DeLonghi ESAM 5400 vs ECAM 23420

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • DeLonghi ESAM 5400 vs ECAM 23420

      Hallo zusammen,

      ich versuche mich kurz zu halten :nicken: : Nachdem mir heute der Milchaufschäumer meiner alten ESAM 3200 durch die gesamte Küche geknallt ist und dabei nach ordentlich Qualm und Gestank das Innenleben meiner 6 Jahre treuen (Kaffee-) Begleiterin komplett verschoben hat (Brühkopf klemmt bspw fest), hab ich mich einer spontanen Recherche nach einem neuen KVA hergegeben.

      Dabei bin ich letztlich, nachdem mich z.B. der letzte Test (12/12) auf test.de überhaupt nicht weitergebracht hat (die DeLonghi 22110 kommt mir zb irgendwie zu billig daher), bei den o.g. Modellen hängen geblieben.
      Wie ihr seht, hab ich mich bei meiner Suche mehr oder weniger auf DeLonghi beschränkt. Bis auf kleinere Zickereien hat mir meine alte Dame stets gute Dienste geleistet und vor allem einen ausgezeichneten Kaffeegeschmack beschert. 6 Jahre lässt sich denke ich auch sehen ...

      Eigentlich hab ich immer an eine Espressomaschine gedacht, sollte mein KVA mal den Geist aufgeben. Aber diesbzgl hab ich leider überhaupt keine Ahnung .. :1f615: :2639:

      Wir trinken täglich so im Schnitt 4 große Tassen Kaffee + 1-2 Espressi und alle paar Tage mal nen Cappuccino (deshalb hab ich die One Touch Geräte bewusst ausgelassen in meiner Recherche).
      Zu welchem der beiden o.g. KVA würdet ihr mir raten? Oder doch noch nen anderen Tip?

      Vielen Dank schonmal.
      Werbung
    • Hallo.

      Und ich rate dir zu einer ESAM, und zwar die 5500er!

      Ich besitze diese selber, ist ein super KVA der Weltklasse Espressis und Cappuccinos macht!

      Ich war damals auch vor der Entscheidung eine Esam oder Ecam zu kaufen, und MIR wurde zu einer Esam damals geraten.

      Und von JURA würde ich weit Abstand nehmen, ich meine es ist ja nicht normal das man sie in gleichen Abständen einschicken muss ohne das sie einen defekt hat (Reinigung).

      Mfg
    • Hallo Michael,

      nein, mit den Jura-Modellen hab ich mich nicht beschäftigt.
      Das liegt zum Einen und insbesondere daran, dass ich mit meiner DeLonghi einfach sehr zufrieden war und mir der Kaffee sehr geschmeckt hat. Hier hat der Jura VA auf meiner Arbeit im direkten Vergleich klar verloren.
      Zum Anderen stimmt m.E. das Preisleistungsverhältnis nicht. Bei Jura zahlt man noch mehr den Namen als anderswo!

      Wieso würdest du mir denn im speziellen zur ECAM raten?