Test Modus bei der ESAM 5600

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Test Modus bei der ESAM 5600

    Hallo in die Runde!

    Ich habe mir eine gebrauchte ESAM 5600 gekauft und zuerst, dank der super Beschreibungen im Forum, eine komplette Reinigung/Wartung (war DRINGEND nötig!) unternommen. Soweit so gut, scheint nun alles zu funktionieren wie es soll - und dicht ist sie auch wieder.

    Neugierig wie ich nun mal bin, hat es mich dann auch interessiert ob man bei der ESAM 5600 auch irgendwie in den Testmodus kommt und hab mit den Tasten gespielt... siehe da, ich hab den Test Modus doch tatsächlich gefunden. :thump:

    Funktioniert im Prinzip ähnlich wie bei der ESAM 6700 zu der es ja schon eine Anleitung gibt.

    Nachdem ich mittlerweile wirklich viel von den online Anleitungen profitiert habe, habe ich mich entschlossen auch schnell eine PDF mit der Erklärung zusammenzubasteln,vielleicht kann's ja jemand brauchen.

    LG
    Bernhard
    Dateien
    Werbung
  • Hallo Noispe,

    vielen Dank für Deine Arbeit. Am Besten ist es, wenn Du die Anleitung in den Downloadbereich hochlädst, als Beitrag rutscht sie mit der Zeit aus dem Fokus der Leser. Zusätzlich habe ich mir erlaubt die Info in den 1. Hilfe Thread aufzunehmen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor!

    Danke für den Hinweis, hab ich gleich hochgeladen...

    Mit dem Einbau in den 1. Hilfe Thread bin ich nur leider so nicht zufrieden!

    Da hat sich ein Fehler eingeschlichen - der Start des Testmodus funktioniert NICHT wie bei der ESAM 5500, sondern eher wie bei der ESAM 6700 (auch Graphic Touch, aber andere Tasten, im PDF beschrieben). Kannst du das bitte noch ändern um keine unnötige Verwirrung zu stiften!

    LG
    Bernhard
  • noispe schrieb:

    Danke für den Hinweis, hab ich gleich hochgeladen...

    Super :thump:

    noispe schrieb:

    Da hat sich ein Fehler eingeschlichen - der Start des Testmodus funktioniert NICHT wie bei der ESAM 5500, sondern eher wie bei der ESAM 6700 (auch Graphic Touch, aber andere Tasten, im PDF beschrieben). Kannst du das bitte noch ändern um keine unnötige Verwirrung zu stiften!

    Sorry, da hat sich ein mächtiger Fehler eingeschlichen. Die Anleitung für die 5600 ist mit ein die ANleitung für die 6600 gerutscht. Werde ich sofort beheben!

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Bernhard,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja genau ich habe eine Esam 5600. Die 3 Tasten funktionieren und die Maschine lässt sich auch ganz normal einschalten, aber ich weiß nicht wie ich den Testmodus auslöse.

    Ich habe folgendes Problem. Ich wollte die Maschine entkalken aber es funktioniert nicht. Auch der Milchaufschäumer funktioniert nicht. Die Maschine röchelt ein wenig und dann passiert gar nichts. Auch die Heißwasser Taste funktioniert nicht.

    Hast du eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße,

    Sony :mpf:
  • Hallo Sony!

    Hört sich nach einem defekt irgendwo im Dampfsystem an... Vermutlich die Temperatursicherung am Dampferzeuger (hatte ich auch schon mehrmals)

    Zum Test Modus:
    Die Maschine einstecken und den Hauptschalter auf der Rückseite auf ON. Dann fängt meine Maschine kurz an zu Arbeiten und schaltet danach das Display und die Tastenbeleuchtung aus (=Standby)
    Nun die Maschine nicht einschalten, sondern die Wartungstür öffnen und offen lassen. Anschließend Tasten (oder besser Positionen) P, Spülen und EineTasse gleichzeitig drücken und halten, bis am Display "SELECT TEST" eingeblendet wird. Danach die Wartungstür wieder schließen und den gewünschten Test auswählen, wie in meiner Beschreibung angegeben.

    Zuerst würde ich die Magnetventile testen (EV1 und EV2)... beim drücken der entsprechenden Tasten muss ein klacken zu hören sein.
    Sollte das funktionieren, liegts entweder am Dampfgenerator oder an den Temperatursicherungen.

    Diese Sicherungen kann man nach öffnen des Gehäuses auf Durchgang überprüfen (siehe dazu kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=44, Seite 2 unten und Seite 3)

    **********************************************************************************************************************
    :stop: ACHTUNG! Unbedingt Maschine vorher AUSSTECKEN! An den Sicherungen liegt Netzspannung!


    **********************************************************************************************************************


    Viel Glück bei der Fehlerdiagnose deiner Maschine,
    Bernhard
  • Hallo Bernhard,

    ok ich werde das alles ausprobieren und mich dann noch mal bei dir melden. Du scheibst, dass du das auch schon mehrmals hattest. Hast du die Maschine zu einem Fachmann gebracht oder hast du das selbst hinbekommen?

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Lg Sony
    Werbung
  • Guten Morgen Bernhard,

    habe wie laut deiner Beschreibung EV 1 & EV2 gedrückt und da hat sich überhaupt nichts getan. Habe sowohl kurz als auch lang auf die entsprechenden Tasten gedrückt. Habe es auch mit den anderen Tasten ausprobiert, aber da hat sich ebndfalls nichts getan. Ist es normal, dass man sobald SELECT TEST auf dem Display erscheint, ziemlich schnell auf eine Taste drücken muß? Die Anzeige SELECT TEST erlischt nämlich nach einigen Sekunden.

    Vielen Dank...

    Liebe Grüße,

    Sony
  • Sony schrieb:

    Ist es normal, dass man sobald SELECT TEST auf dem Display erscheint, ziemlich schnell auf eine Taste drücken muß?

    Ja, Hast du die Servicetüre dann wieder geschlossen, bevor du z.B. EV1/2 angewählt hast?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Du mußt nach "Select Test" erst noch durch drücken der Cappuccino-Taste den "Load Testmode" auswählen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gehäusedeckel öffnen Delonghi 5600 Perfecta

    Hallo,
    habe eine Esam 5600, leider bekomme ich kein Heiswasser und Milchschäumer funktioniert auch nicht mehr, nach dem ich mich hier im Forum durchgelesen habe bin ich bei gegangen
    um die Tehrmosicherungen nach Durchgang zu testen, habe die Seitenteile und die Rückwand entfernen können und somit konnte ich auch die beiden tehrmosicherungen testen.

    Die untere Sicherung (318 c) hat kein durchgang, werde diese jetzt kaufen, wollte aber nachschauen wie die Sicherung abzuschrauben ist, und kam leider nicht vorran weil ich
    den oberen Deckel nciht abbekommen habe, habe alle Schrauben entfernt und den Deckel leicht anheben können aber leider bekomme ich diesen Deckel nicht nach oben herrausgeschoben
    weil die Verstelltaste für die Kaffebohnenstärke nicht nach oben heruausgeht, beim versuch bewegt sich das ganze unterteil mit nach oben,
    jetzt meine frage wie bekomme ich diesen Deckel abgebaut also diesen Verstellknopf die für Stärke der Kaffeebohnen ist herraus?

    Wäre auch super wenn ich noch einen Tipp oder eine Anleitung bekomme wie die untere Thermosicherung zu wechseln ist.
    Danke!!!