WMF 800 Schaltet nicht mehr an

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Gestern habe ich die WMF800 zerlegt. Der EinAus-Schalter war es nicht obwohl der übel aussieht. Ursache meines Defekts war die Steckverbindung des Trafos zur Steuerung. Der Stecker mit den drei Kabeln. Ich habe den Stecker abgeschnitten und die Kabel direkt auf die Rückseite der Platine gelötet. Alles gut toller Kaffee.

    Nicht nachmachen wenn keine Ausbildung zum Umgang mit solchen Sachen absolviert wurde!!!!
    Werbung
  • Hallo Medos08,
    ich hatte dieses Problem seit einigen Wochen, die WMF ließ sich nicht einschalten.
    Zuerst vermutete ich den Schalter, da dieser ja seit vielen Jahren gedrückt wurde und deshalb verschlissensein könnte.
    Nachdem ich die Gehäuseteile abgenommen hatte, um an den Schalter zu kommen, vernahm ich beim drücken des Schalters ein leichtes brummen auf der Elektronikplatine.
    Das war ein Hinweis, dass der Schalter funktioniert und evtl. ein Relais klebt.
    Deshalb habe ich das Leistungsrelais SCHRACK RTS3T012 gewechselt. Kostet knapp 4 € bei einem Elektronikversender.
    Der Austausch sollte aber nur mit einer Entlötstation erfolgen, da es Durchkontaktierungen auf der Platine gibt, die sonst zerstört werden könnten.
    Die Maschine läuft nun wieder wie vorher, schaltet ein und aus, so wie ich das möchte.


    Trotzdem nochmal die Warnhinweise für die Nutzer des Forums:
    Die 5 Sicherheitsregeln anwenden!
    Freischalten (vom Stromnetz trennen)
    Gegen Wiedereinschalten sichern! (Leitung weglegen bzw. kennzeichnen)
    Spannungsfreiheit feststellen. (Mit einem Spannungsmessgerät prüfen!)
    Erden und kurzschließen
    Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

    Viel Erfolg!

    @ Heinz: ich habe die erforderlichen Fachkenntnisse in einer Ausbildung erworben und einige Jahrzehnte im Beruf gearbeitet.
    Bilder
    • Schrack RTS3TO12.jpg

      69,88 kB, 798×435, 64 mal angesehen