PrimaDonna - Brüheinheit hat sich verklemmt, aber so....

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • PrimaDonna - Brüheinheit hat sich verklemmt, aber so....

    Hallo Leute,

    die Brüheinheit der PrimaDonna (ESAM 6600) hat sich so verklemmt, dass ich nicht mehr weiter weiß.
    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, daher level-bike.de/IMG_7413_2.jpg

    Was ist passiert?
    Eine Fixierung auf der Brüheinheit ist abgesprungen und somit der untere Teil aus der Brüheinheit rausgefallen oder sonstwie rausgegangen. Das habe ich aber nicht gesehen/gehört.
    Beim Ausschaltvorgang war dann ein ständiges Motorgeräusch und dann habe ich die Maschine sofort vom Netz genommen und nachgesehen was da klemmt. Der obere Teil der Brüheinheit hat sich mit der unteren verkeilt.
    Nun kann ich die Brüheinheit nicht rausnehmen, da die zu weit oben sitzt, um den Öffnungsmechnismus zu erlauben. Auch kann ich die Brüheinheit nach oben schieben (läuft ja über die Gewindestange).
    WAS TUN? WAS NUN?

    Was habe ich schon versucht:
    - an die Gewindestange ranzukommen und die Brüheinheit manuell per Gewindestange hochdrehen - ohne Erfolg, komme nicht ran.
    - die Maschine einschalten, in der Hoffnung die fährt die Brüheinheit hoch - nicht wie gewünscht passiert.


    Im schlimmsten Fall würde ich nun eine Zerstörung der Brüheinheit ins Auge fassen, aber dann habe ich morgen (Sonntag) nur Filterkaffee (ich bin schon sooo verwöhnt).

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Grüße

    Armin
    Werbung
  • Hallo Armin,

    das ist ein bisher einmaliger Fall, den Du uns präsentierst. Aus der Entfernung ist es schwer zu helfen. Generell: Wenn noch Garantie vorhanden ist, lass alle Versuche sein und schicke die Maschine liebr ein, bevor Schäden entstehen und die Maschine dann erst in die Werkstatt kommt. Denn dann ist die Garantie futsch und die Reparatur umso kostspieliger.

    Ich weiß, dass das ein blöder Tipp ist, der Dir jetzt nicht viel hilft, ist aber momentan das Beste was zu empfehlen ist. Wenn die Garantie abgelaufen ist, müsste man natürlich eine andere Lösung finden.

    Gruß
    Gregor

    P.S.: Es ist hier auch erlaubt Bilder hochzuladen, oder externe Bilder zu verlinken, so dass man das Bild direkt in den Beitrag einfügen kann.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo , :2615:
    das ist ein Totalschaden der Brühgruppe und vielleicht noch mehr .
    Wenn noch Garantie ist , dann einschicken .

    Ansonsten :
    Ich beschreib mal kurz den Schaden , die Brühgruppe fährt hoch und die Teleskopstange hakt sich aus .
    Die Brühgruppe fährt weiter hoch und brüht evtl . Kaffee .
    Dann fährt die Brühgruppe wieder runter .
    Da verkeilt sich die Brühgruppe mit der Teleskopstange , so das der Tresterauswurfhebel betätigt wird und sich mit dem oberem Brühkolben verkeilt .
    Vorher hat sich aber noch der Brühkolben unten links , von der Brühgruppe , mit der Teleskopstange nach außen aufgebogen .
    Evtl . sind die Aufnahmen vom Kit Transmission ( Getriebe ) beschädigt .
    Freifahren , sieht sehr schwierig aus , lieber Garantie .

    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel
  • Hallo Armin !

    Falls du Garantie hast ab zum Service damit.
    Falls du es aber selber machen willst bzw. keine Garantie mehr hast würd ich dir empfehlen bzw. seh ich als einzige Möglichkeit die Maschine zu öffnen und die Brühgruppe manuell hochzufahren damit du den unteren Teil der Brühgruppe von Haltezapfen bekommst.
    Die Maschine nochmal einschalten würd ich nicht, ich hab schon mal eine DeLonghi in den Fingern gehabt bei der was ähnliches passiert ist, ich hab zwar die Verkeilung nicht mehr gesehen, allerdings war der Zapfen indem der untere Teil der Brühgruppe einhackt richtig ausgerissen, und nachdem dieser Haken ein Teil des Gehäuses ist würde das einen Totalschaden der Maschine bedeuten, also unbedingt die Maschine nicht mehr einschalten, weil die Maschine zuerst versucht in die Grundstellung zurückzufahren, und das wäre beim momentanen Punkt der Brühgruppe nach unten, wo dann ja der untere verkeilte Teil der Brühgruppe ist, der genau in diesem Zapfen an der Brühgruppe festsitzt.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

  • kaffeeonkel schrieb:

    Da verkeilt sich die Brühgruppe mit der Teleskopstange , so das der Tresterauswurfhebel betätigt wird und sich mit dem oberem Brühkolben verkeilt .
    Vorher hat sich aber noch der Brühkolben unten links , von der Brühgruppe , mit der Teleskopstange nach außen aufgebogen .

    Das glaube ich eher weniger, denn der Tresterhebel ist in Grundstellung. Bei ausgehackter Teleskopstange kann die BG gar nicht so weit runterfahren, dass der Tresterhebel betätigt würde, vorher verklemmt das Ganze, so wie auf dem Bild. Der Tresterhebel wird erst in dem Moment betätigt, wenn die Brühgruppe nach Links zur Tresterschale geschwenkt wird.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • hannesrd schrieb:

    Hallo Armin !

    Falls du Garantie hast ab zum Service damit.
    Die Garantie habe ich wahrscheinlich schon verloren - hab schon selbst den Thermoblock getauscht (war verkalkt und da gilt die Garantie nicht, deshalb selbst gemacht). Den neuen Thermoblock habe ich eingebaut und den alten Thermoblock über 7 Tage mit reinem Entkalker freibekommen. Somit habe ich jetzt einen funktionstüchtigen Ersatz-Thermoblock ;-).
    Der Tipp mit "Reinigung" auch beim Entkalken zu machen kenne ich erst nachdem das Problem aufgetreten ist.

    hannesrd schrieb:


    Falls du es aber selber machen willst bzw. keine Garantie mehr hast würd ich dir empfehlen bzw. seh ich als einzige Möglichkeit die Maschine zu öffnen und die Brühgruppe manuell hochzufahren damit du den unteren Teil der Brühgruppe von Haltezapfen bekommst.
    Ja, das interessiert mich - wie funktioniert das? Ich habe versucht an die Gewindestange ranzukommen, um die Brüheinheit manuell hochzufahren - ohne Erfolg. Ich komme an den Antrieb nicht ran. Den kann ich nicht demontieren, da dieser ja mit der Brüheinheit verbunden ist. Bin also für jeden Tipp dankbar, wie ich die Brüheinheit manuell hochfahren kann.

    hannesrd schrieb:

    Die Maschine nochmal einschalten würd ich nicht,
    Ich auch nicht, denn der Antrieb würde mehr kaputt machen.

    hannesrd schrieb:

    ich hab schon mal eine DeLonghi in den Fingern gehabt bei der was ähnliches passiert ist, ich hab zwar die Verkeilung nicht mehr gesehen, allerdings war der Zapfen indem der untere Teil der Brühgruppe einhackt richtig ausgerissen, und nachdem dieser Haken ein Teil des Gehäuses ist würde das einen Totalschaden der Maschine bedeuten, also unbedingt die Maschine nicht mehr einschalten, weil die Maschine zuerst versucht in die Grundstellung zurückzufahren, und das wäre beim momentanen Punkt der Brühgruppe nach unten, wo dann ja der untere verkeilte Teil der Brühgruppe ist, der genau in diesem Zapfen an der Brühgruppe festsitzt.
    Danke für den Tipp
    Wenn ich die Brüheinheit manuell nicht nach oben bekomme, muß ich wohl die Brüheinheit zerstören und eine neue kaufen.
    Alles nur wegen dem blöden Fixierungsplastik, das abgesprungen ist. Es ist nicht einmal defekt, einfach nur abgesprungen.

    Also Hilferuf an alle - wie bekomme ich die Brüheinheit manuell nach oben gefahren? Den Antrieb bekomme ich nicht weg, da er mit der Brüheinheit verbunden ist. An den Zahnriemenantrieb komme ich nur schwer ran und das Zahnrad sitzt sehr fest (auch mit entferntem Zahnriemen. Ein drehen des Zahnrads war mir leider nicht möglich.

    Viele Grüße

    Armin
  • Hallo Gregor , :2615:

    Gregor schrieb:


    Das glaube ich eher weniger, denn der Tresterhebel ist in Grundstellung
    Ich meine , auf dem Bild zu sehen das die Teleskopstange , durch die Verkeilung , auf die Welle zur Bewegung des Tresterauswurfhebel
    drückt .
    Dadurch hat sich dann der Tresterauswurfhebel auch noch mit dem oberen Brühkolben verkeilt .
    Sieht auf dem Bild nicht so aus , als wenn der Tresterauswurfhebel in Grundstellung wäre ( rechts zu viel Platz ) .
    Dadurch geht auch kein Freifahren nach oben .
    Hoffe auf Garantie .

    Grüsse :2615:
    Kaffeeonkel
  • ArminMuc schrieb:

    Der Tipp mit "Reinigung" auch beim Entkalken zu machen kenne ich erst nachdem das Problem aufgetreten ist.

    Was meinst Du mit "Reinigung"? Sofern man den richtigen Härtebereich in der Maschine eingestellt hat und bei jeder Aufforderung entkalkt, sollte ein Thermoblock nicht dermaßen verstopfen.

    ArminMuc schrieb:

    Ein drehen des Zahnrads war mir leider nicht möglich.

    Ich würde, dem Bild nach zu urteilen, sogar vermuten, dass sich alles so verkeilt hat, dass sich da gar nichts mehr drehen lässt. Die Motoren haben eine ungeheure Kraft.

    Mal ganz anders gedacht: Erkannt man Spuren Deiner Thermoblock Tauschaktion? Wenn nicht...;)

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Was meinst Du mit "Reinigung"? Sofern man den richtigen Härtebereich in der Maschine eingestellt hat und bei jeder Aufforderung entkalkt, sollte ein Thermoblock nicht dermaßen verstopfen.
    Ich meine den Beitrag Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen
    Da durfte ich feststellen, dass die Entkalkenfunktion alleine nicht voll entkalkt, leider.

    Gregor schrieb:

    Ich würde, dem Bild nach zu urteilen, sogar vermuten, dass sich alles so verkeilt hat, dass sich da gar nichts mehr drehen lässt. Die Motoren haben eine ungeheure Kraft.
    Mal ganz anders gedacht: Erkannt man Spuren Deiner Thermoblock Tauschaktion? Wenn nicht...;)
    Die Garantie wird hier nichts abdecken, dies weiß ich jetzt schon - auch ohne Thermoblock Tausch. Bevor ich jetzt 3-4 Wochen ohne Vollautomat bin, kaufe ich mir lieber selbst eine Brüheinheit (hätte ich sonst auch zahlen müssen) und zerstöre die aktuelle im unteren Bereich, indem dass ich etwas rausschneide. Das ich 3-4 Wochen ohne Vollautomat bin, geht leider gar nicht - bin mittlerweile zu verwöhnt. Brüheinheit kostet 40,- Euro plus Versand - dann kann ich aber ab Mittwoch wieder guten Kaffe trinken. Wenn ich 3-4 Wochen immer einen Kaffee-to-Go kaufen muß wird es teurer - 15 Tage x 4 Euro (2xLatte Macchiato) = 60 Euro. Die 2 Latte Macchiato sind aber wenig angesetzt, da ich normal 4-7 pro Tag trinke.

    Vielen Dank für die Tipps

    Ich werd mich nun an die Zerstörung machen.

    Grüße

    Armin
    Werbung
  • Ok, hatte "Reinigung" etwas fhlinterpretiert.

    Allerdings kann ich Deiner Ausführung nicht ganz folgen: Die Brüheinheit macht innerhalb der Garantie die Grätsche und Duweißt jetzt schon, ohne eine Auskunft einzuholen, dass DL das nicht als Garantie übernimmt? Das halte ich für voreilig.
    Und wie kommst Du zu 3-4 Wochen Wartezeit? Meine Primadonna war bei einem Defekt inkl. Versand 5 Werktage weg. Man kann das mit entsprechendem Druck focieren.
    Und Deine Rechnung geht nicht auf, wenn die Getriebeeinheit auch die Grätsche gemacht hat. Dann kommst Du weitaus Teurer als mit Kaffee to Go.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo , :2615:
    auch Ich würde es erstmal über DL abwickeln ( Garantie ) .
    Falls es nicht durch die Garantie abgedeckt sein sollte , kann man den KVA immer noch zurückschicken lassen .

    Weil , das mit 40 Euro für die Brühgruppe halte Ich doch für sehr niedrig angesetzt . :opinion:
    Tippe mal auf die Brühgruppe , den Kit , wahrscheinlich hat der Thermoblock auch einen mit bekommen durch den Crash und in Frage kommt zum
    Schluss wie der Rahmen den Unfall überstanden ( Führungsschiene bzw . das schwarze Röhrchen die Aufnahme von der Brühgruppe unten ) .
    Alles in allem reden wir doch von min . , deine 40 Euro bis max . meine Ich ca 300 Euro ( ohne Arbeitslohn ) .
    Da sollte man schon die Finger weg lassen und erstmal Rücksprache mit DL halten .

    Grüsse :opinion:
    euer Kaffeeonkel
  • ArminMuc schrieb:

    Also Hilferuf an alle - wie bekomme ich die Brüheinheit manuell nach oben gefahren? Den Antrieb bekomme ich nicht weg, da er mit der Brüheinheit verbunden ist. An den Zahnriemenantrieb komme ich nur schwer ran und das Zahnrad sitzt sehr fest (auch mit entferntem Zahnriemen. Ein drehen des Zahnrads war mir leider nicht möglich.
    Hallo Armin !

    Also vorerst würde ich dir auch raten ab zum Service damit !
    Falls du das absolut nicht willst, hast du den Antrieb versucht bei offenen Gehäuse zu drehen ?
    Falls nicht hier gibts hier eine Anleitung von mir zum öffnen einer ESAM 4000, bei der Primadonna funktioniert das fast gleich

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hallo Leute,

    erst einmal vielen Dank für eure Tipps und Hilfen.

    Ich habe mich dazu entschieden, die Reparatur selbst zu machen.
    Die Brüheinheit war durch den Vorfall schon beschädigt - habe ich erst nach den Postings gesehen.


    Die Brüheinheit habe ich nun zerstört, um die Verklemmung zu lösen. Dies hat mit dem Dremel gut funktioniert.
    Nachdem die Klemmung gelöst wurde, konnte ich die Brüheinheit wieder manuell nach unten drehen (Boden der ESAM 6600 entfernen - Antrieb drehen, bis die Brüheinheit unten angekommen ist). Jetzt kann die Brüheinheit entnommen werden und durch die neue Brüheinheit ersetzt werden.
    Einschalten und Kaffee genießen.

    Kosten gesamt: 36,90 Euro (Brüheinheit + Versand)
    Dauer der Reparatur: max 1 Std

    Viele Grüße

    Armin