Jura Z5 - FI fliegt beim spülen raus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Z5 - FI fliegt beim spülen raus

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe beim suchen nichts zu meinem Problem gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit ca 3 Wochen fliegt mir der FI Schalter raus wenn ich bei meiner Jura Z5 die Spülung starte. Wenn die Maschine angeschaltet wird und sich aufwärmt ist alles Ok, danach erscheint wie immer im Display die Aufforderung zum spülen. Wenn ich dann den Knopf dafür drücke dauert es noch ca 2 sec (man hört wie der Prozess gestartet wird) und dann ist es dunkel in der Küche. Dies passiert nicht an jedem Morgen beim spülen, aber es wird immer häufiger und das nervt :1f915: gerade wenn man sich morgens auf den ersten Kaffee freut ... Wenn ich dann den FI wieder anschalte macht die Maschine bei erneutem start keine Mucken mehr (es wird kein Spülvorgang mehr gestartet - ist wohl so hinterlegt das er bereits gespült wurde) und ich kann SIe den ganzen Tag lang ohne Probleme benutzen. Das Problem betrifft also nur den Spülvorgang nach dem starten der Maschine.
    Hat jemand eine Idee oder einen Tip für mich.

    Besten Dank und viele Grüße
    Werbung
  • Was passiert wenn Du die Maschine in eine andere Steckdose steckst? (Selbstverständlich in eine andere Steckdose ausserhalb der Küche!)
    Der FI-Schalter ist bestimmt in Ordnung eventl. musst du dann den Sicherungsautomat 16A gegen einen trägen z.B. ABB C (16A) austauschen. Das "C" steht für träge!!!
    Dann wird es sicherlich gehen.
    Gruß Andreas
  • Was hat das auslösen des FI mit einem trägen Sicherungsautomaten zu tun?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das frage ich mich allerdings auch, zumal die Maschine wohl schon länger benutzt wird.
    Das härt sich eher nach einer Undichtigkeit an. Da heißt es kontrollieren, weshalb ein Masseschluss vorkommt und der FI (korrekterweise) reagiert. Alles andere ist nur gefährliche Fummelei!

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Heinz Rindfleisch schrieb:

    andreasmc schrieb:

    eventl. musst du dann den Sicherungsautomat 16A gegen einen trägen z.B. ABB C (16A) austauschen.


    Bei so einem Schwachfug stellen sich mir die Nackenhaare...


    Oh,Oh...
    dann spare ich mir lieber gleich jedliche weiter Antwort da anscheinend hier ein Fachmann sich gut zu artikulieren versteht. Das gefällt mir....
    Andreas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan () aus folgendem Grund: Zitat entwirrt

  • Stefan schrieb:

    Was hat das auslösen des FI mit einem trägen Sicherungsautomaten zu tun?

    Gregor schrieb:

    Das frage ich mich allerdings auch, zumal die Maschine wohl schon länger benutzt wird.

    Du hast unsere Fragen allerdings noch nicht beantwortet. :denk:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    jeep .. die Maschine steht schon länger dort und nutzt die selbe Steckdose. Komischerweise kann ich Sie überlisten, wenn ich Sie anschalte und dann eine zeitlang warte bis ich die Spülung betätige. Keine Ahnung warum ... aber dann funktioniert sie tadellos. Drücke ich den Knopf zur Spülung nach dem anschalten wird es dunkel in der Küche ..


    Viele Grüße
    Werbung