ESAM 3000 b zeigt nur noch Trester voll an

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 3000 b zeigt nur noch Trester voll an

Hallo liebe Gemeindemitglieder,
    ich bin schon seit langem, seit ich Besitzer von Vollautomaten bin, stiller Nutzer dieses Forums und habe immer die richtigen Tipps zur Reparatur/Wartung auf Anhieb finden können. Nun aber leider nicht <seufz>.

Es zeigt sich folgendes Fehlerbild:

• Brühgruppe ist beim Selbsttest in der unteren Position stehen geblieben, LED Trester ist voll ging an
    • Nach erneutem Einschalten zeigt die Maschine nach kurzem Blinken aller LEDS mir nur noch die Trester ist voll LED, sonst geht nix mehr
    • Die BG steht weiterhin in dieser Position, Schale usw. klemmt
    Ich habe die Brühgruppe nun manuell aus dieser Position gebracht, die Schale, BG usw. entfernt. Ich konnte nun auch in den Testmodus und alles hat einwandfrei getan und ging leichtgängig.

Als ich die Maschine nun wieder ans Netz gebracht habe, hat sie folgendes gezeigt:
    • BG in die Ausgangsposition gefahren, aus gegangen = ok
    • erneut angeschatet, dabei den Selbstest durchgeführt, BG ging runter und kam ins Stocken, dabei ging gleichzeitig die o.g. Trester LED an, dann wieder ein Stückchen, dann wieder stocken, LED ging wieder an
    • Dabei ist immer gleichzeitig das Schalten eines Relais zu hören
    • Das ließ sich auch provozieren, ist exakt das gleiche, wenn ich den Trester Mikroschalter betätige, dieser ist aber OK, wenn ich das richtig sehe.
    Was kann ich noch tun zur weiteren Diagnostik. Jeder Tipp ist sehr willkommen!

LG

Fine
    Werbung
  • Mach mal die BG raus und probier, ob sich der Schlitten von Hand rauf und runter bewegen lässt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • finebine schrieb:

Das ließ sich auch provozieren, ist exakt das gleiche, wenn ich den Trester Mikroschalter betätige, dieser ist aber OK, wenn ich das richtig sehe.

Könnte auch sein, das der Schalter nicht sauber betätigt wird - Plastikzunge noch O..K. ???
    Schalter einfach mal überbrücken.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Vielen Dank, werde ich heute Abend nochmals nachschauen. Dann muss zunächst mal wieder von Hand ran, um die BG aus der unteren Position zu drehen, aktuell ist ja alles verklemmt.

Beim Funktionstest lief wie oben beschrieben alles feinstens, jedenfalls keine Hinweis, dass da was klemmt, eher, als wenn das Relais einen Knacks weg hätte oder nicht geschaltet wird.

Die Kontaktzunge ist i.O. aber ich werde den Mikroschalter nachmals auf Durchgang prüfen.

Irgendwelche weiteren Tips bevor ich mich heute Abend wieder an das geliebte Stück mache? :1f60d:

Gruß

Finebine
  • finebine schrieb:

Die Maschine läuft nun wieder, nachdem ich die BG gereinigt und gefettet habe.

Würde ich in Zukunft öfters mal machen, denn mit einer festsitzenden BG kann man schon einen deftigen Schaden produzieren.
    Danke für die Rückmeldung. :thump:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!