ECAM 23.450 / Bohne nur noch grob mahlbar / Milchschaum funktioniert auch nicht mehr richtig

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 23.450 / Bohne nur noch grob mahlbar / Milchschaum funktioniert auch nicht mehr richtig

    Hallo zusammen,

    meine DeLonghi ECAM 23.450 hat jetzt 3,5 Jahre auf dem Buckel und es treten so langsam die ersten ernsten Probleme auf...

    Egal wie ich den Mahlgrad am Mahlwerk verändere, (Natürlich nur während des Mahlvorgangs... :1f609: )
    der Kaffee schießt immer mit dickem Strahl aus der Ausgabeöffnung. Ebenso ist der Trester sehr grob gemahlen.

    Ist mein Mahlwerk kaputt, oder kann ich das ganze quasi noch nachjustieren???

    Das Niveau des Kaffees aktuell ist bestenfalls mit einer Pad-Maschine zu vergleichen...
    ... Leider... :1f622:

    2. Problem:
    Seit geraumer Zeit kommt aus dem Milchbehälter nur noch "Schaumimitat".
    Sieht so aus wie Milchschaum, riecht auch so....
    .. aber fällt innerhalb von wenigen Minuten gänzlich in sich zusammen.
    Freunde von uns haben eine ähnliche Maschine von Delonghi und da kommt Bauschaum raus...

    Was kann ich hierbei tun?

    Dichtungen erneuern??


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen..

    Ansonsten....
    Schönes Wochenende.

    Gruß!
    Martin
    Werbung
  • zu1.: Wieviel Bezüge hat die Maschine runter? Stell den Mahlgrad mal auf die feinste Stufe, beziehe 3 Tassen und stell mal ein Foto von dem 3.Tresterpuck rein.
    zu2.: als erstes würde ich mal die Dichtungen des Konnektors wechseln. Ersatz bekommst du hier
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    danke für die schnelle Antwort:

    Statistik der Maschine:
    - Tot. Kaffee 3842
    - Cappuccino 1635
    - Tot. Filter 12
    - Tot. Wasser 889
    - Tot. Entk. 21


    Photo vom Trester anbei.
    So kommt er nach mehreren Mahlvorgängen "fein" aus der Maschine...


    Das mit den Dichtungen geh ich an...

    Gruß!
    Martin
    Bilder
    • Trester.jpg

      868,2 kB, 3.264×2.448, 311 mal angesehen
  • Das ist wirklich nicht sonderlich fein. Ich kann dir nicht genau sagen, wie es am ECAM-MW geht, sollte aber nicht viel anders als beim ESAM-MW sein. Ich mache das folgendermaßen:
    Bohnenbehälter leeren, MW ausbauen. Da wo der Einstellknopf draufsitzt, ist unten ein kleines Zahnrad. Dieses greift in das große Zahnrad. Das kleine mit sanfter Gewalt soweit hochheben, dass man es 2-3 Zähne in die grobe Richtung verdrehen kann, ohne dass sich dabei das große mitdreht. Und schon kann man eben die 2-3 Zähne feinerstellen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!