ESAM 6600 - Brühgruppe verschmutzt, Auffangbehälter mit Kaffeesatz

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 - Brühgruppe verschmutzt, Auffangbehälter mit Kaffeesatz

    Hallo zusammen,

    bei meiner letzten Aktion zum Thema Milchschaum habe ich unter anderem auch sämtliche Dichtungen erneuert (auch alles gefettet). Ich habe jetzt dass Problem, dass die Brühgruppe sehr schnell "versifft" und sich im Wasserauffangbehälter rechts neben dem Kaffeesatz Behälter auch immer Flüssigkeit (eher Feuchtigkeit) und Kaffeesatz sammelt. Wenn man die Brühgruppe herausnimmt ist überall (links rechts und darunter auch alles voller "Siff")...

    Ich bin der Meinung, dass die Kaffeesatz Tabs auch feuchter sind als früher - was hat einen Einfluss auf die Restfeuchtigkeit ?

    Hat jemand eine Idee an welchem Dichtring das liegen kann (Brühgruppe oder oben...)

    Hier noch ein Bild der Brühgruppe.

    Gruß

    nase30
    Bilder
    • Brühgruppe.jpg

      132,95 kB, 640×480, 1.251 mal angesehen
    Delonghi Prima Donna ESAM 6600
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nase30 ()

  • Hallo Michael2,

    Hast Du die Maschine noch offen und kannst während einem Bezug den Bereich zwischen BG und oBK beobachten?

    ja, die Maschine ist noch offen. Aber kann ich denn bei geöffneter Tür und Ohne Schublade die Maschine starten? Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich werde das mal probieren.
    Befindet sich Wasser im 'gelben Becher'?
    Ich gehe davon aus, dass Du mit dem gelben Becher den Zylinder oberhalb der Brühgruppe meinst?

    Gruß

    nase30
    Delonghi Prima Donna ESAM 6600
  • Welche Ringe hast Du ersetzt?
    Die der Brühgruppe, den vom Gelben Zylinder aussen, die Abgänge zum Milchbehälter...

    Ich habe den Kontakt überbrückt (sehr interessant das Innenleben mal in Funktion zu sehen). Die Brühgruppe fährt über den gelben Zylinder - auf was soll ich denn speziell achten? Ich mach einfach mal ein Video davon, dass sagt wahrscheinlich mehr als 1000 Worte...

    Gruß

    nase30
    Delonghi Prima Donna ESAM 6600
  • Der Kaffeesatz ist viel zu grob, wo steht denn der Mahlgrad?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • nase30 schrieb:

    den vom Gelben Zylinder aussen

    Vermutlich macht der auch die Probleme. Der wird, obwohl er neu ist, nicht richtig abdichten. Du musst dazu während dem Bezug von oben , zwischen TB und Trennwand (Nähe oberer Endschalter) reinschauen. Vermutlich steigt da das Wasser zwischen der BG und oBK hoch.

    Es muss da nicht zwangsweise überlaufen, der dann herrschende Unterdruck saugt das wieder runter. Jedoch ist nach dem Brühen kein Überdruck vorhanden und der Puck nicht "ausgedrückt". D.h. er ist nass und bröselig.

    Ich könnte Dir später ein Bild von dem zu beobachtenden Bereich einstellen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • Danke Euch beiden für die schnellen Antworten...
    Du musst dazu während dem Bezug von oben , zwischen TB und Trennwand
    (Nähe oberer Endschalter) reinschauen. Vermutlich steigt da das Wasser
    zwischen der BG und oBK hoch.
    Ich habe dazu ein Video aufgenommen. Wasser kann man da nicht aufsteigen sehen. Link :denk:
    Gibt es den O-Ring auch irgendwo einzeln?
    Der Kaffeesatz ist viel zu grob, wo steht denn der Mahlgrad?
    Der Mahlgrad steht auf Stufe 1 (ganz fein) - den hatte ich früher eher so auf Stufe 3-4, das hat evtl. auch ein Einfluss...

    Gruß
    nase30
    Delonghi Prima Donna ESAM 6600
  • nase30 schrieb:

    bei meiner letzten Aktion zum Thema Milchschaum habe ich unter anderem auch sämtliche Dichtungen erneuert (auch alles gefettet).

    Ich gehe mal davon aus, daß du im Januar die O-Ringe ersetzt hast? Wenn ja, kann der große O-Ringe eigentlich nicht der Fehler sein. Wie gesagt, mir kommt der Mahlgrad zu grob vor, aber den hast du ja schon auf 1 stehen. Hast du in letzter Zeit mal Probleme mit dem Mahlwerk gehabt? Hat es mal gerattert oder ist es mal stehengeblieben? Wieviele Bezüge hat die Maschine runter?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    Den O-Ring am gelben Zylinder habe ich im Januar gewechselt.
    Probleme mit dem Mahlwerk hatte ich noch nie, auch keine Aussetzer.
    Den Mahlgrad habe ich im Januar von 3-4 auf 1 heruntergestellt. Den stelle ich mal wieder auf 3-4, mal sehen ob sich was ändert.
    Bezüge der Maschine: 14082 Kaffe, 3021 Wasser und 2992 Cappu, 27 x Entkalkt.
    Delonghi Prima Donna ESAM 6600
  • nase30 schrieb:

    Den stelle ich mal wieder auf 3-4,

    Da wird er noch gröber, sollte dann schlechter werden.

    nase30 schrieb:

    Bezüge der Maschine: 14082 Kaffe,

    Da wird das MW am Ende sein. Bau es mal aus, mach den Bohnenbehälter weg. Dann markierst du einen Zahn am großen Zahnrad. Heb das große Zahnrad hoch aus der Verzahnung und stell es 3 Zähne weiter gegen Uhrzeigersinn. Wieder einbauen und stell es Raster für Raster feiner in Richtung 1.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Was mir an dem Video nicht gefällt.
    Der Becher wandert nach dem vorbrühen nach unten.
    Eigentlich müsste jetzt der obere Endschalter frei sein und der BG-Motor sollte die BG nachdrücken.
    Passiert aber nicht und es wird trotzdem wieder Wasser gefördert und nur durch den Wasserdruck geht der gelbe Becher wieder nach oben.
    Also 50% Kaffee und 50% Wasser in der BG und somit "Matsch".

    Ich würde mal schauen, was mit dem oberen Endschalter passiert. :denk:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Dann markierst du einen Zahn am großen Zahnrad. Heb das große Zahnrad
    hoch aus der Verzahnung und stell es 3 Zähne weiter gegen Uhrzeigersinn
    Ich habe das Mahlwerk zerlegt, aber das große Zahnrad konnte ich nicht abnehmen, aber das kleine Einstellrad (siehe Bild) habe ich um 3 Zähne im Uhrzeigersinn versetzt (kommt auf das gleiche wie in deiner Beschreibung hinaus). Einsteller auf Stufe 1 gestellt.
    1. Ergebnis: der Trester ist ca. nur noch halb so dick, aber deutlich feiner, Kaffee fließt aber immer noch gut
    Bilder
    • CIMG7782.JPG

      1,35 MB, 1.843×1.382, 426 mal angesehen
    • CIMG7787.JPG

      1,47 MB, 1.843×1.382, 472 mal angesehen
    Delonghi Prima Donna ESAM 6600
  • Sorry, das kleine Einstellrad hatte ich gemeint :1f602: . Ist das auf dem Bild imhintersten Trester eine komplette Bohne? :1f624:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Da kann es auch mit neuen O-Ringen undicht sein.
    Ich habe auch hier ein Video erstellt. Die linke Seite ist ebenfalls trocken, man sieht keine "Spuren" von Nässe, ein mini mini Tröpfchen, das zwischen der Wandung steckt (auf dem Video kaum zu sehen)... Link
    Der Becher wandert nach dem vorbrühen nach unten.

    Eigentlich müsste jetzt der obere Endschalter frei sein und der BG-Motor sollte die BG nachdrücken.
    Der Becher wandert nach unten, gibt den Mikroschalter frei (klickt) und der Motor fährt wieder nach oben bis zum Auslösen des Mikroschalters. Link zum Video
    Soll das so sein :1f615:
    Delonghi Prima Donna ESAM 6600
  • Ist das auf dem Bild imhintersten Trester eine komplette Bohne? :1f624:
    Ja :denk: ich hatte zwischendurch auch mal auf Stufe 7 gestellt (ganz grob)... :floet:
    Ich hab noch mal ein aktuelles Bild mit dem nachgestellten Mahlwerk auf Sufe 1 - das sieht deutlich besser aus und vor allem deutlich trockener :verneig:
    Allerdings kam beim letzten Kaffee zu Beginn kaum etwas heraus, ist wohl ein bisschen zu fein (die Maschine hat die Tasse aber voll bekommen). Ist das "schädlich" wenn sich die Maschine so "quälen" muss?
    Bilder
    • CIMG7794.JPG

      1,37 MB, 1.843×1.382, 633 mal angesehen
    Delonghi Prima Donna ESAM 6600