Probleme mit Wasserzufuhr (?) Delonghi ESAM 3500 Magnifica Cappucino

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit Wasserzufuhr (?) Delonghi ESAM 3500 Magnifica Cappucino

    Hallo liebe Kaffeefreunde!

    Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner ESAM 3500. Immer häufiger versagt in den letzten Wochen die Wasserzufuhr komplett: Weder Kaffee, noch Heißwasser, noch Spülen, noch Milchaufschäumer-Reinigung funktioniert dann noch. Es kommt schlicht kein Wasser.

    Wenn man dann etwas herumspielt, abwechselnd Spülen, Heißwasser und die Milchaufschäumer-Reinigung aktiviert, während der Heißwasser-Abgabe kurz den Wasserbehälter herauszieht usw., dann kommt nach einigen Minuten meist wieder Wasser, und die Maschine funktioniert eine Zeitlang vollkommen einwandfrei. Dann kann man 5 oder 10 Tassen Kaffee entnehmen. Diese Phasen habe ich auch genutzt, um die Maschine wiederholt zu entkalken, sowohl "normal" als auch die obere Brühgruppe durch Spülen mit Durgol-Entkalker. Wenn man die Maschine dann wieder benutzt, dann ist nach einer Weile schlagartig wieder Schluss - nach meiner Beobachtung typischerweise beim Aufschäumen, es kommt dann von einem Moment auf den anderen überhaupt kein Wasser mehr.

    Ich bin ratlos. Woran kann das liegen? Wäre es nur ein Kalk-Klumpen, der eines der Ventile sporadisch verstopft, dann müsste er längst weg sein. Ich habe in der letzten Woche insgesamt rund einen Liter Durgol durch die Maschine gejagt.

    Hat jemand eine Idee? Ich habe Angst, dass die Maschine einwandfrei funktioniert, wenn ich sie in Reparatur gebe, und am nächsten Tag tritt das Problem dann bei mir wieder auf.
    Werbung
  • Die Maschine ist schon gut 4 Jahre alt, ist vor gut einem Jahr mal bei einem Interner-Kaffeevollautomaten-Reparaturbetrieb zum Pauschalpreis repariert und generalüberholt worden (Dichtungen, Schläuche etc.). D.h. keine Garantie.

    Die Pumpe brummt nach wie vor, auch wenn kein Wasser kommt. Subjektiv hört sie sich genauso an wie sonst, aber beschwören kann ich das auch nicht. Beim Druck auf den Heißwasser-Knopf z.B. hört man das typische "rumbum-rumbum-rumbum-rumbum", aber es kommt praktisch kein Wasser, nur ein paar vereinzelte Tropfen und etwas Dampf.
  • Zieh mal den Schlauch unten an der Pumpe ab und halte ihn nach unten. Läuft da einigermaßen Wasser raus, ist das i.O. Dann ist die Pumpe oder das aufgeschraubte Überdruckventil def.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Den Schlauch an der Pumpe bekomme ich nicht ab, sitzt sehr fest, und ich möchte ihn nicht zerreissen. Aber wenn ich das untere Ende an dem Nippel an der weißen Dose abziehe, dann läuft da Wasser raus.

    Gibt es noch eine Möglichkeit, wie ich herausbekommen kann, ob es die Pumpe oder das Ventil ist? (Ihr seid spitze!)
  • indem du das Überdruckventil einfach abschraubst und von unten durchbläst. Der Schlauch geht ab, wenn du beim ziehen gleichzeitig noch mit einem kleinen Schraubendreher hebelst.
    Vermutlich ist die Pumpe defekt, da würde sich dann das anbieten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Nochmal zum Verständnis: Habe jetzt den Schlauch unten von der Pumpe abgemacht, dann die beiden Schrauben oben gelöst. Jetzt habe ich so ein längliches Plastikding aus der Pumpe rausziehen können, an dem oben das Überdruckventil sitzt. Das ganze Ding lässt sich kaum durchpusten; das fühlt sich ungefähr so an, als würde ich einen Fahrradreifen mit dem Mund aufpusten wollen. Aber da ist ja noch ein Teil der Pumpe mit dabei. Das untere Plastikteil ist zwar drehbar, aber noch am oberen Plastikteil befestigt. Bekomme ich das auch noch ab?
  • Das obere Teil, eben das Überdruckventil, ist nur aufgeschraubt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Okay. Das Überdruckventil ist durchgängig, und das untere Rohr für den Überdruck ist zu und bleibt auch zu, wenn man kräftig pustet. So soll das sein.

    Also die Pumpe. Soll ich also die Innensys CP4/SP 230 bestellen? Klingt ja so, als wäre der Austausch unproblematisch.
  • So, wollte noch Vollzug melden! Habe die Pumpe durch die Invensys-Pumpe getauscht, dazu den Membranregler und das passende Überdruckventil von DeLonghi, vgl. die oben verlinkte Anleitung. Alles wieder wie neu und dazu noch leiser als je zuvor!

    Achtung: Beim ersten Versuch habe ich das neue Ventil beim Einschrauben in die neue Pumpe zerstört, weil ich das Ding zu fest angezogen hatte. Das Gewinde bricht dann einfach ab, und ich war froh, es mit Hilfe von Schraubenziehern wieder herauszubekommen, ohne das Gewinde der Pumpe dabei zu beschädigen. Diese Gewinde sind sehr labil, und dürfen nur ganz sachte angezogen werden!