ESAM 5500 kein heißes Wasser nach Wechsel der Dampfheizung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 kein heißes Wasser nach Wechsel der Dampfheizung

    Hallo,

    der KV lieferte kein Milchschaum und Teewasser mehr und im Display stand nach Tastendrücken Aufheizen bzw. generell Bereit für Kaffee.

    Ich habe dann alle Dichtungen getauscht und alles gereinigt (so, wie in den tollen Anleitungen beschrieben) und auch alle Widerstandswerte durchgemessen. Die Dampfheizung zeigte nichts an, also habe ich eine neue bestellt inkl. des Temperaturfühlers und der Thermosicherungen.
    Nach dem ich alles getauscht und wieder angeschlossen habe, habe ich den KV eingeschaltet. Es fing ein wenig an zu qualmen und es roch seltsam - ich denke mal, dass das die Wäremeleitpaste war. Als das Qualmen endete roch es stark nach heißem Metall.

    Ich habe den Auslauf aufgesteckt und auf heißes Wasser gedrückt. Es kam aber lediglich nur etwas heißer Dampf und einige Tropfen.

    Dann habe ich einiges kontrolliert:
    - Aus dem Schlauch, der von der Brühgruppe zum Solenoidventil geht, kommt Wasser.
    - Am Solenoidventil liegen nach Tastendruck ~230V an
    - Am Solenoidventil-Ausgang zur Dampfheizung kommt nur sehr sporadisch Wasser; manchmal etwas, manchmal so gut wie nichts.

    Ist es möglich, dass das Solenoidventil jetzt auch defekt ist? Wenn ja, gibt es einen Möglichkeit das zu warten oder benötigt man direkt ein neues?

    Gruß Jupp
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • Jupp schrieb:

    Ist es möglich, dass das Solenoidventil jetzt auch defekt ist?

    Ja, deswegen kann auch die alte Dampfheizung hopps gegangen sein.

    Jupp schrieb:

    Wenn ja, gibt es einen Möglichkeit das zu warten oder benötigt man direkt ein neues?

    Evtl. ist nur die Ventilspule defekt, die kannst du ausmessen. Aber bringt nichts, da es das Ventil nur komplett gibt. Aber bevor du bestellst, mess nochmals deine neuen Teile durch, nicht dass da schon wieder was durch ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Jupp schrieb:

    Nach dem ich alles getauscht und wieder angeschlossen habe, habe ich den KV eingeschaltet. Es fing ein wenig an zu qualmen und es roch seltsam - ich denke mal, dass das die Wäremeleitpaste war. Als das Qualmen endete roch es stark nach heißem Metall.

    Kein Wasser in der Dampfheizung. :1f393:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Wenn dein KVA anzeigt Bereit für Kaffee, heißt das der Thermoblock hat aufgeheizt und die Dampfheizung noch nicht.
    So lange gibt´s nur Kaffee.
    Wenn du weißt, was du da tust, kannst du den Boiler abklemmen.
    Vorsicht mit den Steckern (230 V), dürfen nicht irgendwo anliegen. :1f393:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • So, ich habe folgende Werte gemessen (22°C):

    Baugruppe | V~ | OHM
    Thermoblock | 0-221 | 41,7
    Thermosensor | - | 113,2k (10,7k Platine)
    Dampfheizung | 2-150 | 52,6
    Thermosensor | - | 113,0k (10,6k Platine)
    Antriebsmotor | 0/230 | 240
    Wasserpumpe | 0-112 | konnte nichts messen (laut Messgerät > 20M)
    Solenoidventil| 0-223 | -


    Thermosicherungen Thermoblock: ok
    Thermosicherungen Dampfheizung: ok


    Meßgerät: Voltcraft VC140

    Sagen euch die Werte etwas?

    Ich hab' die Dampfheizung jetzt erst mal abgeklemmt. Die braucht ja nicht unnötig zu heizen.

    Gruß Jupp
    Werbung
  • Jupp schrieb:

    Solenoidventil| 0-223 | -

    defekt
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ok. Danke. :1f642:

    Jetzt stöbere ich gerade durch diverse Shops und muss feststellen, dass es unterschiedliche Solenoidventile für die ESAM 5500.M Perfecta cappuccino gibt.
    Welches benötige ich denn? Irgendwie erkenne ich keinen Unterschied. Ich habe einige Bilder von dem, bei mir verbauten, Solenoidventil angehangen.

    Ach ja, noch was: Kann ohne die Dampfheizung entkalkt werden?

    Gruß Jupp
    Bilder
    • Bild021.jpg

      213,34 kB, 1.280×720, 517 mal angesehen
    • Bild023.jpg

      205,64 kB, 1.280×720, 567 mal angesehen
    • Bild024.jpg

      151,44 kB, 1.280×720, 417 mal angesehen