EAM 3000 Brühgruppe bewegt sich nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3000 Brühgruppe bewegt sich nicht mehr

    Hallo,

    meine DeLonghi EAM 3000 hat vorhin zwischen dem 2. und 3. kaffee plötzlich komische Geräusche gemacht und mit Dauerleuchten der LED mit dem Warndreieck den Dienst eingestellt.

    Die Brühgruppe steht unter dem Mahlwerk und bewegt sich von dort nicht mehr weg.

    Der Motor dreht sich im Testmodus in beide Richtungen, der Keilriemen ist auch nicht defekt, aber die Brühgruppe bewegt sich nicht von der Stelle.

    Wie kann ich denn das Kunststoff-Gehäuse des Gewindestabes für die Brühgruppenfahrt öffnen und die Brühgruppe aus dieser Position entfernen, um zu sehen, ob hier am Antrieb etwas gebrochen ist?

    Die Schrauben der hinteren Gewindestababdeckung habe ich bereits gelöst, aber der Motor ist im Weg - und der ist von unten verschraubt - oder?

    Und von vorne komme ich nicht dran, um die Basisplatte zum Einrasten der Brühgruppe zu lösen, denn da sitzt ja noch unlösbar die Brühgruppe drauf...

    Ich bin ratlos...

    Hat einer von Euch einen Tip, wie ich beim Zerlegen und bei der Fehlersuche weiter vorgehen kann?

    Danke für Eure Hilfe hiermit schonmal im Voraus

    André
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doc_jochim ()

  • doc_jochim schrieb:

    Die Schrauben der hinteren Gewindestababdeckung habe ich bereits gelöst, aber der Motor ist im Weg - und der ist von unten verschraubt - oder?

    Ja, von unten kommst du ran. Wo ist das Problem? Du kannst von unten die Abdeckung wegschrauben, dann den Motor lösen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Einen kleinen Schlitzschraubendreher, der an dem Innenstift vorbei in zwei Torxzacken passt, tut es auch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Den Trick habe ich eben gerade selbst schon erfunden :1f609:

    So - jetzt würde ich gerne die Brühgruppe, die sich auf dem Gewindestab nach oben und unten schieben lässt (also ist da bestimmt was gebrochen oder im Gewinde abgenutzt), gerne abnehmen - aber in welcher Stellung geht das?

    Normalerweise ja bei ausgeschalteter Maschine - aber da steht die Brühgruppe jetzt nicht da, wo sie hingehört...

    Gibt es da einen Anhaltspunkt?

    André
  • doc_jochim schrieb:

    Den Trick habe ich eben gerade selbst schon erfunden :1f609:

    Ich war eher, glaub mirs. =)
    Bilder
    • Markierung Entnahme BG.jpg

      278,61 kB, 1.504×1.000, 132 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich war eher


    Ok - wenn ich es mir so recht überlege... - Ich glaube, ich würde es nie wagen, Dir zu widersprechen :verneig:

    So - die Brühgruppe ist jetzt auch draußen, irgendwie konnte ich die Markierung nicht ganz erreichen, habe dann aber von unten den kleinen Kipphebel gesehen, der die Brühgruppe hartnäckig festgehalten hat => von Hand betätigt und schwupps, war sie draußen.

    So, nachdem auch der Motor draußen ist und immer mehr Einzelteile in der Küche liegen, kann man deutlich sehen, daß der Messingklotz sich auf dem Gewindestab mit nur etwas kratzenden Geräuschen, aber ohne großen Widerstand hin- und herschieben lässt.

    Verschleißt dieses Teil oft? ist das Messing zu weich?

    Welche Ersatzteile gibt es hier?

    André

    Gleich noch eine ergänzende Frage: Über dem großen Zahnrad der Brühgruppeneinheit sitzt eine kleine Mini-Platine (Reed-Kontakte zum Zählen der Umdrehungen?). Wenn ich das Gehäuse der Brühgruppen-Gewindestange entfernen möchte, hängt es noch an diesem Kabel. Ist das, was auf der kleinen Platine aussieht wie ein Stecker wirklich einer oder nur ein Knicksicherungsgehäuse für das direkt auf der Platine aufgelötete Kabel? Kann man hier trennen oder muß das Kabel an der Hauptplatine abgesteckt werden und dann durch den Kabelsalat ausgefädelt werden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doc_jochim ()

  • Messing ist klar zu weich. Als Ersatz würde ich dir einen kompletten Antrieb für um die 40 Euro im großen Auktionshaus empfehlen, da die Motore meistens auch nicht mehr die besten sind.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    so, ich habe begonnen, das heute mittag gelieferte Ersatzteil einzubauen. Das Ersatzteil wurde komplett mit Motor, Motorplatine und allen Anschlußkabeln geliefert, daß ich mir dachte, dann werden die neuen Kabel auch konsequent mitbenutzt und die alten entfernt.

    Ich bin davon ausgegangen, daß das schwarze und rote Motorkabel auf der Hauptplatine sicher mit unterschiedlich großen Kabelschuhen verpolungssicher aufgesteckt ist und habe daher beim Abstecken nicht genau auf die Polung geachtet. :weia:

    Beim Zusammenstecken habe ich aber nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, daß beide Steckverbinder gleich zu sein scheinen - soviel zum Thema Verpolungsschutz... :wat:

    Gibt es hier im Forum ein Foto der Platine, auf dem ich erkennen kann, in welcher Orientierung ich die Kabel aufstecken muß?

    Ich glaube, das rote Kabel mit dem isolierten Kabelschuh war oben, das schwarze unten - aber sicher bin ich mir nicht mehr. :denk:

    Oder ich probiere es einfach aus, denn außer daß der Schlitten dann bei falscher Polung entgegen der Steuerungsbefehle einfach nur stumpf gegen einen Endabschalter fährt, kann ja eingentlich nichts passieren - oder? :1f609:

    André
  • doc_jochim schrieb:

    Ich glaube, das rote Kabel mit dem isolierten Kabelschuh war oben, das schwarze unten - aber sicher bin ich mir nicht mehr. :denk:

    :thump: Richtig geglaubt.

    doc_jochim schrieb:

    Oder ich probiere es einfach aus, denn außer daß der Schlitten dann bei falscher Polung entgegen der Steuerungsbefehle einfach nur stumpf gegen einen Endabschalter fährt, kann ja eingentlich nichts passieren - oder? :1f609:

    Stimmt auch. Hast du schon bei unserem Preisausschreiben zum 5-jährigen Forenjubiläum mitgemacht? Ich glaube nicht =) Bei deiner Trefferquote solltest das aber. :thump:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Hast du schon bei unserem Preisausschreiben zum 5-jährigen Forenjubiläum mitgemacht? Ich glaube nicht


    Ich glaube auch nicht - d.h. ich weiß es, daß ich es noch nicht gemacht habe.

    Ich habe zwar schon mal versucht, die Fragen zu beantworten, aber die Trefferquote war da nicht wirklich so erfolgreich, da ich trotz Quälen der Suchfunktion bis zum Quietschen oder Glühen des Servers nicht auf alle Fragen eine Antwort finden konnte.

    Aber vielleicht war ich da abends auch einfach nur zu müde. Ich werde es demnächst nochmal versuchen.

    Viele Grüße

    André