ESAM 3400 Rapid Cappuccino läuft massiv aus,

  • ESAM 3400 Rapid Cappuccino läuft massiv aus,

    Hallo, miteinander,
    unsere gut 5 Jahre alte ESAM3400 läuft massiv aus. dh wasser kommt aus dem Aufschäumer (zumindest sieht es so aus) und der Abtropfbehälter ist schnell randvoll.
    Die Kaffeemenge ist allerdings nur manchmal zuwenig, aber meistens so wie sie sein soll.

    Vor ca einem Jahr habe ich den Thermoblock revidiert, das ging dann eine zeitlang wieder gut, aber jetzt eben nicht mehr.

    Ich habe die Maschine zerlegt und offen gestartet.
    Hinten scheint sie trocken zu sein, aber oben an dem Dicken durchsichtigen Schlauch am Thermonblock dampft und spritzt wasser raus. Ob das alles ist war erstmal nicht zu erkennen ich denke ich muss erstmal dieses Leck beseitigen.
    Ich habe ein Foto gemacht und mit einem Pfeil markiert. Unter den zwei grauen Kabeln.
    Liegt der Fehler dann im Thermoblock?
    Danke für etwas Hilfestellung.
    Bilder
    • del2.jpg

      501,45 kB, 1.632×918, 136 mal angesehen
    Werbung
  • oh, vielen Dank.
    allerdings bin ich etwas verwirrt. ICh habe das Teil mal auseinandergebaut. Von einer Weißen Dichtung keine Spur...

    In dem weißgelben Anschluss sind insg. 3 Dichtringe. 2 mit gleichem und einer mit kleinerem Durchmesser (siehe bild)
    Am Anschluß selber ist nur diese Messingring, der den Schlauch festhält. Siehe anderes Bild. Wo ist der weisse Dichtring.

    Wo kann ich denn diese Dichtungen einzeln kaufen?

    Danke nochmal.
    Bilder
    • del3.jpg

      66,87 kB, 816×459, 103 mal angesehen
    • del4.jpg

      89,64 kB, 816×459, 102 mal angesehen
  • Deshalb habe ich weiß in Anführungszeichen geschrieben. Unter dieser Bezeichnung wird er in Shops angeboten. Auch in Anleitungen findest Du diese Bezeichnung.
    Wenn Du möchtest, kann ich Dir die O-Ringe einzeln zusenden. Schreib mich bitte per PN an.
    Ansonsten bekommst Du die auch in jedem der bekannten Shops.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Danke für das Angebot. Ich hatte noch einige Dichtungen über, sind halt rote und die habe ich jetzt erstmal rein.
    Dann ist mir aufgefallen, dass auf dem Wasserbehälter auch noch Wasser steht, bzw vorne runterläuft, das läuft irgendwie seitlich aus dem Aufschäumer raus. Da habe ich auch die Dichtungen gewechselt, aber leider ist mir da einer der zwei Nasen, die dieses Drehteil in der Hülse festklammern abgebrochen. Es funktioniert zwar auch so, aber ich denke ich muss da einen neuen Aufschäumer kaufen.
    Hab ich irgendwo mal gesehen....

    So jetz mal Kaffee machen und schaun ob und wenn ja wo es noch raussaut...danke erstmal so weit...
  • Ja, da brauchst du einen neuen Aufschäumer.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!