Kaffeevollautomat für 40-80 Tassen pro Tag (max. 100) für einen Kiosk

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kaffeevollautomat für 40-80 Tassen pro Tag (max. 100) für einen Kiosk

      Hallo

      sollte ein solcher Thread schon existieren bitte ich um einen Link und sage schonmal sorry.

      Ein Bekannter hat jetzt die 9 te Kaffeemaschine durch - immer wieder gibt es Probleme mit der Qualität. Er betreibt einen Kiosk und verkauft am Tag ca 40-80 Tassen Kaffee (max 100). Ich sagte ihm das es sicher gute Maschinen gibt die bei entsprechender Pflege auch 100.000 Tassen aushalten - also die Maschine zumindestens 3-5 Jahre hält wenn nicht sogar länger. (Die jetzigen waren nach 10-15 Tausend hin, trotz guter Pflege)

      Schön wäre auch eine Art Maintenance Kit sodass man zB alle 50.000 Tassen zB wesentliche Teile erneuern kann.

      Bisher hatte er immer Maschinen im Np zwischen 700-1200 Euro DeLonghi, Philips, Siemens usw.

      Ich würde mich über einen Rat freuen. PS: Er braucht - Kaffee, Capuccino und evtl Warmwasserbezug - im vordergrund steht aber Kaffee. Es soll eine freie Maschine sein - kein Abnahmezwang. Sie soll gekauft werden. Kein Leasing. Wenn Ihr natürlich sagt es gibt einen super Service wo die Wartung drin ist, wäre es natürlich denkbar aber Unabhängigkeit ist eher gewünscht.

      Danke
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von geemo4 ()

    • Hallo,

      als gute Gastromaschinen kann ich Dir die Jura X7 bis ca. 100 Tassen und die Jura X9 bis ca. 150 Tassen empfehlen. Beide Maschinen haben zwei Mahlwerke und Milchansaugung sodaß auch Milchgetränke gemacht werden können. Infos gibt es auf der Jura Homepage im Gastro Bereich. Einige Händler bieten solche Maschinen auch im Leasingvertrag mit Wartungsservice an. Bekannt dafür sind Maschinen mit dem Cup&Cino Logo.
      Baugleiche Maschine sind z.B. Franke Flair oder Franke Saphira. Allerdings ist der Service bei Franke Sauteuer.
      Als günstige Alternative wäre da noch die Bremer Smart, diese ist Baugleich zur Jura X7. Hat allerdings ein etwas anderes Design.

      Gruß,
      Mario
    • Danke erstmal für Deine Antwort. Die X7 ist sicher gut aber der preis .... Was sehr interessant wäre wäre ein Mittelmaß - also eine Art Geheimtip, wenn es sowas gibt, denn auch die Bremer Smart liegt bei 4000 Euro ?

      Ich mache es mal am Beispiel eines Fahrrades - wer damit täglich 20 km
      zur Arbeit fahren will, wird ein 139 Euro Discounter Bike schnell durch
      haben. Es muss aber nicht gleich ein 2000 Euro Bike sein. Da gibt es zB
      um die 600-700 Euro schlichte aber gut verarbeitete Räder mit 5 soliden
      Gängen.

      Dieses 5 Gang Rad suche ich auf "kaffeemaschinisch" - wenn es sowas
      gibt. Also macht 40-50 Tassen locker und gerne über Jahre. Macht Kaffee
      und Cappucino und ist schnell und easy zu warten. Das so bis 2000 Euro
      neu wäre cool.

      Mein Bekannter ist u.a. gerade in Richtung DeLonghi ETAM 36.365.MB Prima Donna XS am überlegen. Was haltet ihr davon ?
    • Mario2004 schrieb:

      als gute Gastromaschinen kann ich Dir die Jura X7 bis ca. 100 Tassen und die Jura X9 bis ca. 150 Tassen empfehlen. Beide Maschinen haben zwei Mahlwerke und Milchansaugung sodaß auch Milchgetränke gemacht werden können.
      Das ist schon sehr sparsam angesetzt. Bei 150 Tassen täglich müsste der Servicetechniker bereits alle 2 Monate die Maschine nahezu komplett zerlegen um die Mahlsteine der hauptsächlich verwendeten Mühle auszutauschen.
      Speziell bei diesen Modellen ist das recht fummelig und leicht dabei Plastikteile abzubrechen, ich hatte auch mal so eine Franke Flair.
      Den Servicebetrieb freut es evtl., aber da würde eine Maschine mit besseren Mühlen schon Lohn sparen.

      Edit: Paralleldiskussion hier:
      kaffee-netz.de/espresso-und-ka…monat-max-100-tassen.html
    • Ich danke euch Allen für die guten Tips. Er hat aber wieder zu einer Günstigeren gegriffen.
      Ich wollte ihn eigentlich dazu bewegen eine gute Maschine zu kaufen, mit der er mal 2-3 Jahre Ruhe hat.

      Auf der anderen Seite verstehe ich es auch: So sind die Maschinen nach 10.000 max 15.000 Tassen platt, kosten aber "nur" 700 Euro. Macht 4-7 Cent pro Tasse.

      NImmt man eine 6.000 Euro Maschine muss die schon 100.000 Tassen packen damit die an 6 Ct/Tasse kommt.

      Also insofern ist es zwar ein Wegwerfgeschäft aber erstmal tragbar.

      Nochmal danke an Alle
      Tolles Forum