Brüheinheit steckt :(

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Brüheinheit steckt :(

    liebes Forum,

    ich habe gestern leider schweren Herzens akzeptieren müssen, dass ich keinen morgen-kaffee genießen darf was den start in den tag leider erheblich verschlechtert hat... Naja wie auch immer, vl könnt ihr mir helfen bzw tipps geben... zu meinem Problem:

    ich habe am freitag NM die Kaffemaschine noch verwendet, alles hat tadellos funktioniert. Am samstag morgen ist folgendes passiert, ich habe die kaffemaschine gestartet und die Brüheinheit ist nach oben gefahren. Dann hats ein komisches geräusch gemacht und die BE ist seit dem oben stecken geblieben :2639: nachdem im Manual nichts wirklich sinnvolles stand hab ich mich mal auf die suche im internet gemacht, woraufhin ich schnell auf den testmodus gekomen bin! ausprobiert-> drücken der entsprechenden tasten hat leider gar keine wirkung, sprich die BE steckte nach wie vor oben fest!

    dann hab ich mal angefangen das ganze gerät zu zerlegen und habe mich dabei an den motor von hinten angewagt. Ich dachte mir dass ich die BE vl zumindest manuel nach unten "drehen" kann. gesagt getan, nach etlichen umdrehungen des motors ist die BE wieder unten, lässt sich aber durch drücken der roten seitentasten nicht entnehmen. Auch jetzt bewirkt das drücken der tasten zum bewegen der BE im testlauf gar nichts. Jetzt steh ich grad ein bisschen an, weil ich nicht so recht weiß was das eigentliche Problem ist?

    - ist der motor hinüber? warum klemmt dann aber die BE fest?
    - sind die sensoren für die "endpositionen" kaputt (was vl zur zerstörung des motors geführt hat?
    - "glaubt" die kaffeemaschine dass die BE noch oben ist, und lässt sie mich deswegen nicht herausnehmen?

    oh mann, morgen beginnt wieder eine lange lernwoche, ohne kaffee schaut das sehr bitter aus :2639:

    :verneig: :verneig: :verneig:



    ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    lg aus wien,


    Philip
    Werbung
  • ok hab die spannung mal gemessen: wenn ich im testmodus die eine tsaste drücke habe ich an den kontakten des motors 655V wechselspannung (sehr hoch?! :O) und wenn ich die andere taste drücke habe ich 0V, das liegt warschl daran dass die BE gerade ganz unten ist, und ein sensor verhindert dass sie noch weiter nach unten fährt?
  • warum an einem Motor Gleichspannung muss ist mir zwar gerade unklar, aber dann messe ich zumindest einmal +300V und einmal -300V, scheint also zu passen!

    ergo motor hinüber? das erklärt aber noch nicht warum ich die BE nicht herausnehmen kann? Und muss ich beim Einsetzen eines neuen Motors irgendwas spezielles beachten? bzw. beim ersten mal einschalten?

    Danke!
  • phil0702 schrieb:

    warum an einem Motor Gleichspannung muss

    Weil es Gleichstrommotore sowie Wechselstrommotore gibt :1f602: . Die BG sollte in der unten gezeigten Position entnehmbar sein. Und beim neuen Motor auf +/- achten.
    Bilder
    • Markierung Entnahme BG.jpg

      278,61 kB, 1.504×1.000, 522 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • morgen,

    ja leider ist genau das das problem, sie ist mittlerweile in der unteren Position (hinten an der Rückwand sieht man auch das selbe Zeichen - dieser kleine rechte Winkel - wie bei dir) aber lässt sich nicht herausnehmen. Wenn ich die beiden roten Tasten auf der Seite rein drücke bleibt sie stecken und ich kann herum wackeln was ich will? ?(


    ich wollte mal eben schnell ein Bild hoch laden, leider finde ich bei der Hilfe keine Beschreibung wie das hier im Forum funktioniert?
    Werbung
  • :1f622: :1f622: :1f622: :1f622: :1f622: :1f622: VERFLUUUUUCHT!!!!

    Der Motor war wohl doch noch in Ordnung... Also, neuen Motor bestellt und eingebaut. BE hab ich gereinigt und etwas geschmiert! Es hat alles danach ausgesehen als würde es funktionieren, doch dann trat wieder folgendes Problem auf:

    BE fährt nach oben, oben angekommen kommt ein komisches Geräusch, und der Motor hört sich an als würde er feststecken. Danach geht nichts mehr.

    Im Testmodus das selbe: fahre ich nach oben, kann ich nicht mehr nach unten fahren. Erst wenn ich die BE wieder etwas manuell nach unten dreh kann ich sie im Testmodus wieder nach unten fahren (mit den Motor). Ist die BE unten angekommen und ich will wieder nach oben hört es sich so an als würde der Motor nicht genug Energie bekommen und wird gleich wieder stumm, danach kann ich auch wieder nicht mehr nach unten fahren...

    hat das vl was mit diese ominösen REED-Platine etwas zu tun?

    naja jz mal 40€ in den wind geschossen....

    hoffe ihr könnt mir helfen,

    lg Philip
  • Hallo mal wieder an alle, leider war ich jz lange nicht zu hause um das zu überprüfen, mittlerweile hab ich das gemacht! der oberer endschalter (der mit so einer feder festgehalten wird) funktioniert. hab ich ausgebaut und an ein messgerät gehängt, wenn ich drauf drück wird der kontakt unterbrochen....

    was nun? 8o ?( hat noch jemand eine idee?


    vielen danke schon mal!


    lg philip
  • phil0702 schrieb:

    wenn ich drauf drück wird der kontakt unterbrochen....

    Das heißt aber noch lange nicht, das das im Betrieb auch so ist. :1f60e:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • ESAM3200.S - Motor bleibt "stehen"

    Hallo liebes Forum,

    da sich das Problem mit meiner Kaffeemaschine immer noch nicht gelöst hat, wende ich mich noch mal an euch da ich echt nicht mehr weiter weiß! Mittlerweile wurde der Motor ausgetauscht, nur um das mal vorweg auszuschließen!!

    Problem Beschreibung: Ich habe mittlerweile das Problem eingrenzen können. Im Testmodus lässt sich der Schlitten mit der Brüheinheit, sofern er in der Mitte steht, problemlos auf und ab bewegen. Fährt man jedoch ganz nach oben, sieht man wie die Brüheinheit gegen dieses orange Gegenstück drückt, welches den oberen Schalter aktivieren soll (Schalter getestet -> funktioniert noch). Der Motor, zumindest hört es sich so an, hat dann jedoch zu wenig "Energie" und schafft es nicht das orange Gegenstück weit genug zu drücken so dass der Schalter ausgelöst wird. Folglich bleibt der Motor stecken und stehen. Möchte man dann nach unten oder oben fahren, funktioniert dies nicht, und es hört sich so an als würde sich etwas auf/entladen?! Wartet man dann jedoch 5 Minuten, lässt sich der Schlitten wieder bewegen. Genau das gleiche passiert auch wenn man nach unten fährt, sprich man kann zuvor in beide Richtungen fahren, fährt man jedoch ganz nach unten, fährt die BE soweit bis sich der Schlitten nicht mehr bewegt und der Motor bleibt stehen. Danach kann man wieder nicht nach oben(unten) fahren, nach weiteren 5 Minuten geht wieder alles.

    Kann es sein dass das vl an der REDD-Platine hängt? Oder ist es ein Bauteil auf der Leitungsplatine so dass Anfang/Ende nicht erkannt wird, bzw. diese zu wenig Energie liefert?

    Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen, da ich nun echt nicht mehr weiter weiß!

    liebe Grüße

    Philip
  • Anstatt nur den Motor zu wechseln, hättest du den kompletten Antrieb wechseln sollen. Den bekommt man schon für um die 40 Euro.

    Schau mal ob alle 4 Magnete im großen Rad noch vorhanden sind.
    Bilder
    • DSC_2395.JPG

      1,31 MB, 2.000×3.008, 481 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • @phil0702: Ich habe deinen neuen Thread hier angehängt, da es immer noch der gleiche Fehler ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stell mal ein Video in Youtube ein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!