Clean-Taste bei ESAM 5500 erzeugt sehr viel Dampf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Clean-Taste bei ESAM 5500 erzeugt sehr viel Dampf

    Hallo zusammen,

    wir besitzen nun seit ca 2,5 Wochen eine De Longhi ESAM 5500 Perfecta Cappucino. Diese haben wir günstig in einem Elektromarkt gekauft. Es war das Vorführmodell, mit dem (laut Statisitik) schon 100 Kaffee und 125 Milchportionen erzeugt worden sind. Wir haben die Maschine vor "unserem" ersten Einsatz entkalkt und auch den Milchaufschäumer mit gereinigt (mit Milchaufschäumerreiniger).
    Wir sind mit dem Kaffee, dem Heißwasser und dem Milchschaum sehr zufrieden, alles funktioniert (unserer Meinung nach) sehr gut.

    Einzig die "Clean-Taste" macht uns ein bisschen Sorgen: Im Gegensatz zum Milchbezug läuft hier nur wenig Flüssigkeit durch die Düse, aber es entsteht extrem viel Wasserdampf. So viel Wasserdampf, dass die komplette Bedieneinheit anschließend richtig beschlagen und nass ist. Ist das normal?



    P.S. auch einen herzlichen Dank für die "Sounddesign" - Anleitung :thump: Die Maschine ist ein gutes Stück leiser geworden :1f642:
    Werbung
  • Das "automatisch" kenn ich nicht. Sobald ich den Cleanknopf loslasse hört es auf. Ich betätige den ca. 6 Sek.
    Nass ist es bei meiner Maschine auch nach einer normalen Kaffeezubereitung.

    Spart Euch die Kommentare zur "Tasse". :stop:
    Bilder
    • DSC_6472.JPG

      1,29 MB, 2.000×3.008, 306 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Automatisch ist bei mir auch nur das "Ende", währdend der Reinigung muss ich den Knopf gedrückt halten. Dann ist es so, dass während des Drückens eine Art "Fortschrittsbalken" angezeigt wird. Wenn der am Ende ist dauert es noch ein bisschen und die Reinigung hört auf, egal ob man noch weiter drückt oder nicht.
    Auf den Bildern kann man nur ein bisschen sehen, was ich mit "nass" meine. Bei dem einen habe ich mit dem Finger über das Wort "Aroma" gewischt, damit man ein bisschen den Unterschied sieht. Ich habe das mal auf "Video" aufgenommen, vielleicht erkennt man da besser was ich meine: Youtube 1, Youtube 2
    Bilder
    • IMG_20131005_180744_50.jpg

      1,23 MB, 1.224×1.632, 384 mal angesehen
    • IMG_20131005_181040_50.jpg

      1 MB, 1.224×1.632, 318 mal angesehen
  • zabiwa schrieb:

    Automatisch ist bei mir auch nur das "Ende", währdend der Reinigung muss ich den Knopf gedrückt halten.

    Das ist bei dem Reinigungsvorgang alles normal.
    Wenn dir das zu viel Wasserdampf ist, drücke halt eben nicht so lange, man muss nicht unbedingt so lange reinigen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Bei der 5000er-Serie hat DeLonghi dem Bedienteil immerhin ein eigenes Innengehäuse mit Abdichtung spendiert, daher sollte nichts in der Richtung passieren.

    Die älteren Serien sind tatsächlich immer wieder durch typische Feuchtigkeitsschäden am Bedienteil aufgefallen, besonders Taster die auf Zufallsbasis von selbst Kontakt geben.