ESAM 4500 schalte nicht ein - Testmode verhält sich seltsam

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4500 schalte nicht ein - Testmode verhält sich seltsam

    Hallo allen,

    Meine ESAM 4500 wollte nicht mehr einschalten. Wann ich die netzstecker herein steck, gibt es die meldung 'Autodiagnose' (Selbtsdiagnose). Die display schaltes aus und mann seht nur noch die Zeit im display. Wann mann anschliesend auf Einschalten druckt, passiert nichts.

    Ich habe auch 'Load testmode' probiert (Tasten 'Grosse tasse' und 'Kleine tasse' gleichzeitig drucken und Netzstecker herein). Nach starten gibt es eine meldung "EV1 On". Wann ich eine beliebige taste drucke, hört mann etwas klicken und ist die meldung weg. Kommt aber gleich wieder zuruck wann ich nicht mehr auf die taste drucke. Nur beim taste 'Mittel grosse tasse' passiert gar nichts wann ich diese drucke: kein klick, und meldung 'EV1 On' bleibt.

    Wissen Sie was loss ist?

    Ich habe alle schalter von bedienungsplatine getestet. Sind alle ok: nur bei eindrucken ist Ohm 0 (nul). Könnte trotzdem die bedienungsplatine kaput sein?

    Vielen dank fur ihre hilfe.
    (Entschuldigung fur mein Niederländische Deutsch :1f642:
    Bilder
    • TasteGedruckt.jpg

      75,99 kB, 1.367×1.060, 421 mal angesehen
    • EV1-ON.jpg

      103,63 kB, 1.536×1.152, 435 mal angesehen
    ESAM 4500 Magnifico!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ChrisThatsMe ()

  • Es hört sich eigentlich alles danach an, als ob der Taster "1-Tasse" defekt ist. Auch wenn du alle Taster durchgemessen hast, ich würde diesen mal auslöten und dann nochmal probieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan,

    Danke fur ihre Antwort. Sie sagen "...der Taster "1-Tasse" defekt ist". Mein Esam 4500 hat 3 Tassen Grosse. Von links nach rechts 1.Klein, 2.Mittel und 3.Gross. Im test passiert nur bei taste 2.Mittel nichts.

    Welche taste sollte ich auslöten? Taste 2.Mittel?

    Und ist nur auslöten genugend oder sollte ich diese Schalter gleich wechseln?
    Bilder
    • image.jpg

      119,79 kB, 1.024×768, 319 mal angesehen
    ESAM 4500 Magnifico!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ChrisThatsMe ()

  • Sorry, mein Fehler. Normalerweise wird im Testmodus das Magnetventil EV1 über die kleine Tasse angesteuert, also sollte dieser eigentlich defekt sein. Du schreibst "Im test passiert nur bei taste 2.Mittel nichts.". Welcher Test? Testmodus oder Displaytest?
    Wenn du die Taster da hast, kannst du natürlich gleich wechseln. Aber zum testen würde es auch reichen, wenn du auslötest. Falls die Taster doch i.O. sein sollten, müsste eigentlich die Bedienteilplatine defekt sein. Aber es hört sich schon nach einem defekten Taster an.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ChrisThatsMe schrieb:

    Denken Sie ein neue schalter ist die lösung?

    Ja, wechsle den Schalter aus.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!