WMF Ecco Steuerplatine Menüfunktionen fehlen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF Ecco Steuerplatine Menüfunktionen fehlen

    Hallo Forum,

    wohl ahnend in welche Schwierigkeiten ich mich mit dem Kauf einer gebrauchten WMF Ecco begebe habe ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet. Und was soll ich sagen? Schon gehts los :1f609:
    Eigentlich wollte ich nur meine olle Delonghi EAM 3500 reparieren und hätte auch noch zwei andere taugliche Automaten zur Überbrückung der Reparaturzeit, aber nicht zuletzt das Lesen hier bei euch hat mich zu eben jenem Bastelobjekt
    verleitet. Ich habe die Maschine mit zwei Platinen erworben, von denen beide nicht wirklich funktionieren. Bei der einen (auf dem Chip steht Siena SW-V2.04 ) bleibt die Maschine ewig (vllt 20-25 min ) im Spülvorgang, ich kann keine Produktprogrammierung vornehmen - Codeabfrage - Code ist mir nicht bekannt. Die laut BA sogenannten geschützten Einstellungen kann ich auch nicht aufrufen. Der in der BA notierte Code 0-0-0-0 stimmt definitiv nicht. Also habe
    ich die andere Platine (auf dem Chip steht Siena SW-V2.08 ) eingebaut. Jetzt kann ich den geschützten Bereich aufrufen und die kaffeebezogenen Parameter in den Produkteinstellungen vornehmen. Es wird jedoch keine Möglichkeit der
    Änderung der Milchmengen angeboten. Nachdem nun vermutlich die Platinen für Geräte der Firma Schaerer vorgesehen waren und zumindest die Softwareversionen nicht mit den WMF- Parametern übereinstimmen hier nun meine Frage:

    Kann man die "umstricken" ??? oder brauche ich etwa eine explizit ausgewiesene WMF- Platine? Ist die (bezahlbar) überhaupt zu bekommen?

    Der Apparat ist offensichtlich eine gescheiterte Bastelbude, die irgendwann aufgegeben wurde, jedoch -abgesehen vom etwas aufdringlichen Lärmpegel- macht der Bomber einen wirklich guten Kaffee sowie einen wenig genutzten Eindruck. Tja, nun würde ich mich lieber von der Delonghi -Plastikkiste mit ihren 11000 Bezügen trennen und die WMF behalten. Daher bin ich euch für jeden Tipp zur Denkmalpflege dankbar...

    Frank :)
    Werbung
  • Die Platinen müssen rein technisch beide in Deiner WMF ecco funktionieren, da gibt es keinen Unterschied zur Schaerer Siena, die Maschinen sind baugleich. Bei der Platine mit unbekanntem Code kannst Du mal den Code 5257 probieren.

    Kannst Du das Fehlerbild mit dem ewigen Spülprogramm mal etwas genauer beschreiben? Pumpt die Maschine in dieser Zeit ständig, oder wie muss man sich das vorstellen?

    Wenn Du keine Änderungsmöglichkeit der Milchmengen hast, nützt Dir auch ein passender Code für die Menüsteuerung nichts. Dann müssen bestimmte Funktionen auf der CPU zuerst mittels Servicesoftware aktiviert werden. Diese Software steht in autorisierten Werkstätten zur Verfügung.
  • Danke dir für die schnelle Antwort.

    Die Maschine verweilt lediglich nachdem sie Wasser gelassen hat :1f642: im Spülprogramm, ohne dass sich etwas tut. Nach ca. 20 Min. schaltet sie dann ohne weitere Aktion auf Bereitschaft. Werde gleich nochmal diese Platine einbauen, um den Code zu probieren, denn bei der derzeit verbauten (Siena 1?) fehlt zudem die Spülmöglichkeit für das Milchsystem, ansonsten funtioniert die korrekt. Interessant wäre zu wissen, ob es tatsächlich nur die Programmierung ist, was der Service in etwa kosten würde oder ob ich mir besser eine neue Steuerplatine besorgen sollte.
  • heizefeiz schrieb:

    Die Maschine verweilt lediglich nachdem sie Wasser gelassen hat im Spülprogramm, ohne dass sich etwas tut. Nach ca. 20 Min. schaltet sie dann ohne weitere Aktion auf Bereitschaft.


    Ich würde zuerst kontrollieren, ob von beiden Boilern die Anschlüsse für die Heizung und die Anschlüsse für die Temperatursensoren auf der Platine an der richtigen Stelle gesteckt und nicht versehentlich vertauscht sind.

    Eine neue Steuerplatine macht wirtschaftlich keinen Sinn. Außerdem ist damit nicht sichergestellt, dass sich irgendwas ändert, denn momentan kann ich kein wirklich grobes Fehlverhalten an Deiner Maschine erkennen.

    Das Spülprogramm für das Milchsystem ist wie ein goldenes Fußkettchen: hübsch, aber sinnlos. Du kannst das Milchsystem jederzeit manuell durch einen Dampfbezug manuell reinigen. Was Du Dir von einem Spülprogramm versprichst, bleibt mir unklar.
  • (Ich will den Milchsystemreinigerherstellern doch nicht ihre Existenz nehmen =) ) - Da verspreche ich mir garnix von, ich möchte lediglich die implementierten Funktionen nutzen können. Und das normale Spülen funktioniert ja mit der anderen Platine ordnungsgemäss, so dass die Technik keinen (Klemm)Fehler aufweist. Mir wurde die Maschine als ordnungsgemäß funktionierend verkauft und so möchte ich sie auch haben, ansonsten werde ich eine Rückabwicklung des Kaufs, zumindest eine Kostenübernahme für den Service anstreben. Bin noch am Basteln...
  • Dass ein als vollumfänglich brauchbares Gerät in gutem Zustand verkauftes Gerät alle in der Bedienungsanleitung aufgeführten Funktionen ordnungsgemäss ausführt hat nichts mit träumen zu tun sondern fusst auf in Deutschland klar definierten rechtlichen Regeln. Ob es sich dabei um die Einstellung der (hier geschacksentscheidenden) produktbezogenen Parameter handelt oder um ein simples Spülen ist dabei egal. Ansprüche gegen den Verkäufer bis hin zur Wandlung habe ich damit allemale - auch wenn es ein Geschäft zwischen Privatpersonen war...
  • Im Prinzip hast Du recht. Aber Du vergißt dabei, dass eine Bedienungsanleitung (zum Glück) keine rechtsverbindliche Leistungsbeschreibung eines technischen Gerätes (im Sinne von zugesicherten Eigenschaften) darstellt. Und speziell bei der von Dir angesprochenen Maschine ist es einfach Fakt, dass sich der Leistungsumfang im Laufe des Produktlebenszyklus erweitert hat. Es ist also in keinster Weise gesagt, dass eine Dir zur Verfügung stehende Bedienungsanleitung auch exakt dem Produktionszeitpunkt (und damit Leistungsumfang) Deiner Maschine entspricht.

    Es gab im Laufe der Firmwareentwicklung zu dieser Maschine sehr viele Änderungen. Darunter auch Änderungen, die Du auf keinen Fall in den unterschiedlichen Softwareversionen der beiden Dir vorliegenden Steuerplatinen finden wirst (und auch aus technischen Gründen selbst durch einen Service niemals erhalten können wirst).

    Normalerweise steht auch in jeder Bedienungsanleitung irgendwo der Hinweis "Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, bleiben vorbehalten." Anhand einer Bedienungsanleitung irgendwelche Rechtsansprüche ableiten zu wollen, dürfte sehr schwierig werden. Denn die relevanten Grundfunktionen Deiner Maschine (die Getränke) sind ja durchaus vorhanden. Du hast schließlich eine KAFFEEmaschine gekauft und keine SPÜLmaschine.
  • Eigentlich wollte ich hier nicht auf Spitzfindigkeiten aus, sondern meine Maschine instandsetzen. Die Relationen werde ich mit dem Verkäufer auseinanderlegen, soviel ist gewiss. Tatsache ist, daß der von dir genannte Code nicht funktioniert und Tatsache ist auch , dass ich auf z.B. die Möglichkeit der Produktparameter oder der Wasserhärteeinstellung nicht verzichten möchte. Daher werde ich mich bemühen die Platine umprogrammieren zu lassen, bzw gegen eine solche mit den entsprechenden Möglichkeiten auszutauschen. Davon wird der Verkäufer seinen Teil tragen müssen. Ansonsten bleibt mir die Wandlung oder Teilerstattung (Artikel entspricht nicht der Beschreibung) und die Weiternutzung diverser anderer Automaten oder meiner EAM 3500 nachdem die Undichtigkeit beseitigt ist. Der Kaffee ist zwar nicht ganz so gut wie der aus der WMF, aber ne Halbverkrüppelte will ich auch nicht hier stehen haben.
    Werbung
  • Die Relationen werde ich mit dem Verkäufer auseinanderlegen, soviel ist gewiss.


    aha... na da bin ich ja gespannt. Eigentlich wünsche ich mir grade, dass der Verkäufer auch hier mitliest und Dein Verhalten miterlebt.

    Tatsache ist, daß der von dir genannte Code nicht funktioniert


    Ja und, was willst Du mir damit sagen?

    Tatsache ist auch , dass ich auf z.B. die Möglichkeit der Produktparameter oder der Wasserhärteeinstellung nicht verzichten möchte.


    aha - Du MÖCHTEST nicht verzichten... es geht also um verletzte Eitelkeit? Hey, die Maschine erfüllt doch den ihr zugedachten Zweck - sie macht Kaffee. So interpretiere ich zumindest Deine bisherigen Äußerungen hier. Ein wirkliches Problem kann ich also überhaupt nicht erkennen.

    Weißt Du, wenn Du hier nicht als solch ein notorischer Kotzbrocken Rechthaber und Besserwisser aufgetreten wärst, hätte ich Dir wahrscheinlich sogar HIlfe bei Deinen Platinenproblemen angeboten. Aber wer hier - in einem Hobbyforum! - seinen Verkäufer quasi an den Pranger stellt, eine Bedienungsanleitung als alleine seligmachende und rechtsverbindliche Leistungsbeschreibung betrachtet, und deshalb sofort von Wandlung, Kostenübernahme für völlig sinnlose Wunscherfüllungsmaßnahmen oder Rücktritt vom Kauf faselt, hat diese Möglichkeit relativ schnell verspielt.

    Selbst mit einer nagelneuen Platine für Deine Maschine wirst Du alle Deine Wünsche nicht erfüllt bekommen - es gibt ca. 100 Parameter an der Maschine, die Du niemals wirst beeinflussen können, selbst wenn Du vollen Zugriff auf das Benutzermenü an Deiner Maschine hättest. Und dagegen kannst Du gar nix machen.

    Übrigens - vielen Dank für diese köstliche und amüsante Unterhaltung durch diesen Thread, die ich gerade auf einer ziemlich langweiligen Bahnfahrt genieße :1f602:
  • Na ja, wenns dich glücklich macht habe ich an dir wenigstens ein christliches Werk am heiligen Sonntag vollbracht :1f602: ... und um dir die Sorge zu nehmen: den Link zu dieser Konversation habe ich dem Verkäufer zu Anfang schon geschickt :1f602: Wenn du aber gutheissen möchtest, dass Leuten Sachen angedreht werden und diese sich nicht zur Wehr setzen sollen... tja, dann bleib weiter auf deiner Palme und hör nu bloss nich auf zu wedeln :1f602: Wenn du mir den Besserwisser andichten willst, mein Recht auf der Kaufvereinbarung entsprechende Ware missbilligst und dich ach so ungelenk in Häme übst bleibt dir indes ein kleines Gerüchle anhaften, welches du hoffentlich mit Verlassen deines langweiligen Sonntagszugs loswirst.
    Nen schönen noch :1f44a:
  • ...ich hatte die Maschine (wenn es xxx087691656 war) auch im Auge, mein Preisvorschlag wurde nicht angenommen.
    Die Bilder suggerieren eine einwandfreie Maschine, nur die 2. Platine und der Text hatten mich stutzig gemacht.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Der
    Zustand der Maschine an sich ist durchaus ok. Mechanisch mindestens gut, optisch eher mittelmäßig bis naja... Ich möchte sie jedoch sowieso umlackieren. Laut Angebot konnte man von einem brauchbaren Gerät ausgehen, nicht ausführbare Wasserhärteeinstellung etc sprechen da allerdings eine andere Sprache. Die Recherche ergab, daß eine Ersatzplatine 139€ kostet. Das halte ich für akzeptabel. Für eine Umprogrammierung habe ich mich auch schon um Kostenvoranschlag bemüht... und den Rest macht zur Not der Käuferschutz von PayPal. Da bin ich jetzt mal zuversichtlich.