Wmf prestolino

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Mahlscheibe schrieb:

    Hilft nur eins: WMF Service rufen und den Dampfkessel tauschen lassen.

    Bitte beschreibe doch, was genau du an dem obigen Satz hast du nicht verstanden hast.

    Zu deiner Frage wo man den Dampfkessel findet: er ist in deiner Maschine verbaut und verursacht den Fehler (Sorry, aber dies mußte jetzt sein :1f642: )

    (Für professionelle Maschinen gibt es nur sehr eingeschränkte Eigenreparaturmöglichkeiten , deshalb wirst du passende E-Teile/oder Servicesoftware nicht mal einfach so um die Ecke kaufen können.)
  • Die Ursache ist vermutlich ein Sensordefekt. Der Messführler ist vermutlich ein NTC = Bauteil für ein paar Euros.
    Natürlich ist es ärgerlich/teuer, wenn eine solche Maschine verreckt. Weiteres Gejammere hilft dir aber hier nicht weiter.

    Hättest du einen Lambo Muricielago und dir stirbt die Kupplung kostet das auch ca. 14.000 EUR und dies ca. alle 20.000 km Laufleistung.

    Dass so ein Fühler sterben kann, liegt in der Natur der Sache. Wenn du die Kosten für den Unterhalt nicht leisten willst oder kannst, darf man sich eine solche Maschine nicht kaufen.
  • Schlenkman schrieb:

    Die Ursache ist vermutlich ein Sensordefekt. Der Messführler ist vermutlich ein NTC = Bauteil für ein paar Euros.
    Natürlich ist es ärgerlich/teuer, wenn eine solche Maschine verreckt. Weiteres Gejammere hilft dir aber hier nicht weiter.

    Hättest du einen Lambo Muricielago und dir stirbt die Kupplung kostet das auch ca. 14.000 EUR und dies ca. alle 20.000 km Laufleistung.

    Dass so ein Fühler sterben kann, liegt in der Natur der Sache. Wenn du die Kosten für den Unterhalt nicht leisten willst oder kannst, darf man sich eine solche Maschine nicht kaufen.
    Hallo,

    Habe die Tage meine neue Prestoline mit Gleichem Fehler zum laufen gebracht.
    Der Dampfboiler ist der größere von den Beiden Patronen auf der Rückseite, der Fühler ist mittig oben eingelassen.
    Ich habe den alten Fühler vorsichtig ausgebohrt (5mm Bohrer)
    Danach habe ich einen bei Conrad gekaufen 10k Ohm Termistor mit Metalgehäuse gekauft (3,50€ / 5mm durchmesser) und mit Wärmeleitpaste eingesetzt.
    Man kann jetzt mit einem Kleks Silikon das Loch verschließen oder das Kabel mit einem Kabelbinder in Stellung halten.
    Das Kabel des neuen Thermistors an den alten Stecker angelötet (Reihenfolge der Kabel egal)
    Die Maschine funktioniert seit dem einwandfrei.

    Bei Fragen kann ich euch gerne auch Bilder von dem Eingriff schicken.
  • WMF_Peter schrieb:

    Habe die Tage meine neue Prestoline mit Gleichem Fehler zum laufen gebracht.
    Der Dampfboiler ist der größere von den Beiden Patronen auf der Rückseite, der Fühler ist mittig oben eingelassen.
    Ich habe den alten Fühler vorsichtig ausgebohrt (5mm Bohrer)
    Danach habe ich einen bei Conrad gekaufen 10k Ohm Termistor mit Metalgehäuse gekauft (3,50€ / 5mm durchmesser) und mit Wärmeleitpaste eingesetzt.
    Man kann jetzt mit einem Kleks Silikon das Loch verschließen oder das Kabel mit einem Kabelbinder in Stellung halten.
    Das Kabel des neuen Thermistors an den alten Stecker angelötet (Reihenfolge der Kabel egal)
    Die Maschine funktioniert seit dem einwandfrei.

    Bei Fragen kann ich euch gerne auch Bilder von dem Eingriff schicken.
    Hallo WMF_Peter,

    hab das identische Problem. Fehler 187 und der alte Sensor hat keinen messbaren Widerstand --> defekt!
    Ich hab drei Fragen:
    1.) Bei Conrad hab ich keinen passenden Temperatursensor gefunden. Hast Du evtl. eine genaue Bezeichnung oder Bestellnummer?
    2.) Alternativ hab ich einen 10 kOhm NTC Thermosensor bei SensorShop24 gefunden. Die Metallhülse ist 5 cm lang. Bin aber mit vorsichtigem Ausbohren des Dampfboilers nur 3cm tief gekommen. Darf die Metallhülse 2cm rausschauen oder muss ich mit Druck auf 5cm Tiefe ausbohren?
    3.) Tut es die Wärmeleitpaste, die man im PC für Prozessoren verwendet (die hab ich) oder braucht man was Spezielles?

    Deine Bilder wären sicher auch noch hilfreich. Meine Email: bgl@cellprobe.de
    Danke Bernd
    Werbung