.....ich schon wieder

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • .....ich schon wieder

    Hallo Kaffeegemeinde,
    kann mir einer sagen, ab welcher Temperatur man die Milch als "gekühlt" bezeichnen kann. In meinem Kühlschrank habe ich 7°C eingestellt. Und ich habe heute mal spaßenshalber die andere Düse der WMF 800 aufgezogen. Also die, die eigentlich für ungekühlte Milch sein soll. Der Schaum und dessen Konsistens waren derselbe. Auch habe ich keinen wirklichen Unterschied (ausser den farblichen) an den beiden Düsen erkennen können. Muss ich nun meine Milch weiter herunterkühlen oder habe ich eine Ersatzdüse? :1f615:
    WMF 800
    Werbung
  • Der unterschied ist im Innenquerschnitt der Düse . . .

    7 Grad bzw. Kühlschrankkalt = normal gekühlte Milch

    Zimmertemperatur bzw. H-Milch aus dem Abstellraum = ungekühlt

    --------------------

    Bedingt durch die höhere oder verlangsamte Fließgeschwindigkeit der Milch wird diese durch den Dampf mehr oder weniger warm . . .
    je nach Milchtyp gibt´s hier schon dramatische unterschiede z.B. bei Schaumkonsistenz . . .

    Aber klar, im Querschnitt der Düsen sind wenige Zentelmillimeter Unterschied . . d.h. Nuancen . . .

    Als Test kannst du z.B. das Reduktionsstück mal komplett weglassen . . .dann merkst du, dass die Milch zwar gut schäumt, aber für einen Cappuccino zu "kalt" ist . . .
  • Also hat die Milchtemperatur keinen Einfluss auf die Konsistens? Im Moment habe ich Milch mit 3,4% Eiweiß und 3,8% Fett. Der Schaum ist einigermassen ok, aber bei den ersten drei, vier Tassen war er bei ner anderen Sorte wesentlich fester. Und danach mit derselben Sorte nicht mehr so sehr. Ich habe heute mal einen Becher "Heiße Milch" gezogen, die Milch war weniger warm, also nicht mal kuhwarm. Das geht doch bestimmt besser, bzw. heißer. Woran könnte das liegen? Hatte am Abend zuvor alles gereinigt, gebürstet und durchstochert.... Merkwürdig und eigentlich schade. :1f615:
    WMF 800
  • Sicherlich kannst du die Milch "manuell bremsen" bzw. den Schlauch von Hand quetschen, so daß die Milch langsamer läuft und dadurch heißer wird . .
    oder wie gesagt die Reduktionsstücke verwenden . .

    Bei der Siena II werden insg. 8 verschiedene Querschnitte mitgeliefert . . .hier kann man auch deutlich besser die Wärme beeinflußen.

    Alternativ kannst du auch ein Schlauchklemme basteln, mit Schaube + Feingewinde . . dann läßt sich das noch besser justieren.