Jura S9, hängt im Entkalkungsprogramm

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura S9, hängt im Entkalkungsprogramm

    Hallo zusammen,

    habe bei der S9 (keine Avantgarde) folgendes Problem:

    Maschinenentkalkungsprogramm gestartet, schale geleert, mittel im tank und hahn geöffnet.

    jetzt läuft ca. 180 ml Wasser zum Dampfhahn raus und dann kommt die Meldung hahn öffnen und es bewegt sich nichts mehr...

    (hahn geschlossen und geöffnet, kalk gedrückt, tasten gedrückt, nix hilft

    nur Ausschalten und dann kann man kpl. bis zu diesem Punkt wiederholen.)

    wer weiß rat???

    vielen dank im vorraus
    Werbung
  • RE: Jura S9, hängt im Entkalkungsprogramm

    duffygkk schrieb:

    ...habe bei der S9 (keine Avantgarde) folgendes Problem:
    Ist da ein Unterschied zwischen avantgarde und nicht-avantgarde? - Denn:
    Maschinenentkalkungsprogramm gestartet, schale geleert, mittel im tank und hahn geöffnet.
    Das wäre bei der avantgarde ein Schritt zu weit: Dort wird zunächst die Cappu-Düse abgezogen und die Dampftaste gedrückt, daraufhin entkalkt die Maschine den Dampf-Generator, das Mittel kommt aus dem Dampfrohr. Erst daran anschließend kommt die Aufforderung "Hahn öffnen" und es folgt die Entkalkung des Thermoblocks, dabei läuft das Mittel aus dem Heißwasser-Auslauf.
    Das ist alles ein Arbeitsgang - bei der alten Impressa dagegen unterscheidet die Maschine zwischen "Entkalken Kaffeesektor" und "Entkalken Dampfsektor", das wird jeweils einzeln angezeigt und auch unabhängig voneinander ausgeführt. Wichtig im jedem Fall: Die Menge des Entkalkungsmittels im Tank muss stimmen, denn die Maschine benötigt zum korrekten Programmablauf das Auslösen des Wassermangel-Sensors, wenn der Tank leer ist!
    nur Ausschalten und dann kann man kpl. bis zu diesem Punkt wiederholen.)nur Ausschalten und dann kann man kpl. bis zu diesem Punkt wiederholen.)

    Da bleibt u.U. nur der Gang zum Service - es könnte der Logik-Print aus dem Tritt sein.
    Gruß Bernhard
    jura S7 avantgarde (seit 2007) - jura Impressa 500 (1996-2007, in Rente, aber noch okay)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • also,

    der heißwasserbezug geht immer normal; die maschine läuft in allen funktionen normal.

    habe jetzt den wasserfilter einprogrammiert und dann hat es ´reinigen´ angezeigt. programm normal durchgelaufen.

    alles ok. danach den filter ausprogrammiert und die entkalkung gestartet. gleiches ergebnis..

    wassermengen für entkalkung haben gepasst, habe es auch mit unterschiedlichen füllmengen probiert. läuft immer gleich ab.

    aus dem dampfhahn kommen ca. 180 ml. anzeige ist gerät entkalkt, bitte warten und dann kommt hahn öffnen obwohl hahn offen ist.

    befürchte auch mit logikprint...fehler. vielleicht weiß ja noch jemand etwas.

    danke vielmals bis hierher...
  • Laß die Maschine einfach mal mit ihrem Hänger eingeschaltet stehen - auch wenn sich nix tut. Ich hatte hier neulich auch so eine Maschine mit ähnlichem Fehlberbild, aber ich hatte da grade keine Zeit, um mich direkt darum zu kümmern. Nachdem die Maschine dann einfach noch eingeschaltet rumstand, fing sie nach knapp einer Stunde ohne weiteres Zutun plötzlich wieder an zu leben.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Mal als Zwischenfrage:

    Der Entkalkungsprozeß wird doch mit "geschlossenem" Hahn gestartet . . . .
    Kuck dir den eigentlichen Ablauf nochmal in der BDA an, bevor sich lediglich die Elektronik "verhaspelt", weil es "falsch" gestartet wurde . .
    Check das nochmal. . .

    EDIT: Dieser Hinweis auf das evtl. falsche Procedere ist ja schon am Samstag von Wohliks gepostet worden . . .20 min später von dir:
    "... aus dem dampfhahn kommen ca. 180 ml. anzeige ist gerät entkalkt, bitte warten und dann kommt hahn öffnen obwohl hahn offen ist...." :1f644:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

  • ok entschuldigt bitte,

    bin nicht darauf eingegangen. sorry stimmt.

    ist richtig zeigt vorher : schale leeren, mittel in tank, hahn öffnen und kalk drücken, dann startet die entkalkung wie beschrieben...

    dann kommt wie beschrieben die meldung hahn öffnen, nachdem 180 ml wasser aus dem dampfhahn gelaufen sind.

    obwohl der hahn ja schon offen ist. schließen und öffnen und kalk drücken in verschiedensten kombinationen nacheinander, gleichzeitg usw. hat alles nix gebracht. des ding bleibt so hängen ausser mit ausschalten...
    Werbung
  • HelmutBoe schrieb:

    Das ist die Meldung und der BDA-Text der S9, nicht der S9 Avantgard!

    Laut seinem Eingangspost hat er die S9, keine Avantgarde.

    LG
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ok, dann sagt mir "meine Logik":

    falls der Heisswasser/Teeportionbezug nicht oder nur manchmal funktioniert, ist der Fehler sicherlich dort zu suchen und nicht auf der Platine . . .
    ggf. könnte ein Wasseraustritt zur Korrosion an den beschriebenen Kontakten geführt haben . . .was nun widerum zu diesem fehlerhaften Verhalten beim Entkalken führt.
    Werbung
  • HelmutBoe schrieb:

    außerdem schaltet er "Elektrisches" über "Schleifkontakte". Mikroschalter habe ich dort noch nicht gesehen.


    Ich habe dort auch noch keine Mikroschalter gesehen - allerdings auch keine Schleifkontakte, sondern lediglich zwei Reedkontakte (die kleinen Glasröhrchen auf dem Dampfprint)
    Und der Dampf- und Wasserbezug wird bei der Maschine meines Wissens über ein Magnetventil geschaltet.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinz Rindfleisch ()

  • Nach dem Abbruch der Entkalkung und der erfolgten Einschaltspülung, kann man Heißwasser normal beziehen. Wasser läuft zu dem Auslaufstutzen neben dem Kaffeebecher ganz normal aus. Dampfbezug auch vollkommen normal.

    Nachdem ein Magnet oder Metall an der Verlängerung des Hebels sitzt der je nach Hahnstellung auf Kontakte geht. Denke ich das es kleine Reed-kontakte sind.

    Gruß Duffygkk