Neue WMF 900 zieht kein Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Neue WMF 900 zieht kein Wasser

    Guten Abend,
    wir haben uns gestern unsere Wunschmaschine geleistet und eine WMF 900 gekauft. Es ist eine Ausstellungsmaschine, stand wohl eine Zeitlang im Laden. Zuhause ausgepackt, angeschlossen und dann haben wir versucht, sie gemäß der Bedienungsanleitung in Betrieb zu nehmen. Allerdings leitete die Maschine uns sofort zum Reinigungsprogramm. Dieses wurde abgebrochen mit "Durchfluss gestoppt". Daraufhin habe ich stundenlang hier im Forum gesucht und einiges ausprobiert, was vorgeschlagen wurde. Der Maschine ist es aber leider reichlich egal, sie zieht einfach kein Wasser und wird dann links neben dem Wasserbehälter auch noch heiß.

    Wir haben: alles manuell gereinigt (Reinigungsprogramm wird ja leider abgebrochen), mehrfach versucht zu entlüften (der Vorgang stoppt ebenfalls und es kommt kein Wasser), mit den Bürstchen die Schläuche gereinigt, an die wir herankamen. Die Maschine war zwar voller Kaffeemehl und etwas schmutzig aber nicht völlig verdreckt.


    Hat noch jemand einen guten Tipp, was wir testen könnten? Ich möchte morgen im Laden nicht als Dummchen hingestellt werden, nur weil ich aus Unwissenheit eine Kleinigkeit übersehen habe.

    Ansonsten fahren wir morgen noch einmal zum Laden oder muss man in so einem Fall direkt bei WMF anrufen?


    Danke für die Hilfe, Grüße von Katja
    Werbung
  • War das eine Vorführmaschine oder nur ein Ausstellungsstück?
    Ist die Pumpe extrem laut oder eher viel zu leise?
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Die Maschine ist vermutlich ausgetrocknet. Irgendwie musst Du das Wasser in die Hydraulik bekommen, damit die Pumpe fördern kann (durch die Luft in der Pumpe ist sie auch so laut) Versuche mal, ob Du mit einer größeren Injektionsspritze irgendwie Wasser in den Tankanschluß in der Maschine drücken kannst. Danach Tank einsetzen und versuchen zu entlüften oder das Entkalkungsprogramm (ohne Entkalker im Wasser!) zu starten.


    Übrigens: Wenn die Maschine nach der Inbetriebnahme das Reinigungsprogramm angefordert hat, war sie definitiv schon in Betrieb.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo Heinz, danke, dein Tipp war ein voller Erfolg :1f642: Sie läuft! Wir haben ca. 5 Injektionsspritzen Wasser unten hineingedrückt und dann oben im Innenraum (wo eigentlich die Brühgruppe sitzt) diese "Stutzel" mit Wasser gefüllt. Jetzt läuft das normale Reinigungsprogramm, allerdings noch ohne Tablette.

    Gibt es sonst noch einen Tipp, was ich bei so einer "Aussteller" - nun doch eher Vorführmaschine machen sollten, bevor wir den ersten Kaffee trinken?

    (Ich konnte gerade die Bezüge anschauen: 303)

    Grüße von Katja

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katja Sal ()

  • na dann herzlichen Glückwunsch :1f642:

    Bei einer so neuen Maschine brauchst Du Dir noch keine Gedanken über irgendwelche Maßnahmen machen. Was ich Dir noch raten würde: Nimm den Staubsauger und sauge alle alte Bohnen aus dem Mahlwerk. Und die ersten drei Tassen Kaffee würde ich wegschütten und nicht trinken. Danach ist das Mahlwerk komplett mit frischen Bohnen und Kaffeemehl gefüllt und Du kannst den Kaffee trinken.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Ich hatte auch das Problem, daß meine WMF trockengelaufen war. Allerdings vor Abschluß des Entkalkerprogramms, so daß ich in diesem ohne Fehlermeldung fest hing.
    Lösungsvorschlag durch den WMF Support, der auch klappte:
    Maschine einschalten,
    die ersten 15-20 Sekunden des Entkalkungsprogramms laufen lassen
    auf das Auslösen des Entspannventils warten - das Klacken hört man gut, wenn man darauf achtet
    Stecker ziehen.
    Von vorne beginnen.

    Dieses bis zu 20 mal wiederholen, bis wieder Wasser kommt.
    Falls es nicht geklappt einmal mit eingeschobenem, vollen Wassertank gründlich abkühlen lassen und von vorne beginnen.

    Da ich hier gerne nach Hinweisen suche wollte ich meinen einen auch teilen.