Kaffee Röster Eigenbau Erster Versuch

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kaffee Röster Eigenbau Erster Versuch

      Hi Kaffee-Welt Community,


      ich bin ganz neu bei dem Thema Kaffee rösten und habe heute meinen ersten selbstgebauten Kaffeeröster fertig gestellt.

      Ich habe mal ein Video von dem Röster bei youtube hochgeladen. Das
      Röstergebnis im Video ist leider nicht perfekt, weil es doch etwas
      schwer ist, gleichzeitig zu filmen und die Anlage zu bedienen.


      Hier der Link zu dem Video:

      youtube.com/watch?v=0dQ8B0EtNuQ&feature=youtu.be


      Hier ein paar Daten zu dem Röster:


      Bauzeit 3 Monate, Kosten etwa 280€

      Fassungsvermögen 1-1,5kg Rohbohnen

      Röstzeit und Temperatur beliebig wählbar. Röstzeit im Video 14min bei 230°C

      Propangasbetrieb

      Elektroantrieb

      Aluminiumhülle

      30mm Mineralwolledämmung

      Piezozündung

      190mmx400mm Stahltrommel

      Wandstärke der Trommel 8mm

      Betriebstemperatur nach 17min erreicht. 12,11C°/min

      Temperaturverlust 2,02°C/min

      Betriebseingangsspannung 230V

      Temperaturfühler im Inneren der Trommel

      24V Elektromotor für die Trommel

      12V Elektromotor für das Heben und Senken der Trommel


      Bachelorarbeit im Bereich Prozess-, Energie- und Umwelttechnik FH Düsseldorf


      Kritik, Verbesserungsvorschläge und Fragen sind willkommen [img]http://www.kaffee-netz.de/images/smilies/icon_biggrin.gif[/img]


      Liebe Grüße


      Sebastian
      Werbung
    • Panther1987 schrieb:

      Aluminiumhülle

      Alu ist doch eigentlich ein guter Wärmeleiter und damit hier eher kontraproduktiv, oder?
      Auf alle Fälle sehr interessantes Projekt, wobei ich eher wegen der Gasheizung abgeneigt bin. Ich hab einfach eine Aversion gegen Gas.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Eigenröstung ist für mich auch das Beste... Cooles Video übrigens - bei meinen drei Daumen bin ich mir aber nicht sicher ob ich das auch schaffe... Wär aber echt cool, denn ich bin vor einiger Zeit auf das Rezept "Coffee Chili" gestoßen und dachte mir mit Kaffeebohnen Marke Eigenröstung schmeckt das sicher noch besser. Ist das hier schon jemanden bekannt ? Funktioniert mit Kaffeebohnen, Kakao und Bier - sehr exotisch auf jeden Fall :1f602: Mein Weihenstephan, welches ich für das Rezept immer nehme, bestelle ich mir mittlerweile unter http://www.bier-deluxe.de/brauereien/weihenstephan- die Bohnen kamen bis jetzt auch immer online. Jetzt allerdings wäre selber Rösten schön ... ich warte mal auf eure Tipps! :1f642:
      Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von richtungsbohne () aus folgendem Grund: unerlaubte Werbung