Kaufempfehlung KVA bis 700 Euro mit Cappucino-Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Hallo DunkDream,

      vielen Dank für die Rückmeldung und herzlchen Glückwunsch zum VA. Die Primadonna ist eine schöne und gute Maschine. Was die Bohnen angeht: Bestellt Euch mal ein Probepaket bei Fausto.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo Gregor,

      auch das habe ich bereits vor ca. einer halben Stunde getan :1f642:

      Undzwar habe ich mal folgende Sorten bestellt:

      1x 250g indian monsooned malabar

      1x 250g Caffé crema

      1x 250g Monaco

      1x 250g Giasing

      Ich sehe in deinem VA-Wedergang, dass du auch eine Prima Donna besessen hast.


      Ich denke die Einstellungen könnten mir noch arge Probleme bereiten. Stimmt es, dass man die Stufe des Mahlwerkes nur umstellen soll, wenn das Mahlwerk läuft? Habe dies bei den ersten malen nicht beachtet....


      Auch interessant wären für mich Erfahrungswerte für die Einstellungen der Maschine. Sprich Wassertemperatur, die Aroma Einstellung und die Einstellung des Mahlgrades.

      Wie sollten die bei der Prima Donna optimal aussehen? Momentan kommt einfach ein sehr bitterer Kaffee aus dem Automaten :2639:

      Ich meine gelesen zu haben, dass die Einstellungen von Bohne zu Bohne variieren. Wäre dann interessant zu wissen wie man bei 100% Arabica vorgehen muss und wie die Einstellungen bei Kaffee Mischungen sind.


      Liebe Grüße

      DunkDream



      PS: Sorry für die großen Zeilenabstände. Seit IE8 stimmt scheinbar einfach nichts mehr...Der Browser ist langsamer als alles andere und macht was er will...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DunkDream ()

    • Wegen der Zeilenabstände: Shift+Enter, dann passts.

      Bezüglich der Einstellungen:
      Es gibt keine Allgemein gültigen Einstellungen für die Primadonna oder 100% Arabica. Jede Röstung (Auch 100% Arabica gibt es in verschiedenen Röstungen) verlangt eine individuelle Einstellungen. Das ist abhängig vom Mahlgrad, der Brühwassertemperatur, der Beschaffenheit der Maschine (Mahlwerk, Boiler). Bei 2 baugleichen VA wird man mit den selben Bohnen und Einstellungen in 99% der Fälle nicht den selben Geschmack erreichen. Hinzu kommt, dass jeder einen anderen Geschmack hat und deshalb schon die Einstellungen abweichen.

      Heißt für Dich: Langsam an Deinen Geschmack rantasten.

      Zu Deinem Problem, dass alles bitter schmeckt:
      Welche Bohnensorte und welche Einstellungen verwendest Du derzeit?

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo Gregor,

      dazu muss ich erstmal eine kleine Vorgeschichte erzählen. In Bezug auf Vollautomaten hatte niemand aus der Familie Vorkenntnisse. ALs wir beschlossen uns eine VA zu kaufen war mein Sohn auf einem Auslandssemester in den Niederlanden. Direkt in Rotterdam. Nun rief er uns an und sagte uns, dass der Kaffe dort ca. halb soviel kostet wie in Deutschland. Selbes galt auch für die Bohnen. Also kaufte er eine gaaaanze Menge Bohnen ein...Ich denke das dürften hier wohl ca. 5-6kg Bohnen sein.

      Er kaufte die Bohnen ohne mich jedoch zu fragen.

      Ich als Kaffee-Welt Nutzer habe dann gelesen, dass die Bohne eine entscheidende Rolle für den Geschmack des Kaffees spielt.

      Und natürlich, wie war es zu erwarten? Der Espresso/Kaffee schmeckt momentan einfach nicht. Und ich bete zu Gott, dass es nur an den Bohnen liegt. Sonst wären 700 Euro sehr viel Geld gewesen....Aber da zahlreiche Nutzer die Prima Donna loben und auch die Kaffeeergebnisse, denke ich dass es tatsächlich an den Bohnen liegt.

      Folgende Bohnen wurden verwendet:

      Albert Heijn - Cafe Goud <- 100% Arabica, laut Verpackung ausgewogen und "Röststufe 3 von 6"

      Albert Heijn - Cafe Aroma <- Mischung mit Arabica Bohnen, ebenfalls ausgewogen und "Röststufe 3 von 6"



      Albert Heijn ist eine Supermarktkette in den Niederlanden...sagt evetuell schon etwas über dei Qualität der Bohnen aus?!


      Nun ich habe oben geschrieben, dass der Kaffee bitter schmeckt....Das kann ich jetzt aber wirklich nicht genau feststellen. In einer gewissen Weise schmeckt er auch sehr sauer. Ich würde fast sagen, dass das sauere deutlich überwiegt.



      Ansonsten Gregor, wenn du hier in der Nähe von Paderborn in NRW wohnst, so komm doch einmal vorbei und bewerte du den Espresso. DU dürftest da mehr Erfahrung haben.

      Mir fehlt da die gewisse Referenz, ich müsste also erstmal wissen wie ich richtig guter Espresso zu schmecken hat.

      liebe Grüße



      DunkDream
    • Sry das ich mich Einmische :1f609:

      Ich wollte nur mal kundtun, das ich mit der PrimaDonna auch nur saueren Espresso produzieren konnte. Jegliche Einstellung, hat nichts gebracht. Allerdings fällt das bei Milchmixgetränken so gut wie nicht auf, auch "die Tasse" Kaffee war absolut lecker. Espresso hingegen, ging gar nicht.
      [img]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mague_bundesland_bayern.gif[/img]
      Werbung
    • Andy.Bauer schrieb:

      Sry das ich mich Einmische :1f609:

      Ich wollte nur mal kundtun, das ich mit der PrimaDonna auch nur saueren Espresso produzieren konnte. Jegliche Einstellung, hat nichts gebracht. Allerdings fällt das bei Milchmixgetränken so gut wie nicht auf, auch "die Tasse" Kaffee war absolut lecker. Espresso hingegen, ging gar nicht.
      Sorry, aber da muß ich dem Andy wiedersprechen,

      mit meiner AEG Cafamosa und Krups Orchestro hab ich auch nur saure Espressi zusammengebracht, mit der DeLonghi in der Firma mache ich mir nur Espressi mit Walters Gourmet Mischung aus 100 % Arabica und die schmecken mir um vieles besser als jeder Nespresso Pro Tasse aus der Maschine eines Kollegen, klar es fehlt noch einiges zum Siebträger, aber sauer sind meine Espressi aus der Delonghi sicher nicht, sind auch recht heiß in der Tasse und man erkennt auch Unterschiede im Geschmack und Crema je nach Alter der Mischung, wenn ich sie ganz frisch reingebe, also erst ca 3-4 Tage nach Röstung muß ich im Mahlgrad auch zurückgehen weil er viel schneller rinnt, und auch die Geschmacksentwicklung in der Tasse je nach ALter der Bohnen variiert so wie bei meiner Butterfly, nur nicht ganz so ausgeprägt, aber es waren schon mehrere Leute, wie auch Walter selbst, erstaunt welch relativ guten Espresso aus meiner Delonghi kommt, für einen Vollautomat könnte ich ihn mir nicht mehr besser vorstellen, zum Siebträger fehlt natürlich noch mindestens eine Klasse, jedoch ist der Espresso aus meiner Delonghi sicher besser als 99 % der Espressi in Cafes etc.
      Natürlich muß man auch dazusagen dass eben 2 gleiche VA mit den selben Paramtern nicht das gleiche Ergebnis in der Tasse bringen, aufgrund Fertigungstoleranzen etc, müssen die Parameter für nen guten Espresso bei jedem VA individuell gefunden werden, und wichtig sind die frischen guten Bohnen, da die Delonghi beu guten Bohnen sehr viel aus der Tasse holen kann, bei schlechten Bohnen aber auch dazu neigt wirkliches Abwaschwasser zu produzieren

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • DunkDream schrieb:

      Albert Heijn - Cafe Goud <- 100% Arabica, laut Verpackung ausgewogen und "Röststufe 3 von 6"

      Albert Heijn - Cafe Aroma <- Mischung mit Arabica Bohnen, ebenfalls ausgewogen und "Röststufe 3 von 6"

      Mit den Röststufen kann ich nicht viel anfangen, das wird wohl eine Festlegung des Herstellers sein.

      DunkDream schrieb:

      Albert Heijn ist eine Supermarktkette in den Niederlanden...sagt evetuell schon etwas über dei Qualität der Bohnen aus?!

      Allerdings: Industrieröstung --> kurze Röstzeit bei hoher Temperatur --> höhere Anteile von Bitterstoffen und evtl. Säure. Außerdem werden die Bohnen recht lange gelagert, was nicht besonders gut für die Qualität ist. Auch ungemahlener Kaffee verliert trotz Ventilbeutel mit der Zeit sein Aroma.

      DunkDream schrieb:

      Ansonsten Gregor, wenn du hier in der Nähe von Paderborn in NRW wohnst, so komm doch einmal vorbei und bewerte du den Espresso . DU dürftest da mehr Erfahrung haben.

      Bin zwar in NRW, Düsseldorf geboren, lebe aber seit fast 2 1/2 Jahren im Saarland, da wird es schwierig mal eben vorbeizukommen, leider.

      DunkDream schrieb:

      Mir fehlt da die gewisse Referenz, ich müsste also erstmal wissen wie ich richtig guter Espresso zu schmecken hat.

      Als Anhaltspunkt: Nicht zu sauer und vor allem nicht bitter. Säure kann evtl. gewollt sein und über die Röstung gezielt "eingestellt" sein, so lange die Säure nicht zu durchdringend ist. Ansonsten kann Kaffee viele Aromen abgeben. Einige Sorten erzeugen Espressi, die schokoladig schmecken, einige widerrum nussig.

      Bitterer Geschmack kann an zu hoher Brühtemperatur liegen, eine zu großen Wassermenge, zu lange Durchlaufzeit etc. Du hast leider nicht geschrieben, wie die Maschine aktuell eingestellt ist (Mahlgrad, Temperaturstufe, Wassermenge, Aromastufe).

      @Andy:
      Sauren Espresso hatte ich seltener, meist wurde er bitter, wenn die Einstellungen nicht passten. Welche Kaffees hattest Du verwendet? Generell empfand ich den Espresso aus der DeLonghi aromatischer als aus den beiden Juras die ich zuvor hatte.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:


      @Andy:
      Sauren Espresso hatte ich seltener, meist wurde er bitter, wenn die Einstellungen nicht passten. Welche Kaffees hattest Du verwendet? Generell empfand ich den Espresso aus der DeLonghi aromatischer als aus den beiden Juras die ich zuvor hatte.

      Gruß
      Gregor


      Hatte diverse Sorten probiert (Fausto,Langen), auch vom Röster um die Ecke. Vielleicht ging meine PD nicht heiß genug, ich weiß es nicht. Bezugsdauer und Pulvermenge haben immer gepaßt.

      Aufgrund dessen bin ich dann ja, zum Glück ;-), auf ST umgestiegen.

      Gruß

      Andy
      [img]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mague_bundesland_bayern.gif[/img]
    • Hallo liebe Community,
      ich habe heute das Probierpaket von Fausto erhalten. Erstmal staunte mein Sohn nicht schlecht, als er sah, dass ich für 1kg Bohnen 24 Euro ausgegeben habe.
      Anschließend wollte er mich einem Test unterziehen um zu sehen, ob ich den Unterschied zwischen einem Fausto Kaffee und einem Holländischen Kaffee erkenne.
      Ich bin bisher nur zum testen des Indian Monsooned Malabar gekommen. Ich kann aber jetzt direkt schon sagen, dass es für mich einen deutlichen Unterschied gibt.
      Ich kann jetzt auch ganz klar sagen, dass der Holländische sehr sauer ist. Er ist zwar auch bitter, aber vorallem viiiiieeeellll zu sauer.
      Der Malabar hingegen schmeckt wirklich gut. Er ist für mich eigentlich überhaupt nicht sauer und nur ganz leicht bitter, was aber ein Espresso ruhig sein kann (und ich glaube sogar sollte.)
      Also, bin nun auch davon überzeugt, dass die Prima Donna auch mindestens guten Espresso machen kann. Würde fast sagen sehr gut. Scheinbar sind die Bohnen wohl noch wichtiger als alles andere.
      liebe Grüße
      DunkDream
    • DunkDream schrieb:

      Hallo liebe Community,
      ich habe heute das Probierpaket von Fausto erhalten. Erstmal staunte mein Sohn nicht schlecht, als er sah, dass ich für 1kg Bohnen 24 Euro ausgegeben habe.
      ?????Das Probierpaket kostet doch 16,80!
      Der Malabar hat mich nicht überzeugt, im Gegensatz zum Peru, der ist lecker.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Die Bohnen sind tatsächlich wichtiger als die Maschine. Ein VA kann noch so gut sein, werden nur minderwertige Bohnen verwendet produziert dieser auch nur Plörre. Gute Bohnen vorrausgesetzt kann eigentlich jeder VA, der heutzutage auf dem Markt ist guten Kaffee produzieren. Die Unterschiede der einzelnen Hersteller und Preisklassen liegen in anderen Details und Eigenschaften.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL