Grundsätzliche Frage zur professionellen Reinigung / Wartung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Grundsätzliche Frage zur professionellen Reinigung / Wartung

    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Jura Ena 3 seit ca. 1,5 Jahren. Ich reinige diese immer wie gefordert regelmäßig mit den Tabletten und entkalke die Maschine. Nun würde ich aber gerne wissen, ob eine professionelle Reinigung der Maschine innen irgendwann mal gemacht werden sollte bzw. eine generelle Wartung (Nachfetten usw.)? Nach welchem Nutzungszeitraum sollte ich das mal machen lassen?
    Danke für die Hilfe!
    Viele Grüße

    Juppy
    Werbung
  • Grundsätzliche Frage zur professionellen Reinigung / Wartung

    Moin erstmal Juppy !

    Ich denke der Zeitraum allein ist nicht der Punkt, sondern vielmehr die Anzahl der Bezüge. Das ist genauso wie beim Auto : einige fahren nur 5. 000 km andere 50.000 km im Jahr. Ich denke, wenn man nach ungefähr 2000 bis 2500 Bezügen eine Wartung macht ( oder machen lässt ) ist das sicherlich nicht von Nachteil. Dazu muss die Maschine unter anderem von innen gründlich gereinigt und die Brühgruppe ausgebaut, gründlich gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen werden ( O- Ringe ). Wenn Du das selber machen kannst, wirst Du ne Menge Geld sparen können. Anleitungen dazu findest Du im Internet z.B.( www.komtra.de ) und Hilfe und Tipps bekommst Du auch hier im Forum.[img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/smile.gif[/img]

    mfg

    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

  • Alle 2000 bis 2500 Bezüge halte ich für übertrieben.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo!

    Danke für eure Antworten! Haltet ihr wirklich nur die Bezüge für entscheidend? Ich lese grundsätzlich (sowohl was Entkalkung, als auch Wartung angeht) meistens nur von den Bezügen. Aber ich als Laie stelle mir immer vor, dass die Zeit durchaus eine wichtige Rolle spielt, in der das kalkhaltige Wasser auf die Bauteile einwirkt, oder eben auch Verunreinigungen in der Maschine. Aber das scheint nicht so zu sein?
    Gruß,

    Juppy
  • Grundsätzliche Frage zur professionellen Reinigung / Wartung

    Hallo Juppy !

    Ich denke, dass der Zeitfaktor bei der Überlegung, wann eine Wartung durchzuführen ist, nicht völlig unberücksichtigt bleiben sollte. Eine Wartung des KVA ist für mich auch immer mit dem Öffnen der Maschine verbunden. Das notwendige Reinigungs - und Entkalkungsprogramm muss unabhängig davon ohnehin durchgeführt werden. Es ist ja auch ein Unterschied, ob eine solche Maschine in einem Single- Haushalt mit nur 400 bis 600 Bezügen pro Jahr oder in einem kleinen Betrieb mit über 2000 Bezügen pro Jahr genutzt wird.( dh. konkret : die " Single- Haushalt- Maschine" würde ich schon bei ungefähr 2000 - 2500 Bezügen und die " Kleinbetrieb- Maschine " erst viel später warten ( lassen ), also nicht schon nach etwa einem Jahr. In jedem Fall kann ich Dir dazu raten, das Entkalkungsprogramm ruhig öfter mal durchlaufen zu lassen ( kann man ja auch manuell auslösen ), insbesondere dann, wenn Du in einer Gegend mit sehr hartem Wasser wohnst und auch gerade dann, wenn Du die Maschine mit einem Wasserfilter betreiben solltest. Ich selbst habe eine Jura F50 ( neben anderen Modellen der F- Serie ). Jeden Abend reinige ich die Tresterschale, den Tresterbehälter, die Abtropfschale und das Abtropfblech mit einer Bürste unter fließendem Wasser in der Spüle , lasse die Teile außerhalb der Maschine über Nacht trocknen und setze sie erst am anderen Morgen wieder in die Maschine ein.( ist ja auch eine Art von Schimmelprophylaxe ! ) Darüberhinaus wische ich die Maschine mit einem feuchten Küchenpapier von Innen aus und entferne so die verbliebenen Kaffeepulverreste insbesondere auch die auf der Tresterschaufel ( soweit man da rankommt ). Ich habe mit diesem Vorgehen bisher nur gute Erfahrungen gemacht. KVA ( ganz gleich welchen Herstellers ) sind nun mal sehr wartungsintensive Geräte, daran führt nun mal kein Weg vorbei, wenn man nicht alle naslang selber schrauben oder die Jura- Fachwerkstatt bemühen will ( und das " kostet ja bekanntlich teuer " [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/crying.gif[/img] ) .

    mfg

    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Nordbruch schrieb:

    sehr wartungsintensive Geräte,

    Auf welche Erfahrung greifst Du zurück, um diese Aussage zu treffen?

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Grundsätzliche Frage zur professionellen Reinigung / Wartung

    Hallo Gregor !

    Ich habe bereits diverse Geräte der Jura F- Serie geöffnet und gewartet ( Brühgruppe, Schläuche, Mahlwerk usw.). Ich habe gesehen, wie "verwarzt " die Geräte teilweise von innen und auch zum Teil von außen aussahen. Der Wassertank total verkalkt und die Kaffeeausläufe völlig verdreckt mit festgesetzten Kaffeeresten.

    mfg

    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Ja, so Geräte habe ich auch schon zu genüge gesehen, allerdings von Nutzern, die eher gleichgültig mit dem Gerät umgehen und sich nicht an ein Minimum tägliche Pflege kümmern. Mir ging es nur um die sehr generelle Aussage, dass VA sehr wartungsintensive Geräte sind. Das kann ich so nicht 100%ig bestätigen. Ich stimme zu, dass die Aussage auf Geräte zutrifft, die unterfordert sind. Ich habe aber schon sehr viel Geräte gesehen, die stark beansprucht werden und keine bis kaum Wartung erforderten und das bei >10.000 Bezügen/Jahr.
    Ein VA ist nur dann ein sehr wartungsintensives Gerät, wenn es zu selten genutzt wird und wenn man sich nicht an bestimmte Regeln der Pflege hält.

    Meine Erfahrungen beschränken sich allerdings nur auf private Bastelei und auf 2 Jahre gewerbliche Tätigkeit in dem Bereich Pflege und Wartung von Geräten der Hersteller Jura, DeLonghi, Saeco und baugleiche, privat sowie gewerblich genutzte Geräte. Langjährige Erfahrung habe ich allerdings nicht.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Wobei man zur Vollständigkeit erwähnen sollte, dass die Innereien der Jura "Gewerbemaschinen" nicht großartig anders sind als bei den Haushaltsgeräten. Brühgruppe, Mahlwerk, Durchlauferhitzer etc. sind bei allen Modellen gleich.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL