Feuchte (Nässe) auf Brühgruppenschlitten von WMF 1000

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Feuchte (Nässe) auf Brühgruppenschlitten von WMF 1000

    Modell: WMF 1000


    Fehlerbeschreibung: Hab heute morgen meine wöchentliche Brühgruppenreinigung durchgeführt und dabei festgestellt, dass auf dem Brühgruppenschlitten (also dort wo die Brühgruppe drauf steht) das Kaffeepulver, dass bisher immer trocken war, eine regelrechte Sauce gebildet hatte.

    Was kann hier passiert sein?

    Gruss

    Richy
    Werbung
  • Vermutlich hast du ein "Entwässerungsproblem", welches evtl. auf Dreck im Bereich des unteren Brühkolbens zurückzuführen ist . . .

    Es kann aber gelegentlich, gerade nach einem "Reinigungszyklus" schon zu "bisschen Wasser" in der Schale unter der BG bilden . . .
    allerdings muss diese nach "Trocknen" und "Kaffeebezug" wieder vollkommen trocken sein bzw. hier dürfen sich nur ein paar "Kaffeekrümel" aufhalten. . .

    Das Kaffeemehl wirkt auch wie eine Art "Schwamm" und nimmt Restfeuchtigkeit auf . . .
  • Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. I.d.R haben wir eine Espresso-Bohne, nach Wechsel - ohne den Mahlgrad zu ändern - wird es feucht. Ich habe auch schon einen Kaffeefleck an der Maschinenseite gehabt, das aber nur einmal. Das schien Wasser hinten ausgetreten zu sein und dann den Rand entlang zu wandern. Bisher aber nicht wirklich etwas dramatisches.
    ******* WMF800 *******
  • Schlenkman schrieb:

    ok, dann passt das . . .

    Entnimm´ aber nach der Reinigung mit Tablette grundsätzlich den unteren Kolben und spüle ihn so gut wie möglich von allen Kaffeeresten frei . . .ggf. kann auch Druckluft hier sehr gut helfen.
    Je "freier" der Kolben ist, desto besser die Entwässerung . .

    Viel Spazz mit deiner Maschine.


    Hallo Schlenkman,

    "den unteren Kolben entnehmen", da krieg ich mit meinen 2 linken Händen aber Probleme. Ich habs bisher immer so gemacht, dass ich die Brühgruppe entnommen hab und mit dem dazugehörigen "Schlüssel" gegen den Uhrzeigersinn über den ersten toten Punkt bis zum Anschlag gedreht hab. Dann hab ich die Brühgruppe gereinigt.

    Bitte entschuldige mein laienhaftes Technikerdeutsch =)!

    Gruss

    Richy
  • Nun, davor brauchst du sicherlich keine Angst haben bzw. Techniker sein:

    1. Lass die Maschine kontrolliert ausschalten bzw. mit Ausschaltspülung . . dann sollte bereits die BG in ihrer "Trockenposition" sein . .bzw. aus dem Friktionskolben herausgefahren sein.
    und in etwa so in deiner Hand liegen: KLICK

    2. dann die 2 Federn seitlich wegziehen, so daß die Pulverrutsche "spannungslos" ist: KLICK

    3. am unteren Kolben ist ein Sicherungsring, dieser wird leicht gespreizt und abgezogen KLICK

    4. nun kannst du den unteren Kolben ganz einfach nach oben herausnehmen und reinigen . . achte am Fuß des Kolbens auf die Zahnung, diese findet du auch am Fuß der Brühkammer, diese
    muss natürlich übereinstimmen, sonst rutscht er nicht raus . . .

    Der Zusammenbau ist einfach in umgekehrter Reihenfolge. Die Lage des Kolbens ist ziemlich egal, weil sich die Maschine normalerweise die BG immer in eine korrekte Position fährt.

    Just test! :1f642:
    Werbung