Primadonna 6600 plötzlich sehr dünner Kaffee

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Primadonna 6600 plötzlich sehr dünner Kaffee

    Hallo zusammen,

    bei unserer Delonghi 6600 ( 9000 Tassen )
    schmeckt plötzlich der Kaffee fast wie Wasser. Heute Morgen war noch
    alles paletti, jetzt kommt nur noch dünner Kaffee ( braunes Wasser )
    raus.
    Es wurde nichts verstellt, und die Mahldauer ist wie sonst auch.
    Ich habe sie gerade frisch entkalkt, auf Werkseinstellung gesetzt, und auch den Mahlgrad von 4 auf 3 verstellt.
    Selbst auf Einstellung normal, scheckt der Kaffee wässrig.
    Die Kaffeeplätzchen sind recht naß und fallen auseinander.

    Ist das Mahlwerk defekt, oder was kann es sonst noch sein ?


    Danke schön für eure Hilfe.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fredfeuerstein ()

  • :1f615: Du bist schon länger als ich in diesem Forum angemeldet, schrauben tust Du, hier mitlesen und beteiligen tust Du auch.......Ich wundere mich gerade etwas über die Anfängerfrage :1f615:
    MW zerlegen, reinigen und anschließend ein paar Leerbezüge.
    Antrieb überprüfen. Wenn der BG Halter durchrutscht, wechseln. Ansonsten abschmieren und BG revidieren.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo Michael2,

    nunja, soviel beschäftige ich mich eigentlich nicht mit den Automaten. Etwas geschraubt habe ich schon. Die Brühgruppe ist relativ neu, somit sollte ich dann mal das Mahlwerk in Augenschein nehmen.
    Ich hoffe du meinst nicht, das komplette Mahlwerk zerlegen, sondern nur die Kurzform lt. Anleitungen im Downloadbereich.

    Brühgruppenhalter durchrutscht, das Wort habe ich glaube ich noch nie gelesen. Werde ich mal suchen.
  • OK, das würd reichen. kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=46
    Nimm dazu aber das MW raus. Es ist dann leichter zu reinigen.

    Die BG wird nicht richtig bewegt wenn das Messingteil oder die Antriebswelle abgenutzt sind. Das vermute ich aber in Deinem Fall weniger. Eher eine schwergängige Brühgruppe. Kannst ja mal ein bisschen Silikonfett verteilen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Zu spät, ich habe die Maschine und das Mahlwerk zerlegt. Dabei hat sich wohl leider etwas verstellt. Das Mahlwerk ist um einiges lauter als vorher, und es kommen keine Plätzchen, sondern nur grobkörniger Kaffeesatz. Morgen werde ich nochmal das Mahlwerk rausnehmen, und versuchen das Mahlwerk auf die Grundeinstellung zu setzen.
    kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=51

    Bei der Brühgruppenfahrt quietscht nichts, aber etwas Siliconfett kann ja nicht schaden.

    Danke für Deine Mühe und Tips.
  • So, das Mahlwerk funktioniert wieder.
    Die Brühgruppe, das Gewinde, und den Schlitten habe ich nochmal etwas gefettet.
    Die Mahldauer stimmt mit letzte Woche überein.
    Die Plätzchen werden meiner Meinung nach einfach zu dünn, und vielleicht etwas zu feucht.

    Hast du oder jemand noch eine Idee, was ich noch probieren kann ?

    Espresso über das Pulverfach bringt den gleichen Geschack wie früher, und die Plätzchen sind trockener.
    Sind die Mahlsteine vielleicht doch nicht mehr in Ordnung ? Es sind nicht 9000 durchgelaufen, sondern doch schon 10030 Tassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fredfeuerstein ()

  • Hallo Jojosun,

    scheint wirklich identisch mit deinem Problem zu sein.

    Ich werde mal den Mahlgrad bis auf 1 runtersetzen, und dann schauen was der Geschmack und die Pads machen.

    Wo bitte ist der schwarze Ablaufschlauch der oberen Brühgruppe, den man durchpusten soll. Den habe ich schon mal gesucht, aber nicht gefunden.

    Danke.
    Werbung
  • Des ist doch nicht so schwer, mal in den Downloadbereich zu schauen: Guck
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Oh.... da ist Stefan mir zuvor gekommen.

    Aber ergänzend - sitzt der Ablaufschlauch hinter der Front, gleich neben dem Wassertank.
    Durchblasen reicht nicht, wenn dann gleich die Front abbauen und vernünftig reinigen.
    In dem Zuge am besten den oberen Brühkolben auch mal revidieren und die Dichtungen Tauschen.
    Bei 10000 Bezügen ist das zu empfehlen.

    Zugegeben es ist etwas kniffelig aber durchaus eine machbare Aufgabe.
    Die Anleitungen findest Du alle gut bebildert im Downloadbereich - viel Erfolg


    Wenn ich Deine Schilderung richtig deute musst Du auch zwei Probleme beheben.
    Einmal den feuchten Trester (Kaffeeplätzchen) und zum zweiten die Dicke der Trester. Die Dicke hängt mit der Kaffeemenge und daher direkt mit der Mahldauer zusammen. Wie lange läuft den das Mahlwerk bei normaler Kaffeestärke ?
  • @ Stefan,

    danke gefunden. Das werde ich beim nächsten auseinanderbauen mal angehen.

    Die Dichtung am oberen Brühkolben habe ich vor ca 1500 Tassen gewechselt, aber den Brühkolben nicht revidiert.

    Der Mahlgrad steht jetzt auf 1, und die Maschine klingt gequält. Kaffeebezug dauert länger, und ist heißer als sonst.
    Die Plätzchen sind dicker, aber immer noch nasser als sonst.
    Mahldauer bei milder Einstellung jetzt 6 Sekunden, bei normal ca 8 Sekunden. Früher waren es ca. 3-3,5 Sekunden bei milder Einstellung.

    Ich habe gestern die Brühgruppe, den Brühhalterschlitten und die Spindel nochmal gut gefettet.


    Ich werde den Mahlgrad jetzt mal auf 2-3 stellen, um zu sehen was passiert. Ich tippe auf zu dünnen Kaffee und dünne nasse Plätzchen.

    Edit: Mahlgrad steht auf 3, und der Kaffee ist fast so wie früher. Die Plätzchen werden wieder trockener, nur die Maschine mahlt länger und leiser ?(als früher. Hm, :1f615: :1f615: :1f615:

    Danke Euch für die Tips.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fredfeuerstein ()

  • fredfeuerstein schrieb:

    Die Dichtung am oberen Brühkolben habe ich vor ca 1500 Tassen gewechselt, aber den Brühkolben nicht revidiert.
    Die Dichtungen sollten noch ok sein, wenn Du aber sowieso den oberen Brühkolben revidierst, würde ich diese auch nochmal tauschen um sicher zu sein.

    fredfeuerstein schrieb:

    Der Mahlgrad steht jetzt auf 1, und die Maschine klingt gequält. Kaffeebezug dauert länger, und ist heißer als sonst.
    Die Plätzchen sind dicker, aber immer noch nasser als sonst.
    Mahldauer bei milder Einstellung jetzt 6 Sekunden, bei normal ca 8 Sekunden. Früher waren es ca. 3-3,5 Sekunden bei milder Einstellung.
    Die Mahldauer passt so - ca. 7- 8 sec. bei "normal" läuft meine 6600er auch.
    Der Mahlgrad auf 1 ist wahrscheinlich zu fein, dadurch läuft das Wasser länger durch und wird auch dadurch heißer.

    Die Feuchte regelt sich wahrscheinlich mit der Revidierung des Brühkolben und Reinigung des schwarzen Ablaufschlauches.

    fredfeuerstein schrieb:

    Ich habe gestern die Brühgruppe, den Brühhalterschlitten und die Spindel nochmal gut gefettet.
    Das schadet nicht, hat aber wahrscheinlich mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.

    fredfeuerstein schrieb:

    Ich werde den Mahlgrad jetzt mal auf 2-3 stellen, um zu sehen was passiert. Ich tippe auf zu dünnen Kaffee und dünne nasse Plätzchen.
    Schreib mal was passiert, denk dran - möglicherweise musst Du die Maschiene erst wieder leerlaufen lassen.
    Ein korrektes Ergebnis hast Du dann erst nach ein paar Bezügen.

    Interessant wäre auch zu sehen wie fein der Trester gemahlen wird - vielleicht stellst Du doch mal ein Bild ein :nicken:
  • Schwer zu sehen, da schlecht ausgeleuchtet. Schauen für mich aber viel zu grob aus. Von der Dicke her schaut es gut aus.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gequält ist relativ, die Pumpe sollte leiser sein. Im Endeffekt ist es wurscht, wo der Mahlgrad steht, nur schmecken muss dir der Kaffee.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Der Kaffee scheckt inzwischen wieder fast so wie früher. Er ist sogar etwas stärker auf der Einstellung mild, allerdings haben wir ein neues Paket Bohnen genommen.
    Sie scheint also wieder in Ordnung zu sein.

    Was ich nur nicht verstehe, dass sie jetzt deutlich länger mahlt als früher :1f615: :1f615: . Da kann man doch nichts verstellen, das ist doch die Elektronik die das regelt. Es fühlt sich an, als hätte man eine neue Software aufgespielt, die die Daten der Elektronik verändert hat. :1f602:
    Positiv dabei ist, dass sie leiser geworden ist. Sowohl der Mahlvorgang, als auch der Wasserbezug ist leiser. :1f642:

    Dank an alle für Eure Tips.
  • Ich hege die Vermutung das sich die Elektronik für das MW gelegentlich selbst einstellt. So ca. 1 x im Jahr kommt da ein enormer Puck raus der allmählich, innerhalb der folgenden 10 Bezüge, wieder dünner wird.
    Leiser? Vielleicht weil Du jetzt die Verkleidungen wieder dran hast. :1f609:
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....