Netzschalter CF400

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Netzschalter CF400

    Hallo liebe Bastelfreunde,

    ich schraube gerade an einer AEG CF400 mit folgendem Problem: Der Netzschalter "klickt" nicht, hat also keinen Widerstand beim Drücken. Die Maschine geht zwar an, aber auch zu leicht wieder aus, z.Bsp. wenn man etwas fester gegen die Front tippt.

    Kann man dieses winzigen on/off-Schalter auf der Logik austauschen? Ich selbst kann das eh nicht, müsste mein löterfahrener Bruder machen, aber ist das technisch machbar? Hätte noch ne Krups-Platine als Ersatzteilträger zur Hand.



    Ansonsten funktioniert die Maschine einwandfrei, wäre schade drum...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Finch ()

  • Technisch ist das machbar, erst kürzlich hat unser Mitglied "HFR" ( [gelöst] EAM 3100 lässt sich nicht mehr einschalten. ) solche Schalter bei einer DeLonghi getauscht.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Manuel,

    habe schon öfter solche Schalter getauscht - sowohl bei Jura als auch bei Saeco.
    Hat bis jetzt immer funktioniert. Einen Ersatztschalter hast Du ja scheinbar auch.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Danke für's Mutmachen, ich hoffe, mein Brüderchen findet demnächst mal die Zeit dafür. Ich hab noch ne "angeknackste" Logik aus aus ner Krups FNF2, die Schalter sind die gleichen, müsste passen.

    Ich hatte zwar schon öfter das Vergnügen mit der CF400 und ihrer sehr speziellen Front, standardmäßig entferne ich auch im Zuge der Revision den Kaffeeauslauf, um ihn gründlich zu reinigen - aber die Logikbox aufzufriemeln ist noch mal ne andere Liga, was für ein elendes Gewurschtel, ich brauch kleinere Hände!!! :wat:
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • So, das Tauschen des kleinen Schalters hat wunderbar funktioniert :nicken:

    Jetzt steh ich noch vor einem Problem ganz anderer Natur: Die Frontblende wird oben von einem kleinen Stift gehalten, auf dem der Deckel einrastet; dieser Stift ist leider abgebrochen, so dass die gesamte Frontblende im oberen Bereich keinen Halt hat und leicht nach vorn absteht.

    Gibt es einen vernünftigen Kleber, mit dem man diesen winzigen Plastikstift an der Frontblende festkleben kann??? - die Klebefläche ist verschwindend klein, das sind vielleicht 2 Quadratmillimeter :1f624: Oder kann man das per Lötkolben festbacken??? Bin dankbar für jeden Tipp!
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • Hallo Manuel,

    ich kenne keinen Kleber, der das leistet und dass es dann auch noch dauerhaft hält.
    Wenn Du Glück hast, hast Du schon die neuere Version des Gerätes. Da haben von hinten
    gesehen die Plexiglasteile der Elektronik angegossenen "Stehbolzen" für Schrauben.

    Wenn das so ist, kannst Du die Front von innen her zusätzlich festschrauben (evtl. müssen
    dazu Löcher durch den schwarzen Frontrahmen gebohrt werden.
    Wenn nicht, mußt Du möglicherweise die ganze silberen Verkleidung mit Sekundenkleber am
    schwarzen Fontrahmen ankleben. Nur bekommst Du das dann nicht mehr richtig geöffnet wenns
    mas sein muß...

    Diese Aktion mit dem Festkleben des silberen Rahmens hat der AEG-Kundendienst mal bei einer
    CF300 von mir gemacht. Nur haben die das so dilettantisch festgeklebt, dass die ganze Front
    oben mit Kleber verschmiert war. Ich hatte damals die Annahme verweigert, da der Fehler vorher
    nicht war. Der Kundendienst hat dann eine komplett neue Front und einen neuen Frontrahmen
    montiert.
    Was ich damit sagen will, auch der Werkskundendienst hat da wohl kein Patentrezept.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlackSheep ()

  • Hallo BS und danke für die Antwort,

    das mit dem Durchbohren und von hinten festschrauben könnte durchaus klappen. Ich bin ja definitiv kein Freund von Flickschusterei und tausche Teile am liebsten komplett aus statt irgendwas zusammenzupappen, das wäre im Falle dieser ansonsten perfekt funktionierenden CF400 allerdings ein wirtschaftlicher Totalschaden :2639: Habe es leider erst heute beim Zusammenbau bemerkt, hab die Maschine ansonsten schon komplett fertig...

    Aber ich hab aktuell noch ne CF500 günstig erbeutet, die angeblich nen Elektronikdefekt hat - sollte dem so sein (hab sie noch nicht hier), baue ich aus den beiden Maschinen eine "Best of" zusammen, Teile kann ich ja immer gebrauchen.
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • Hallo Manuel,

    meine CF300 hatte auch einen Steuerelektronikdefekt - ist scheinbar gar nicht so selten bei dieser Baureihe.
    Deshalb hatte ich sie auch zur € 155,- Pauschalreparatur, da die Steuerelektronik ohne Einbau schon ein
    mehrfaches davon kostet.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)