Prima Donna mal wieder das Mahlwerk....

• Prima Donna mal wieder das Mahlwerk....

hallo zusammmen,

gestern habe ich mal wieder das erlebnis gehabt das meine Prima Donna mal wieder zickig wurde und das Kaffeebohnen mahlen einfach verweigert hat, d. h. kein Einzug von den Kaffeebohnen. also flugs an den PC und hier im Downloadbereich geschaut und das Mahlwerk zerlegt gereinigt und wieder zusammengebaut. Nur leider kam das gleiche Ergebnis wie vorher raus. Jetzt überlege ich folgendes und wäre dankbar eure Meinung zu hören: Ich gehe davon aus das das Mahlwerk nicht verstopft ist sondern Stumpf geworden ist, trotzdem müsste ja noch der Einzug von Kaffeebohnen funktionieren bis das Mahlwerk einfach voll ist, was meint ihr? Weiter stellt sich die Frage, da ich es nirgendwo finde, warum komplett wechseln, wenn es nur die Mahlsteine sind? Die habe ich einzeln nicht gefunden und vor allem wie schärft man die? Fragen über Fragen auf die ich keine Antwort weiss, ich hoffe ihr habt Vorschläge,

herzliche Grüße :1f615:
    euer Don
    Jeder Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag in deinem Leben. (C. Chaplin)

Prima Donna und sie läuft und läuft und läuft und manchmal zickt sie....
    Werbung
  • kaffeeonkel schrieb:

Mahlsteine einzeln, zB hier
    juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…a-Perfecta-usw::5564.html

Ich kenne bis jetzt noch keinen der Mahlsteine schleifen kann.

hallo Kaffeeonkel, danke für die mehr als super schnelle antwort von Dir :thump: ich bin mit meiner suche nicht auf Juraprofi gekommen, wobei ich das kenne und da auch schon bestellt habe!!! Im moment überlege ich mir ob ich mir die Mahlsteine trotzdem bestelle obwohl ich nun ein komplettes Mahlwerk bestellt habe und diese austausche und ausprobiere ob es geht, wenn ja ich habe ja 2 defekte Mahlwerke hier.... die würden mit Sicherheit dann wieder gehen......
    Jeder Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag in deinem Leben. (C. Chaplin)

• dann brauche ich das gar nicht in Erwägung zu ziehen.... aber echt zu Blöd, das das nicht hinhaut, denn es ist leider so, dadurch haben wir die Wegwerfgesellschaft und das ist eigentlich nicht im meinem sinn. aber es geht nun mal nicht alles, leider :1f642:

• Kann ich mir gar nicht vorstellen, das durch stumpfe Mahlsteine keine Bohnen gemahlen werden.
    Das passiert gerne, wenn die Einziehhilfe abgebrochen ist.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • michael2 schrieb:

Mit den Austauschteilen wirst Du keine Freude haben. Man bekommt keine passende Einstellung hin. Der kleinere Stein sitzt zu tief im größeren und es kommt nur grobes Häcksel raus.
    Benutz dazu auch die :such:

Dem kann ich nur zustimmen, daher laufen bei mir immer noch die Originalen mit überdrehtem Mahlwerk.
    Jetzt hab ich nochmal wegen Ersatz - Mahlsteinen gegoogelt und habe in der Bucht Mahlsteine gefunden, die 3x Feder/ Kugel und auch den Kunststoffring haben. Scheint kein Originalteil zu sein.
    Gibt´s da Erfahrungen - hat die schon mal jemand probiert :1f615:
  • Also meines erachtens ist die Einziehhillfe intakt, und ja beim zerlegen bin ich auf die Kugeln und Federn gestoßen, warum?

aber mal folgende Idee da ich es ja sowieso ausgebaut habe stell ich mal das ganze Teil mit ein paar Bildern rein? Vielleicht kommen wir da alle zusammen doch auf einen Weg was noch sein könnte, da das Mahlwerk auch noch nicht so alt ist (gute ! 1/2 Jahre) ?