WMF 1000 "Service gewünscht"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 "Service gewünscht"

    Bei meiner WMF 1000 kommt die Meldung

    "Service gewünscht".

    Die Meldung kann wohl nicht selbst gelöscht werden, sie stört aber mich nicht.

    Dank Forum ist unsere WMF 1000 gepflegt,d.h.
    regelmässig gewechselt und --oder eingefettet wurden:
    - O-Ringe
    - Ringe der Brühgruppe
    - leckes Anschluss-Ventil gewechselt

    Kaffeemühle habe ich auch schon gereinigt - eingestellt.

    Meine Frage an "heinz" und die anderen WMF-Kenner:

    Was beinhaltet der Firmen-Service mehr ?

    Gibt es Punkte, die nicht selbst gemacht werden können, aber wichtig für
    "ein langes Leben" unserer WMF 1000 sind ?

    Besten Dank für das feedback !!! [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/smile.gif[/img]
    Werbung
  • Hallo

    meines Wissens bekommt der normale Anwender die Meldung nicht weg. Das ist ein Nutzungsabhängiger Wartungsservice, der meines Erachtens auch Sinn macht. Beim Wartungsservice werden nach meinen Informationen auch Verschleißteile im und am Drucksystem ausgetauscht. Auch Aktualisierungen an der Firmware werden da durchgeführt.
    Auch wenn man ab und an hier im Forum viel negatives vom WMF-Service liest, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit unserer WMF 800 keinen Grund zur Beanstandung hatte.
    Bis dann
    Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von th.giese ()

  • Hallo Heinz
    >>> Dann ruf bei WMF an und lass es Dir von den Spezialisten erklären. <<<<

    Habe ich gemacht :

    Der Service-Mann recht freundlich aber bestimmt sagte mir, dass er keine technischen Auskünfte gibt bzw. geben darf.


    Wie erwähnt habe ich schon einige Teile der Maschine selbst wechseln od. ersetzen müssen, so dass mir mit der
    ungefähren Auskunft,
    was beim Service gemacht/ausgetauscht wird SEHR GEHOLFEN [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/smile.gif[/img] wäre.
  • Hallo,

    ich denke Heinz' Bemerkung, war auch eher ironisch gemeint :1f609:

    Dass die Techniker keine detaillierten Auskünfte geben, ist ja auch ein Stück weit Nachvollziehbar. Die wollen auch leben und außerdem können die telefonisch sich sicher auch kein Bild von der fachlichen Qualifikation machen der Person machen, die irgendwelche Auskünfte zur Wartung will. Oder soll der Techniker Hugo Meier (fiktive Person) von WMF dafür gerade stehen, wenn einem selbsternannten Fachmann später die Maschine um die Ohren fliegt, wenn Druck im System ist...
    Bis dann
    Thomas
  • @ Heinz: Entschuldige dass ich nach dem "Amen" noch weitermache :1f642:

    Ich hatte der WMF mal die gleiche Frage gestellt: Was beinhaltet die Pauschale und habe auch keine Antwort von der Hotline bekommen. Darauf hin habe ich eine freundliche Mail an die WMF geschrieben, dass es nicht sein kann, dass ich als Kunde, der für eine Service-Pauschle 2xx Euro bezahlt, nicht erfahre was an Arbeiten und Teilen darin enthalten ist.
    Eine halbe Stunde später hatte ich eine Mail mit einem Arbeitsplan und die in Pauschale enthaltende Teilen bekommen. Ich werde heute Abend die Mail suchen.
    Anonsten fragt mal per Mail bei der WMF nach....
    Werbung
  • Hallo,
    Ich bin ehemaliger Servicetechniker.
    Die Maschine wird komplett überprüft. Je nach Benutzung gibt es Teile die grundsätzlich ausgetauscht werden bei einer gewissen Anzahl Brühungen. Andere Teile werden gecheckt und je nach Zustand ausgetauscht. Vergleichbar wie bei einem Kundendienst vom Auto. Daher ist es eigentlich sinnvoll die Maschine in die Fachwerkstatt zu bringen. Bewahrt oft vor größeren Schäden.
    Grüße
  • Oder Sie kennen jemanden der sich damit bereits auskennt aufgrund seiner (ehemaligen) Arbeitstätigkeiten. Dann können Sie die Arbeitskosten deutlich reduzieren :1f642:


    Hachmach... mit Service Software und neuster Firmware im 'Hintergrund', evtl. auch noch gute Exkollegen :thumbup::thumbup::)
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Damit nach "AMEN" wirklich mit Hilfe des Forums auch Anderen geholfen ist hier
    die Information, die ich zum Service außerhalb des Forums recherchiert habe und gerne weitergebe:


    Serviceumfang
    Überprüfung der komp. Maschine auf Undichtigkeiten / Kalkansätze
    Austausch Elastomerdüse (Dampfdüse)
    Austausch Milchschlauch
    Austausch verschiedener Dichtringe
    Kompl. Revison der Brüheinheit inkl. Erneuerung aller Dichtungen und Schmieren der Laufwege
    Austausch der Überdrucksicherheitsventile
    Überprüfung / Reinigung des Ventilators, ggf Austausch des Ventilators
    Austausch Inlinefilter bzw. Nachrüstung Feinsieb Tankstempel
    Überprüfung Schwingankerpumpe auf Druckaufbau, ggf Tausch der Pumpe
    DFM - reinigen
    Alle Motoren werden auf Leistung / Fahrwege überprüft, ggf getauscht
    Softwareupdate (wenn nötig)
    Kompl Reinigung und Entkalkung (Innen und Außen)

    --- DFM ist der Durchflußmesser.


    Die Firmware-Version Sie kann man durch gleichzeitiges halten (drücken)
    der (+) und die (-) Taste erfahren.
    Stand 2011 war die 2.03 vom 08.08.2008 bei einer WMF1000 Baujahr 2007