Brühgruppe Solis revidieren; langer Brügruppenschlauch ist knochenhart und lässt sich nicht abziehen.....

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Brühgruppe Solis revidieren; langer Brügruppenschlauch ist knochenhart und lässt sich nicht abziehen.....

    Nachdem ich alle Dichtungen der Brühgruppe ersetzt habe und einen neuen unteren Brühkolben eingebaut habe, stellte ich fest, das diese Hohlschraube am unteren Anschluß des Schlauches (der mit der Feder)sich immer wieder löst und somit der Anschluß undicht wird.Man bekommt diesen Schlach auch nicht von den Anschlußstutzen.
    Zum Abmachen könnte ich den ja zerschneiden, aber wie bekomme ich zerstörungsfrei den neuen Schlauch montiert ? Darf man die Enden kurz Erwärmen ?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von motivator ()

  • Kannst Du machen, wird Dich aber nicht glücklich machen. Denn wenn der Schlauch nicht von alleine aus der Verschraubung geht, ist nciht nur der Schlauch kaputt sondern auch die Verschraubung selbst. Also bau die beiden Verschraubungen am Ende vom Schlauch gleich mit ab und tausche sie gegen Neuteile aus.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Du kannst den Schlauch problemlos knapp überhalb des Nippels abschneiden . .dann fehlen max. 5mm, das ist kein Prob.

    An Stelle der hohlgebohrten Schraubenkonstruktion solltest du ein Winkellegris nehmen.
    Dieser ist vom Querschnitt mehr als das Doppelte von der Hohlbohrschraube.

    Wenn du hier mal kuckst, KLICK . . . siehst du auf einem Foto die "neuere" Konstruktion.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

  • Du kannst die beiden Verschraubungen einfach durch zwei Legris Verschraubungen (eine gerade und eine gewinkelte) ersetzen. Das hat den Vorteil, daß es anschließend keine Querschnittverengung mehr gibt, wie das bei Deiner alten Quetschverschraubung der Fall ist. Übrigens wird auch bei neuen Maschinen (und den Schläuchen als Ersatzteil) diese alte Verschraubungsvariante schon länger nicht mehr verbaut.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Man kann die ganze Schlauchkonstruktion schon wieder sauber bekommen. Ich mache das immer so, dass ich alles was geht erstmal auseinanderschraube. Dann lege ich den ganzen Schlauch in heissem Wasser mit Geschirrspülmaschinenreiniger ein und lasse das einweichen. Nach einer Weile kann man meistens das Winkelstück weiter zerlegen. Dann immer schön mit Nadel und Pfeifenreiniger putzen. Zwischendrin immer wieder im Reiniger einlegen. Es dauert eine Weile, bis man die Löcher wieder frei hat, aber es geht. Zur Kontrolle durchpusten, die Luft muss ohne jeden Widerstand ganz leicht durchgehen. Wenn man sich beim Pusten anstrengen muss, ist das Winkelstück nicht sauber. An dem Reinigerwasser kann man dann schön sehen, wieviel Dreck in so ein kleines Teil reinpasst. Die Flüssigkeit sieht hinterher immer aus wie dünner Kaffee. Der Schlauch ist hinterher dann meistens auch wieder weiss und nicht mehr braun.
    VA-Werdegang: 1994-2000 Solis Master-Matic 2000, 2000-2008 Solis Master 5000, seit 2008 diverse Solis Master Pro
    Siebträger: Tecnosystem Magic Coffee, La Pavoni Europiccola + Geska Handmühle