DeLonghi ESAM6600 Wasserbezug

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM6600 Wasserbezug

    Hallo zusammen,
    wir sind seit Dez. 2008 Besitzer einer DeLonghi ESAM 6600. Da ich nur weißen Kaffee trinke, zapfe ich generell Cappuccino.
    Zum wiederholten mal gibt es nun Probleme. Nach dem Einschalten der Maschine ist recht flott der Kaffebezug bereit.
    Wenn ich dann Cappuccino (oder heißes Wasser) drücke, erscheint die Meldung Aufheizphase, bitte warten...
    Ich musste jetzt schon immer länger warten bis es funktionierte. Zuletzt kam nach dem Cappuccionobezug fast regelmäßig die Anzeige "allgemeine Störung".
    Nach Entkalkung klappt jetzt Cappuccino (heißes Wasser) fast gar nicht mehr bzw. manchmal nach sehr langem Warten.
    Die Warmhalteplatte wird zudem sehr (mehr als sonst) heiß.
    a. muss ich jetzt schon wieder die obere Heizung austauschen ?
    b. kann ich die (meiner Meinung nach unsinnige) Warmhalteplatte irgendwie abschalten/abklemmen ?


    Vorab Danke für hilfreiche Antworten.
    :1f642: Ucki
    LG Ucki
    Werbung
  • a. Rausmessen. Übrigens ist das nicht die Heizung für die Warmhalteplatte, dafür wird nur die Abwärme genützt. Das Teil heißt Thermoblock und heizt u.a. das Wasser für den Kaffeebezug auf.
    b. Antwort erübrigt sich
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Es gibt eine Anleitung im Downloadbereich zum Rausmessen an einer ESAM. Da ist alles erklärt. Hinten ist die Dampfheizung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die Messwerte für die Heizelemente sind zwar zu hoch, aber alle. Anscheinend misst dein Messgerät da falsch. Andererseit ist dann der Wert für den Temperatursensor zu niedrig. War die Heizung da noch warm?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die Maschine war seit gut 1 Std. aus; Messgerät Digitalmeter Alcron DT-380
    Da der Sensor an der Dampfheizung aber nichts hergibt u. ich gelesen habe dass dieser in der Regel die Ursache für zu langes Aufheizen ist, denke ich diesen zu erneuern. Frage: woher ? Bei Komtra habe ich ihn nicht gefunden.

    Könnte er das sein, gefunden bei BND ?:
    NTC Temperatur Sensor DeLonghi Magnifica, PrimaDonna, Lattissima usw.
    Der Thermosensor ist am Thermoblock befestigt und überträgt die gemessene Temperatur an die Steuerelektronik. Sollte das Gerät länger als üblich zum aufheizen brauchen oder die Temperatur am Thermoblock nicht mehr stimmen, dann ist meistens dieser Sensor defekt.
    Brauch er Wärmeleitpaste ?
    LG Ucki
  • Ucki schrieb:

    Könnte er das sein, gefunden bei BND ?:
    NTC Temperatur Sensor DeLonghi Magnifica, PrimaDonna, Lattissima usw.

    Ja

    Ucki schrieb:

    Brauch er Wärmeleitpaste ?

    Ja
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!