Jura S70 spült permanent

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura S70 spült permanent

    Hallo Kaffeefreude,

    bei meiner S70 stellt sich seit gestern folgendes Problem dar:

    Nach dem Einschalten und Aufheizen erscheint die Meldung "Gerät spülen", also ganz normal. Nach ungefähr 30 Sekunden fängt sie selbstständig mit der Spülung an. Wohlgemerkt, ich habe die Taste nicht gedrückt. Nach weiteren ca. 30 Sekunden wiederholt sie das.....das geht so lange bis der Wassertank leer ist. Gestern konnte ich sie noch insoweit "überlisten", indem ich einfach einen Kaffee rausgelassen habe. Danach blieb sie ruhig. Alles lief wieder normal. Heute früh dasselbe Spiel wieder. Aber überlisten lässt sie sich mit dem Kaffee rauslassen nicht mehr. Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen? Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt. Ich bin gerade etwas ratlos.



    Vielen Dank für eure Antworten.

    Nachtrag

    Heute früh hat sich folgendes zugetragen:

    Maschine eingeschaltet, "bitte warten" und dann "Gerät spülen" und nix passiert....

    Hab mich schon gefreut, das alles wieder normal ist. Also Spülung per Knopfdruck ausgelöst und.....

    nach der ersten Spülung startet sie nach ca. 30 Sekunden später die nächste Spülung usw.

    Als ich versuchte eine kleine Tasse Kaffee zu drücken, hat das funktioniert. Sie mahlt, presst und lässt den Kaffe raus.

    Allerdings nur eine viel kleinere Menge Kaffee als normal. Hab mir gedacht ich probiers nochmal und jetzt kommts:

    Alle Tasten für den Kaffeebezug (gross, klein, doppelt, Spezial) lösen eine Spülung aus. Hat da die Elektronik geschossen?

    HÜLFÄÄÄÄÄ....ohne Kaffee gehts ned..... :denk:
    ---> Jura Impressa Ultra in weiss aus 1997 (verkauft mit 14810 Bezügen)
    ---> seit 20.05.10 Jura S70 in blau aus 1999 (verkauft mit 19678 Bezügen)
    ---> seit 19.08.13 Jura S7 Avantgarde in schwarz aus 2006 (gekauft mit 3054 Bezügen)
    ---> seit 02.03.17 Jura J9 in chrom
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von violett () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo,

    mit etwas Glück ist nur der Microtaster auf der Steuerungsplatine kaputt.
    Ansonsten lohnt sich da kaum noch bei der Maschine - höchstens mit einer
    gebrauchten Steuerung. Da musst Du dann rumschauen/fragen.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Ich habs fast befürchtet......

    Allerdings: Heute früh verzweifelt nochmals angeschaltet......funktioniert ohne Probleme...als ob nie was gewesen wäre...

    Vielleicht ists der Maschine zu warm..... :1f615:

    Bin mal gespannt wie lange es funzt....
    ---> Jura Impressa Ultra in weiss aus 1997 (verkauft mit 14810 Bezügen)
    ---> seit 20.05.10 Jura S70 in blau aus 1999 (verkauft mit 19678 Bezügen)
    ---> seit 19.08.13 Jura S7 Avantgarde in schwarz aus 2006 (gekauft mit 3054 Bezügen)
    ---> seit 02.03.17 Jura J9 in chrom
  • ....es funzte bis heute früh..... :mpf:

    Dieses mal kommt noch hinzu das ich zwischen den "Spülpausen" , die die Maschine automatisch ausführt, zwar einen Kaffebezug drücken kann.....hört sich auch alles normal an......bis der Kaffee auslaufen soll....da kommt nix!! Alles in der Schale bzw im Tresterbehälter....

    Ne gebrauchte Elektronik find ich bis dato nicht.....weiss jemand ob da welche von anderen Jura Maschinen plug and play passen? (S9 oder ähnliche)

    Ansonsten werde ich mich mit dem Gedanken einer neuen Maschine anfreunden.....
    ---> Jura Impressa Ultra in weiss aus 1997 (verkauft mit 14810 Bezügen)
    ---> seit 20.05.10 Jura S70 in blau aus 1999 (verkauft mit 19678 Bezügen)
    ---> seit 19.08.13 Jura S7 Avantgarde in schwarz aus 2006 (gekauft mit 3054 Bezügen)
    ---> seit 02.03.17 Jura J9 in chrom
  • violett schrieb:

    .weiss jemand ob da welche von anderen Jura Maschinen plug and play passen?

    da kommt nur eine S70/75 oder eine S85 (sehr selten) in Frage.
    S90/95/9 passen nicht!
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hmm...

    was ich nicht verstehe...BND bietet die Leistungselektronik für 130,- Euro an...da steht Leistungselektronik Passend für folgende Geräte:
    Jura Impressa S-Serie
    S70 - S75 - S85 - S90 - S95 - S9 (nicht Avantgarde)
    Jura Impressa X-Serie
    X70 - X90 - X95
    Jura Impressa
    601 - 801 - 6000

    Den Typ meiner Maschine brauche ich bei Bestellung nicht angeben, von daher ergibt sich ein größeres Suchbild, oder lieg ich irgendwo falsch?

    Grüssle

    *bin auf Entzug.....kein Kaffeeeeee* :mpf:
    ---> Jura Impressa Ultra in weiss aus 1997 (verkauft mit 14810 Bezügen)
    ---> seit 20.05.10 Jura S70 in blau aus 1999 (verkauft mit 19678 Bezügen)
    ---> seit 19.08.13 Jura S7 Avantgarde in schwarz aus 2006 (gekauft mit 3054 Bezügen)
    ---> seit 02.03.17 Jura J9 in chrom
  • Hallo,

    BlackSheep schrieb:

    Steuerungsplatine kaputt

    violett schrieb:

    BND bietet die Leistungselektronik
    es mag möglcih sein, dass die Leistungelektronik der S95 auch für die S70 passt.
    Die S95 hat mehr Verbraucher und vielleicht geht es, wenn man diese einfach
    nicht anschließt, dass der Rest trotzdem funktioniert.

    Ausschlaggebend ist das aber nicht, da bei Dir eher die Steuerungselektronik
    defekt ist, und diese wirst Du bei BND oder anderen "offiziellen Jura-ET-Händlern"
    nicht finden. Die Steuerelektronik auf jeden Fall nicht kompatibel.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Ahaaaaaa...jetza machts "Klick" :denk:

    Da hab ich was übersehen/verwechselt.

    In der Bucht gibt's die S70 schon ab 163,- Euro.....werd ich wohl mal drüber nachdenken....

    Danke für die Aufklärung @ BlackSheep
    ---> Jura Impressa Ultra in weiss aus 1997 (verkauft mit 14810 Bezügen)
    ---> seit 20.05.10 Jura S70 in blau aus 1999 (verkauft mit 19678 Bezügen)
    ---> seit 19.08.13 Jura S7 Avantgarde in schwarz aus 2006 (gekauft mit 3054 Bezügen)
    ---> seit 02.03.17 Jura J9 in chrom
  • Trotzdem kannst Du mal auf der Leistungselektronik vorher die Kondensatoren
    tauschen und schauen, ob die Spannungsversorgung (Spannungsregler etc.) für
    die Steuerplatine in Ordnung ist.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    Werbung
  • Tja...

    da kommen wir jetzt an einen Punkt wo ich eigentlich "0" Ahnung habe!

    Ne Brühgruppe austauschen/überholen oder ne Elektronik wechseln geht, aber sobald es mit Löten und Stromlaufplänen los geht bin ich überfordert....aber wenn ich Deinen Standort so sehe, dann wohnst DU ja praktisch um die Ecke.....

    :1f609: :1f609: :1f609:
    ---> Jura Impressa Ultra in weiss aus 1997 (verkauft mit 14810 Bezügen)
    ---> seit 20.05.10 Jura S70 in blau aus 1999 (verkauft mit 19678 Bezügen)
    ---> seit 19.08.13 Jura S7 Avantgarde in schwarz aus 2006 (gekauft mit 3054 Bezügen)
    ---> seit 02.03.17 Jura J9 in chrom
  • Hallo,

    Lötarbeiten lasse ich auch immer machen - ist nicht meins.
    Eine Leistung für eine S90 habe ich da - falls die tatsächlich
    passt, könnte man da schon mal testen ob es an der Spannungs-
    versorgung für die Steuerung liegt.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Sodala,

    heute hab ich Sie mal aufgeschraubt....kein Wunder das kein Kaffee oder Wasser kommt, der Schlauch vom Auslauf ist abgerutscht! Also wieder draufgesteckt und siehe da.....der Kaffee kommt wieder....und spülen tut sie auch....auf Knopfdruck und sonst nix.....

    Alles wie es sein soll....ich warte jetzt nochmal ab was die Steuerelektronik treibt...."never change a running system"!!!!

    :1f37b:
    ---> Jura Impressa Ultra in weiss aus 1997 (verkauft mit 14810 Bezügen)
    ---> seit 20.05.10 Jura S70 in blau aus 1999 (verkauft mit 19678 Bezügen)
    ---> seit 19.08.13 Jura S7 Avantgarde in schwarz aus 2006 (gekauft mit 3054 Bezügen)
    ---> seit 02.03.17 Jura J9 in chrom
  • Ok, ich habs nicht wirklich erwartet, das die Maschine einfach wieder funktioniert.

    Das Problem mit dem Spülen bleibt.

    Für nichteinmal den Preis was ne neue Steuereinheit kostet, hab ich mir gestern in einer Kurzschlußhandlung eine S7 Avantgarde mit 3054 Bezügen gegönnt.

    Jetzt leg ich die S70 mal auf die "Werkbank", entweder ich versuche sie zu reparieren oder ich verkaufe Sie als defekt.

    Danke @ BS für die Antworten.
    ---> Jura Impressa Ultra in weiss aus 1997 (verkauft mit 14810 Bezügen)
    ---> seit 20.05.10 Jura S70 in blau aus 1999 (verkauft mit 19678 Bezügen)
    ---> seit 19.08.13 Jura S7 Avantgarde in schwarz aus 2006 (gekauft mit 3054 Bezügen)
    ---> seit 02.03.17 Jura J9 in chrom
  • Hallo,

    dannmal viel Glück mit Deiner S7 Avantgarde.
    Grundsätzlich schon ein schöneres und moderneres Gerät als Deine S70.

    Mit der Steuerung Deiner S70 hast Du scheinbar wirklich Pech, da diese
    i.d.R. sehr haltbar sind und so gut wie nie kaputt gehen.
    Bei den Avantgarde sieht das leider etwas anders aus. Hier gibt es z.T.
    Probleme, dass beispielsweise trotz erfolreichem Ablauf des Reinigungs-
    programms die Meldung aufgrund eines Steuerungsdefekts nicht mehr
    zurückgesetzt wird.
    Falls Dir das wiederfahren sollte lohnt sich aber bei der Avantgarde m.E.
    auf jeden Fall eine dann fällige Reparatur bei Jura.

    Aber wollen wir dn Teufel nicht an die Wand malen - muss ja bei Dir auch
    nie auftreten...

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Mönsch...mach mir keine Angst.... !!!! :1f624:

    Ich streichel sie halt jeden Tag...dann geht se nie kaputt. =)

    Ist aber schon interessant, wenn man die Maschinen nebeneinander stellt und mal vergleicht wo die Fortschritte so sind.

    Die ist gefühlsmäßig auch schon wieder vom Geräuschpegel her um einiges leiser. Bei Gelegenheit mach ich die mal auf.

    :1f37b:
    ---> Jura Impressa Ultra in weiss aus 1997 (verkauft mit 14810 Bezügen)
    ---> seit 20.05.10 Jura S70 in blau aus 1999 (verkauft mit 19678 Bezügen)
    ---> seit 19.08.13 Jura S7 Avantgarde in schwarz aus 2006 (gekauft mit 3054 Bezügen)
    ---> seit 02.03.17 Jura J9 in chrom
  • violett schrieb:

    Jetzt leg ich die S70 mal auf die "Werkbank", entweder ich versuche sie zu reparieren oder ich verkaufe Sie als defekt.
    Dafür wäre mein Tipp: Schneide den vorhandenen "Spülen-Taster" an seinen Anschlussbeinchen von der Platine ab, und (falls kein passendes Ersatzteil zur Hand ist) löte behelfsweise 2 Drähte an um nach dem Aufheizen die Zwangsspülung durch kurzes Verbinden auslösen zu können.

    Wenn jetzt alles funktioniert, lag es am Taster der Feuchtigkeit gezogen hat.
    Solche Probleme wurden speziell in diesem Forum schon recht häufig an DeLonghi-Maschinen dokumentiert mit sehr ähnlichen Fehlerbildern.