De Longhi ESAM 3000 - Spültaste blinkt ständig

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De Longhi ESAM 3000 - Spültaste blinkt ständig

    Hallo Gemeinde,

    Wir haben eine ESAM 3000 und sind sehr glücklich mit ihr.
    Nun blinkt seit einer Woche die Leuchte in der Spültaste (Kalk-Alarm).
    Wir haben die normale Durgolreinigung nach Handbuch mehrfach durchgeführt, ohne Erfolg.
    Dann mehrmals die spezielle Reinigung für den oberen Brühkolben, die hier freundlicherweise gepostet wurde.
    Es blinkt nach wie vor.
    Hat jemand eine Ahnung, was wir tun können?
    Woher weiß die Maschine überhaupt, daß Kalk abgelagert ist?

    Danke vorab, Gruß - Daniel.
    Werbung
  • Das Blinken bedeudet das der KVA entkalkt werden möchte.

    Die Aufforderung der Entkalkung wird in bestimmten Intervallen
    ausgegeben, bzw. nach einer bestimmten Wassermenge. Konkret bedeutet
    das:

    Härte 4 (sehr hart) - - -> nach jeweils 40 l

    Härte 3 - - -> nach jeweils 70 l

    Härte 2 - - -> nach jeweils 130 l

    Härte 1 (sehr weich) - - -> nach jeweils 250 l

    Hinweis: bei ausschließlichem Bezug von Dampf halbieren sich diese
    Werte, da die Dampfheizung empfindlicher gegen Kalk zu sein scheint.

    Jetzt muß das Entkalkungsprogramm gestartet werden, das Entkalker-Gemisch in den Wassertank,
    die Spül-Entkalker-Taste drücken bis diese leuchtet und Heißwasser aufdrehen.
  • Habt ihr, als ihr nach der Entkalkerlösung den Wassertank zwischendurch zum Spülen rausgenommen habt, auch den Dampfhahn geschlossen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • DanielG schrieb:

    Wir haben diese Reinigung schon mehrfach durchgeführt und es blinkt immer noch.
    Ist da noch was anderes im Busch?

    Dann macht ihr sehr warscheinlich einen Fehler beim Entkalken.
    Genau nach der BA vorgehen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Startet ihr das Entkalkungsprogramm, indem ihr die blinkende Taste solange drückt bis die grünen Tassenleds ausgehen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    Ich habe zuletzt das Entkalkungsprogramm nach Anleitung Forum gestartet, indem ich gleichzeitig Pulver- und Spültaste für 3 s drücke.
    Dann leuchten permanent die allg. Alarmleuchte (mit Dreieck & Ausrufezeichen) und die LED der Spültaste, die grünen LED mit den Tassen sind aus.

    (Wenn ich nur die Spültaste drücke, leuchtet diese permanent, die grünen LED mit einer und zwei Tassen blinken dann. Es wird gespült.)

    Wenn ich die Spültaste so lange drücke, bis die beiden grünen ausgehen (Entkalkungsprogramm nach Betriebsanleitung, das haben wir zuerst und viermal gemacht), leuchtet nur die LED der Spültaste permanent, nach drehen des Dampfhebels startet die Spülung.


    Danke schonmal für die vielen Zuschriften!


    Gruß - Daniel.
    Werbung
  • DanielG schrieb:

    Wenn ich die Spültaste so lange drücke, bis die beiden grünen ausgehen (Entkalkungsprogramm nach Betriebsanleitung, das haben wir zuerst und viermal gemacht), leuchtet nur die LED der Spültaste permanent, nach drehen des Dampfhebels startet die Spülung.

    Das ist der korrekte Vorgang. Wenn ihr dann noch mindestens 1l Enkalkungsflüssigkeit durchlaufen laßt, beim Wechsel auf 1l Wasser zum spülen noch den Dampfhahn zugedreht hattet, sollte eigentlich alles korrekt sein. Komisch, wir hatten noch nie den Fall, daß alles korrekt war und die Entkalkung nicht registriert wurde. Nur zur Erklärung, weshalb wir so nachfragen. Ich kann mir da nur einen Softwarefehler vorstellen.
    Habt ihr noch Garantie?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich würde aber jetzt keinen Entkalker mehr nehmen, nur noch mit Wasser.

    Wasserbehälter füllen
    Entkalkungsprogramm starten.
    Dampfhahn auf bis Tank leer.
    WICHTIG ! Dampfhahn zu !!
    Wasserbehälter füllen.
    Dampfhahn auf bis Tank leer.
    Dampfhahn zu !!

    Die Beschreibung hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an, aber wer weiß, vielleicht liegt ja hier der "Knacksus". :denk:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Mögliche Ursache für das Blinken

    Also unsere Kaffeemaschine war durch möglicherweise nach Reinigung nicht ganz richtig eingesetzter Brühgruppe oben rechts festgefahren und rührte sich nicht mehr. :1f622: Nach Abschrauben der unteren Bodenplatte, konnte ich mit etwas Geduld diese wieder in Normalposition bringen, indem ich den Motor lange genug von Hand gedreht habe. :nicken: Leider hatte ich nach dem Zusammenbau den Effekt, dass nach dem Einschalten alle 4 unteren LEDs abwechselnd in Reihe blinkten und sonst nix passierte - also genau wie hier beschrieben. :verneig: Ein Anruf beim DeLonghi Kundendienst brachte mir den entscheidenden Tipp: _Nach_ dem normalen Einschalten, also wenn die LEDs reihum blinken, die beiden mittleren Tasten, also "1 Tasse" + "2 Tassen" GLEICHZEITIG drücken. Dadurch wird der Maschine gesagt, dass sie sich neu justieren soll, denn sie war immer noch der Meinung es sei nichts zu tun. Gesagt getan! UND: Alles tutti! :2615: Ein GROSSES LOB an den kompetenten und hilfreichen Servicemann! :wink:
  • Hallo Daniel,
    sollten alle Vorschläge (insbesondere nach dem Reset) nicht erfolgreich sein, hätte ich auch nur noch einen simplen.

    Peter55 schrieb:


    Die Beschreibung hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an, aber wer weiß, vielleicht liegt ja hier der "Knacksus".

    Am Anfang hatte ich beim Entkalken nur eine große Tasse genommen, sodass ich den Ablauf unterbrechen musste um die Tasse zu leeren. Hierbei ist es mir selbst zwei Mal passiert, dass der Entkalkungsvorgang nicht enden wollte, obwohl der Tank schon drei Mal geleert war und ich den Entkalkungsvorgang somit abgebrochen habe.
    Beim zweiten Fehlschlag hatte ich dann eine große Schüssel genommen, sodass der Tankinhalt in einem Zug geleert werden konnte. Seit dem gibt es seit Jahren keine Schwierigkeiten mehr.
    Vielleicht hilft das ja?
    Schönes Wochenende! :wink:
  • vince schrieb:

    Am Anfang hatte ich beim Entkalken nur eine große Tasse genommen, sodass ich den Ablauf unterbrechen musste um die Tasse zu leeren.

    Um die Entkalkungsaufforderung abzuschalten reicht ein Eierbecher vollkommen aus. :nicken:
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

    ...aber nur wenn die richtigen Infos an der richtigen Stelle aufgeschrieben sind. In meinem Exemplar der Bedienungsanleitung sind alle Seiten vorhanden, aber der Trick mit den beiden Tasten steht dort nicht drin - zumindest da wo man sucht: in der Bedeutung der Blinkcodes. Ich habe extra noch mal nachgeschaut. :2615: Insofern hilft mein Beitrag vielleicht doch jemandem.