Kaffeevollautomat - Simple und kompakt mit 2 einstellbaren Tassengrössen

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kaffeevollautomat - Simple und kompakt mit 2 einstellbaren Tassengrössen

      Hallo!

      Ich hoffe, niemand ist verägert über die tausendste Frage zu einem Kaffevollautomaten. ich habe fleissig gelesen (hier und woanders und in diversen Tests der letzten Jahre und in Rezensionen) und muss leider trotzdem fragen. Achso in Geschäften war ich auch, aber irgendwie hab ich in Berlin keinen Laden gefunden wo man mal testen kann ("der Mitarbeiter der das macht ist heute nicht da" hörte ich bestimmt 8 mal) oder einen Verkäufer trifft der sich für das Thema zu interessieren scheint.

      Derweil haben wir die zweite delonghi esam 04.110 in Benutzung. Die erste war nach 6 Monaten kaputt und die zweite jetzt auch und geht Retoure. Mit der Maschine und den Bohnen Cream Diamons von Hornig waren wir insgesamt sehr zufrieden, aber jetzt möchten wir eher keine DeLonghi mehr.

      Wir würden gern einen neuen KVA haben. Preislich gern um die 500 bis maximal 750 Euro. getestet haben wir bereits Melitta cafe solo und die DeLonghi ecam 23.420. Weiterhin kennen wir noch zwei Jura Maschinen ganz gut (eine ist eine 9 Jahre alte J9, die andere ist irgendein F Modell).
      Bei Melitta hatte uns der Geschmack nicht zugesagt und ausserdem hatten wir eine undichte Maschine erwischt (wie es wohl öfter beschrieben wurde). Die 23.420 war ganz nett, aber irgendwie nicht das wahre.

      Die Maschine sollte Espresso und Lungo und nen grossen Lungo (oder Cafe Creme) machen können, mehr brauchen wir eigentlich nicht. Also wenns es geht mit einstellbarem Wasservolumen, die Kaffeestärke wär OK in 3 oder 5 Stärkestufen. Pulverfach (für defaf) wär nett, ist aber inzwischen kein muss mehr, wird von uns eigentlich nicht mehr genutzt.

      Die delonghi 04.110 hatte den Vorteil, dass sie bei 2 Tassenbezug nicht zweimal mahlt, sondern etwas mehr Bohnen und Wasser nimmt. somit konnten konnten meine Frau und ich uns die Maschine gut einmal einstellen und konnten einfach verschiedene Knöpfe drücken ohne jetzt jedesmal den Wasserknopf zu drehen.
      Sie drückte für ihren espresso auf 1-Tassenbezug, ich für mein verlängerten auf 2-Tassenbezug. Stärke und Wassermenge mussten so nie verändert werden. Das war es z.B. was ich an der 23.420 nicht mochte, die mahlt zweimal. Gibts es andere Maschinen (in diesem Preisrahmen!), die nach dem Prinzip zu bedienen sind?

      Jetzt hab ich mir diverse Test, Rezensionen usw durchgelesen und bin unschlüssig.

      von

      Jura gibts die Micro Line, z.B. 1, 5 (neu) und 9 und die "normale" ENA 9. die Micro 9 hat sogar n Test gewonnen, die Rezensionen sprechen teils eine andere Sprache bezüglich Haltbarkeit. Sie gehören zu den wenigen Jura Maschinen, die nicht mit Swiss made ausgewiesen werden. Meine Frau bat mich Jura zu vermeiden, mich stört eher neben dem Preis die kleinen Behälter (Wasser, Bohnen und Trester). Ansonsten würd mich ne ENA Micro schon interessieren. C oder F Reihe darfs auf keinen Fall werden (hab ich der Frau versprochen).

      Nivona scheint gut, die 757 wär ne Option vielleicht, aber eigentlich zu teuer. Dachte erst die 635, aber man hat nicht die bequeme Option schnell zwei verschiedene Kaffee zu machen (sondern müsste jedesmal am Wasserrad drehen).

      Saeco scheint ja wieder besser in Qualität. Kann jemand mir spontan ein Modell nennen? Vielleicht die Minuto?

      Bosch? Ich weiss nicht. Halten die? bzw Siemens? Alle Aussagen so inkonstant. Ausserdem; Zündkerzen, Scheibenwischer und dann noch KVA von der selben Firma - irgendwie seltsam.

      Melitta. die CL scheint ja überall als grosser Tip durchzuscheinen. die günsterige bistro ist unterschiedlich bewertet. irritiert hat mich, das manchmal geschrieben steht, der Espresso schmeckt verbrannt, genau das hat uns auch an der Cafe Solo gestört (ausser, das sie kaputt war). und die wirken wirklich sehr billig vom Plastik her, mein gott das wirkt wie aus dem Modellbaukasten. Bedienung und 1 Meter Abstands Optik fand ich dagegen super.

      Also das sieht jetzt leider in meinem Beitrag nach ner Firmenabfrageaktion aus. Sollte es gar nicht sein. Ich finds nur schwierig. Die billige Delonghi ging jetzt zweimal kaputt, obwohl entkalkt und geputzt. Ich würde ja mehr Geld ausgeben, aber nur wenns was taugt. Die Jura J9 die ich kenne rennt seit 9 Jahren durch mit 6 Tassen am Tag und hat erst letztes Jahr zum ersten mal nen Entkalker gesehn (ob sie verschimmelt ist hab ich nicht geguckt). Aber ob die relativ günstigen Jura da auch qualitativ mithalten können?

      Ich tendier ja zu Nivona, aber man hört so wenig über die, vor allem über die preisgünstigeren.

      Oder vielleicht doch die Jura ENA Micro 1 bzw in neuer Version als Micro Easy. Von der hab ich bislang noch gar keine Rezension oder Tests gefunden.

      Das einige Hersteller in der selben Fabrik (teil)produzieren lassen ist mir bewusst, jedoch scheinen doch sehr unterschiedliche Ergebnisse daraus zu resultieren

      Vielen Dank!
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simsalabim ()