WMF 1000 pro Pumpe ausbauen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 pro Pumpe ausbauen

    Bin neu hier und habe schon die Suchfunktion bemüht, aber keine Antwort zu dem Thema gefunden.

    Die Wasserpumpe meiner WMF 1000 pro (5 Jahre alt, 9000 Bezüge) brummt seit heute nur noch halb so laut und es der Wasserfluss ist versiegt. Ich tippe mal auf einen Pumpendefekt. Leider habe ich im Forum keine Anleitung zum Ausbau der Pumpe, bzw. generell zur Demontage der WMF 1000 gefunden, nur Mitglieder welche ebenfalls danach gefragt hatten.

    Vielen Dank für Hilfe - und falls ich bei der Suche etwas übersehen haben sollte: Bitte entsprechenden Link posten.

    Claus
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wendigo ()

  • Ich würde da eher auf Verstopfung tippen, nicht auf defekte Pumpe.

    Brühgruppe mal rausnehmen, Drehgelenk am Brühkolbenzulauf abmontieren und kräftig in den Zapfen der Wasserzuführung pusten.
    Brühkolben reinigen, kannst du durchpusten?
    Diese Prozedur ist im Forum gut beschrieben, einfach suchen.

    Dann die Kaffee abführende Wege prüfen.
    Bei mir war mal die Düse im oberen Auslaufkolben dicht, 90%. Ein Stich von oben (nur durch die Düse) durch den Ablauf, machte sie wieder frei.
    Auch ansetzen einer mit Wasser gefüllten Spritze ist gut geeignet den Weg frei zu pressen.
    Bilder
    • kolben_ohne_sieb.png

      933,95 kB, 1.452×359, 981 mal angesehen
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Zustimmung, ein leises Pumpengeräusch zeigt normalerweise an dass sie einen höheren Druck aufbaut als üblich.

    An der Brühgruppe kann es allerdings nur dann liegen, wenn der Heisswasserauslauf noch funktioniert.
    Wenn da auch nichts kommt, liegt die Verstopfung weiter vorne.

    P.S.: Die Pumpe lässt sich genauso ausbauen wie bei der Solis Master pro, Schaerer Opal u.s.w., da sollte genug zu finden sein. Wird aber zu 90 % nichts nützen.
  • Es war wie vermutet die Wasserpumpe. Der Ausbau geht einfach wenn man erst Mal hinter die Mysterien gekommen ist:
    -Boden unter Satzbehälter ausbauen(Plastikdeckel über Schraube entfernen und Schraube rausdrehen)
    -Boden unter Brühgruppe entfernen
    -Druckschlauch und Wasserzufluss von der Pumpe entfernen, ebenso die Kabel
    -Pumpe aus den Gummihalterungen rausnehmen
    -Druckschlauchanschluss von der alten Pumpe auf die neue schrauben
    => nach 2 Tagen gibt es wieder besten Kaffee

    Was mir jedoch schleierhaft ist: Für jeden Unsinn gibt es eine Fehlermeldung, wenn jedoch mitten im Reinigungsprogramm die Pumpe ausfällt tut die Maschine so, als sei alles in bester Ordnung und spult einfach ihr Programm ab...
    Und anschliessend kann man sogar noch Kaffee ohne Wasser ziehen....
  • Hallo,

    ich kenne die Invensys Pumpen aus den Jura Maschinen. Standartmäßig wurden dort die CP3's verbaut. Das Nachfolgemodell ist die CP4. Diese ist Stärker und leiser, eine CP1 kenne ich nicht. Die CP4 findest Du in der Regel überall im Netz. Ich möchte Dir keinen link schicken da ich noch Neu hier bin und nicht weiß ob das gewünscht ist.

    Gruß,
    Mario
  • wendigo schrieb:

    Ausbau geht einfach wenn man erst Mal hinter die Mysterien gekommen ist:
    -Boden unter Satzbehälter ausbauen(Plastikdeckel über Schraube entfernen und Schraube rausdrehen)
    -Boden unter Brühgruppe entfernen
    -...

    Besten Dank für diese Anleitung!

    Ich hatte nach dem Entkalken plötzlich auch das Problem mit der stetig geringeren Ausgabemenge mit zunehmender Standby-Dauer.
    Nach dem Einbau einer neuen Ulka EX5 für schlappe 22,35 € sind die Tassen wieder voll! :1f642:
    Werbung
  • Stecker rausziehen ist als erstes zu empfehlen
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II