delonghi perfecta esam 5400 defekt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • delonghi perfecta esam 5400 defekt

    :1f615: Hallo, habe eine delonghi perfecta esam 5400 ex 1.Maschine macht keinen mucks,habe im forum recheriert über platine.
    habe 47 Ohm R erneuert,brannte allerdings wieder ab.Habe alle komponenten wie im Forum nachgemessen, es gibt allerdings abweichungen.
    Thermosensor Dampfheizung gibt überhaupt keinen wert.(0)Sind beide defekt?


    Edit: Sorry.....
    Auf der Platine ist die bezeichnung "L4" nach der Spule. Dieser wiederstand brennt sofort durch,nachdem ich diesen wieder erneuert habe.
    Ich nehme an,daß nach diesem wiederstand ein elektronischer Bauteil einen kurzschluß verursacht.
    Habe alle komponenten überprüft und nachgemessen. sind in Ordnung.
    wie in diesem forum schon behandelt wurde,ist es sinnvoller eine neue Platine zu besorgen?
    Gruß Thomas
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stefan () aus folgendem Grund: Doppeltes Zitat entfernt

  • saecofan schrieb:

    habe 47 Ohm R erneuert

    Genaue Bezeichnung des Widerstandes würde uns vielleicht mehr bringen.

    saecofan schrieb:

    Thermosensor Dampfheizung gibt überhaupt keinen wert.(0)Sind beide defekt?

    Da wird der Sensor zumindest hin sein. Und wenn der Widerstand abgebrannt ist, wird der wohl auch hin sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Beim nächsten Mal nicht einfach den alten Beitrag bearbeiten, sondern auch einen neuen Beitrag schreiben. Denn wenn du nur einen alten Beitrag bearbeitest, sieht man das erst, wenn man den Tread aufmerksam durchliest. Und das machen die Leute in der Regel erst, wenn es einen neuen Beitrag gibt.

    Zu deinem Platinenproblem: Stell mal ein Bild von der Platine rein, wo man das defekte Bauteil erkennt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • saecofan schrieb:

    Ich bin Neu in disem Forum und muß mich erst einlernen.Das entschuldigt selbsverständlich nicht diesen Fehler

    Das habe ich jetzt nicht als schlimm empfunden, das kann passieren. Was schlimmer ist: Die fehlerhafte Groß/Kleinschreibung und die vielen Rechtschreibfehler. Dadurch wird es schwer, den Text zu lesen und zu verstehen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hier die Bilder von der Platine vorne und Hinten.Auf der Lötseite kann mann spuren von höhere temperaturen sehen (schmauchspuren)

    Gruß Thomas
    Bilder
    • P8180750.JPG

      576,19 kB, 1.400×1.050, 1.081 mal angesehen
    • P8250757.JPG

      535,27 kB, 1.400×1.866, 846 mal angesehen
    • P8250755.JPG

      784,88 kB, 1.400×1.866, 960 mal angesehen
  • Das ist schon eine von den neueren Platinen, da kann ich dir nicht viel weiterhelfen. Aber für mich schaut das so aus, als ob der Widerstand da nicht hingehört. L4 sollte vermutlich eine Induktivität sein. Deswegen wird der Widerstand auch immer durchbrennen. Hat da schonmal jemand vorher an der Platine rumgespielt?
    Wenn du alle Bauteile in der Maschine durchgemessen hast und alles von den Werten i.O. war, sollte es mit einer neuen Platine wieder funktionieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • saecofan schrieb:

    Das erste Foto ist mit dem Original -Bauteil drinn.

    Okay, dann ist das eine Induktivität, kein Widerstand. Hatte so ausgeschaut. Hast du nicht noch Garantie?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hi!
    Habe hier auch gerade eine offene Maschine mit selben Fehler.

    Kann denke ein wenig beitragen:

    - Widerstand 47Ohm austauschen ( drauf achten Sicherungswiderstand nehmen)
    Nach dem Einbau des neuen 47R nicht einschalten, vorher:
    - Bauteil A an den gezeigten Stellen (Drain-Source) messen, wenn niederohmig -> defekt, austauschen (LNK364 Schaltregler)
    - Wenn A defekt, vermutlich auch B defekt (TL431 -> var. Zenerdiode)

    bei mir waren alle 3 defekt, warte jetzt auf den TL431, werden dann berichten.
    Bilder
    • P8250755.JPG

      774,95 kB, 1.400×1.866, 1.061 mal angesehen
  • Hi, weißt du schon, wieso die Bauteile durch sind? Und wo bekommst du Ersatz her?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi!
    Also angezettelt hat das wohl alles der LNK364. Ich denke DS Durchschlag durch Burst etc.
    Durch den DS Kurzschluss wird der Trafo mit Gleichspannung betrieben, ergo brennt der dafür vorgesehene Schutzwiderstand 47R durch.

    Der Schaltungsteil mit dem LNK364 ist auch nicht nach Standardapplikation aufgebaut, sondern "negativ" gegen N. Das sorgt erstmal für Verwirrung.

    Ein Shop wo es alle 3 Bauteile gäbe wäre "Darisus".
  • ma.ben schrieb:

    Ich denke DS Durchschlag durch Burst etc.

    :1f624: Mal für den Nicht-Elektronik-Freak :floet:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Es könnte sein, dass der Schalttransistor im LNK364 auf Grund von Überspannung defekt gegangen ist. Dieser macht dann einen dauerhaften Kurzschluss.

    Kann bis jetzt aber nur sagen, dass die 3 Bauteile defekt sind. Ob noch weiteres defekt ist weiß ich noch nicht.
    Müsste aber alles gewesen sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ma.ben ()

  • Leider konnten wir nichts mehr dazu beitragen. Kannst du jetzt eigentlich genau definieren, was alles kaputt war?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!