Delonghi ESAM 4500 allgemeine Störung nach Wartung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 4500 allgemeine Störung nach Wartung

    Hallo Kaffeefreunde,

    vielleicht kann mir jemand bei einem Problem mit meiner Delonghi ESAM 4500 helfen.

    Die Maschine ist etwa 6 Jahre alt und hat ca. 9000 Tassen Kaffee und 2500 Cappuccinos hinter sich. Sie wurde regelmäßig mit dem Standardprogramm entkalkt und der obere Brühkolben nach Bedarf manuell über die Spültaste. Soweit so gut.

    Beim letzten Entkalken gab es nun das Problem, dass der Fehlerstrom-Schutzschalter der Hauselektrik auslöste. Der Fehler war nach Öffnen der Maschine schnell gefunden: Das Magnetventil (das mit den 3 Abgängen in der Nähe der Dampfheizung) war undicht, das Wasser tropfte schon relativ deutlich durch die Maschine.

    Ich habe daraufhin ein neues Magnetventil eingebaut und die Maschine einer größeren Wartung unterzogen. Die Brühgruppe und der Thermoblock wurden komplett zerlegt, gereinigt, neu eingedichtet und gefettet. Außerdem wurden alle Druckschlauch-O-Ringe gewechselt.

    Nach dem Zusammenbau habe ich jetzt folgendes Problem:

    Nach der Verbindung mit dem Stromnetz geht die Maschine in den Auto-Diagnose-Modus und schaltet sich nach kurzer Zeit ab. Nach dem Einschalten heizt sie dann mit den üblichen Aufheizgeräuschen auf und in dem Moment, wo eigentlich der Spülvorgang starten sollte, erscheint die Meldung "allgemeine Störung".

    Ich habe dann das Testprogramm ("kleine Tasse - große Tasse") gestartet. Die Brühgruppe lässt sich vom unteren Anschlag bis hin zum oberen Anschlag einwandfrei verfahren, die beiden Magnetventile (EV1 und EV2) klicken nach Druck auf die jeweiligen Tasten, die Heizungen des Thermoblocks und der Dampfheizung funktionieren, die Pumpe läuft und in der oberen Stellung der Brühgruppe kommt auch beim Pumpenlauf Wasser aus dem Kaffeeauslass.

    Ich habe die Widerstände der Heizelemente des Thermoblocks und der Dampfheizung gemessen, die Temperatursensoren funktionieren (ca. 100kohm kalt, ca. 2kohm heiß), die Thermosicherungen schalten durch. Alles eigentlich wie es sein sollte.

    Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Maschine etwas heiß wird. Das Ablageblech für die Tassenvorwärmung wird im geschlossenen Zustand merklich heiß, ich muss aber gestehen, dass ich bislang nicht sonderlich darauf geachtet habe. Kann es sein, dass es der Steuerung zu warm wird?

    Hat jemand einen Tipp, was hier das Problem sein könnte?

    Danke für das Interesse.

    25ml
    Werbung
  • Auf alle Fälle hast du schon mal gute Vorarbeit geleistet, daß du alles durchgemessen hast :thump: . du solltest noch schauen, daß der schwarze Schlauch seitlich am TB durchgängig ist. Wenn das auch passt, ist vermutlich die Reedplatine hin.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das wäre i.O. Beide Temperatursensoren haben die identischen Werte? 2kohm heiß? Denn eigentlich müsste der vom TB mehr haben, da der TB ja nur auf ca. 90° aufgeheizt wird während die Dampfheizung ja 130° haben sollte. Schwarzen Schlauch mal nachgeschaut?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Heiß ist nicht gleich heiß. Ich habe keine konkreten Temperatur-Widerstands-Tabellen der beiden Sensoren aufgenommen, kann auch momentan die vorherrschenden Temperaturen nicht messen. Meine Angaben waren als typische Werte gemeint. Die grundsätzliche Funktionsweise habe ich überprüft, sie schien mir in Ordnung zu sein.

    Den schwarzen Schlauch kann ich morgen checken. Vielleicht ist das die Lösung.

    25ml
  • Hallo Stefan,

    besten Dank für den Tipp mit dem Schlauch. Ich habe ihn gereinigt, das hat sich gelohnt. Es saß doch einiges an Kaffeemehl darin fest.

    Nach einigem Kampf mit dem Sprachmenü und der (nach verlorenem Kampf) dann folgenden Niederländischen Forderung nach "Afgiftgroep water" war ich fast am Verzweifeln. Bis mir dann die leuchtende Idee kam, einfach mal den Wasserauslauf aufzustecken. Danach konnte die Maschine ihr Reset-Programm fortsetzen, und nach einem Displaytest konnte ich nun auch wieder auf Deutsch umstellen. Alles wieder in bester Ordnung!

    Die Crux mit dem Sprachmenü: Man muss bei der richtigen Sprache laaange "ok" drücken.

    Noch einmal vielen Dank für die kompetente Unterstützung! Chapeau.

    Gruß, Ralf
  • :thump: Na siehste, noch nen Sprachkurs kostenlos dazu bekommen. Danke für die Rückmeldung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich hatte Glück, dass das Sprachmenü auf Niederländisch und nicht auf Chinesisch oder Swahili stehengeblieben ist :D. Du kannst den Thread als gelöst kennzeichnen, oder kann ich das selbst? Es ist erstaunlich, wie das Kaffeearoma von der Reinigung und der Reparatur profitiert.

    Gruß, Ralf
    Werbung
  • Hallo Ralf,
    ganz oben auf das Blattsymbol klicken und dann Präfix bearbeiten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!