1 Tasse + 2 Tassen- und Entkalkerleuchte blinken gleichzeitig

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • 1 Tasse + 2 Tassen- und Entkalkerleuchte blinken gleichzeitig

    Hallo,
    benöltige mal eure fachmännische Hilfe. Mein KVA ist nun seid ca.
    3 Wochen defekt. Zuerst meldete sich die Entkalkungsleuchte, habe dann
    aber weiterhin Kaffee gebrüht (ca. 3 Tage). Danach begann das Problem,
    dass die Leuchte für 1 Tasse, 2 Tassen und für das Entkalkungsprogramm
    (Taste links neben der Pulvertaste)gleichzeitig zu blinken begannen.

    Versucht man noch Dampf zu erzeugen, dann kommt nur kaltes Wasser aus der Aufschäumdüse.

    Hat einer einen Tipp was meine tolle Maschine für ein Problem hat? Ist
    jetzt fast 4 Jahre alt und funktionierte bisher Problemlos. Wurde
    regelmäßig entkalkt (allerdings ohne Brühkolben.

    Wer kann mir weiterhelfen?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Keine Bohne () aus folgendem Grund: Hallo, habe die Widerstands- und Durchgangsmessungen durchgeführt. An der oberen Heizung mit den 2 verbauten Heizspiralen istb weder Durchgang noch ein Widerstand messbar. Kann ich davon ausgehen, dass dieser adnn defekt ist und wo kann ich den günstig kaufen? Danke für Eure Hilfe.

  • Keine Bohne schrieb:

    habe die Widerstands- und Durchgangsmessungen durchgeführt. Am oberen Thermoblock ist weder Durchgang noch Widerstand messbar. Dann dürfte der wohl defekt sein? Wo kriegt man den den günstig zu kaufen?



    Hallo,
    wie ist denn die genaue Bezeichnung der Maschine, das Typenschild findest du auf der Unterseite des Gerätes..
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Hallo,
    welche Einstellungen hattes Du am Messgerät vorgenommen? Falls der Thermoblock defekt sein sollte, müßte immer noch ein Widerstand von ca 80-85 Ohm messbar sein, es sei denn Du hast die Stecker vom TB abgezogen.
    Der Thermoblock hat ja auf der Ober-und Unterseite je eine Heizspirale, es wäre ein Zufall, dass beide Heizspiralen gleichzeitig einen Defekt aufweisen.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • PeWa schrieb:

    es wäre ein Zufall, dass beide Heizspiralen gleichzeitig einen Defekt aufweisen.

    Den Zufall hatte ich schon ein paar Mal. :1f602:
    @Keine Bohne: Stell mal fest, ob du einen 5mm oder einen 6mm Thermoblock hast.
    kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=64
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • 1 Tasse + 2 Tassen- und Entkalkerleuchte blinken gleichzeitig

    @PeWa: Den Multimeter hatte ich auf Widerstandsmessung gestellt, jedoch keinerlei Veränderungen der Anzeige (steht immer nur die "1"), egal ob die Stellung auf 2K, 20K, 200K, 2M , 20M
    gestellt war. Anders beim hinteren Thermoblock, dort wurde bei 20K ein Widerstand von 54,3 Ohm angezeigt.
    Werbung
  • Hallo,
    dein Thermoblock (oben) ist defekt, dieser muß erneuert werden.
    Die hintere Heizung (Dampferzeuer) ist mit 54,3 Ohm Widerstand in Ordnung, aber prüfe mal die beiden Thermostate an der Dampfheizung, die müssen beide Durchgang haben.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600