn Du solche Fotos zeigst...
  • Wurden überhaupt mal Dichtungen ersetzt in letzter Zeit ? Dann würde ich mal Flüssigentkalker nehmen und von Hand die Kalkspuren entfernen.Dann würde ich den Wasserbehälter gefüllt mal ins Becken stellen.So kommt man hier nicht weiter.
    Wenn die Maschine dann ohne Wassertank trocken bleibt dann kann man weiter suchen.Ausserdem könnte man noch die Abdeckung unter der Brüheinheit entfernen,kann sein das da der Wurm drin ist (im warsten Sinne des Wortes)
    Werbung
  • Es wurde 2013 der gesamte Wassertank ersetzt. Auch das Rausziehen des Tanks bei Nichtbenutzung resultierte mit Wasser unter der Maschine. Die Abdeckung unter der Brüheinheit hatte ich damals schon entfernt. Alles trocken. MIt den Kalkspuren ist wohl richtig. Werde ich dann tun. Ansonsten habe ich die Maschine komplett durchgereinigt und auch alle Dichtungen mit WMF Fett eingeschmiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der_Schultemann ()