Grösseres Problem mit EAM 3500s

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Grösseres Problem mit EAM 3500s

    Hallo Kaffeefreunde,



    seit einiger Zeit habe ich ziemlich Probleme mit meiner EAM 3500s. Ich versuche so genau wie möglich die Fehler zu beschreiben, vielleicht hat einer ja noch wertvolle Tipps.

    Angefangen hat es damit, dass die Milch nicht mehr ordentlich aus dem Behälter gesaugt worden ist. Nach intensiver Entkalkung ging es wieder so ca. 1-2 Wochen, die Abstände zwischen den Problemen wurden aber immer kürzer.

    Dann plötzlich Stillstand, "Allgemeine Störung" und ewiges Aufheizen.

    Die Testprocedur ergab, dass die Dampfheizung nicht mehr funktionierte, alle anderen Funktionen waren o.k. Daraufhin habe ich alles mit dem Multimeter durchgemessen und die DH, sowie den defekten unteren (318°) Thermostat gewechselt.

    Ein Cappucino ging, allerdings auch nicht besonders gut in Sachen Milchschaumleistung, danach bemerkte ich starke Hitzeentwicklung im Bereich der DH. Danach war der untere Thermostat wieder defekt und die EAM 3500s ging wieder in den Daueraufheizmode.

    Ich hab mir jetzt einen neuen Thermostat, einen neuen NTC für den DH, einen neue Pumpe und einen neuen Durchlauferhitzer/generator komplett bestellt und werde diese Teile alle auswechseln. (Das Alter der Maschine rechtfertigt die Investition)

    Hat jemand vielleicht noch einen guten Tipp oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank schonmal auch für die vielen Guten Tipps und Ratschläge, sowie Anleitungen aus diesm Forum!

    smolli
    "Man kann ein Problem nicht mit der Denkweise lösen, die es erschaffen hat!" (Albert Einstein)
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smolli ()

  • Hab gerade den TY1 auf die Probe gestellt, aber vielleicht habe ich ja einen Denkfehler drin.

    1. Maschine eingesteckt, Selbstdiagnose lief, danach Maschine aus, bzw stby.
    2. Dampfheizung stromlos beim Überbrücken des noch defekten Thermostats.
    3. Maschine eingeschaltet -> Aufheizphase bis unendlich DH stromlos (logisch)
    4. Thermostat überbrückt -> Aufheiszphase schnell erfolgreich beendet, kochgeräusche hörbar, DH 230V, nach Aufheizphase wieder stromlos
    5. Beobachte während der Aufheizphase und auch danach leichten Wasseraustritt am Anschluss DH, vom Durchlauferhitzer kommend. (War vorher immer dicht)

    ???
    "Man kann ein Problem nicht mit der Denkweise lösen, die es erschaffen hat!" (Albert Einstein)
  • smolli schrieb:

    4. Thermostat überbrückt -> Aufheiszphase schnell erfolgreich beendet, kochgeräusche hörbar,
    :1f915: Gratuliere, Thermostat hatte ja ausgelöst, weil die Temperatur an der DH zu hoch war.
    Diese jetzt zu überbrücken und den KVA nochmal zu starten, lässt die DH überhitzen ohne das ein Thermostat auslöst. Folglich nimmt nicht nur die DH Schaden, siehe

    smolli schrieb:

    5. Beobachte während der Aufheizphase und auch danach leichten Wasseraustritt am Anschluss DH, vom Durchlauferhitzer kommend. (War vorher immer dicht)
    So das wurde ja schonmal geschafft. :thump:

    Fang nochmal von vorne an.
    Stecker aus der Steckdose und mit einem Multimeter die Widerstände messen.
    kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=58
  • Hallo Kaffeeonkel,
    vielen Dank für deine "nette" Antwort, bringt mich allerdings nicht weiter.
    Wie schon gesagt, die Messwerte passen alle, den Thermostaten für ca. 5-10 sec zu überbrücken hat dem System keinen Schaden zugefügt. Der Austauschthermostat hat ja schließlich auch für 1,5 Tassen gehalten.

    Es ging mir viel mehr darum den TY1 zu überprüfen, der ja scheinbar funktioniert, oder mache ich da einen Denkfehler?
    "Man kann ein Problem nicht mit der Denkweise lösen, die es erschaffen hat!" (Albert Einstein)
  • Schau mal ob nach dem Kaffeebezug Wasser im oberen Brühkolben steht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Soooooo,
    sie funktioniert wieder. :thump:
    Ich habe gerade den Durchlauferhitzer samt Brühkolben gewechselt und eine neue Pumpe eingebaut, ach ja und ein neues Thermostat musste ja auch noch wieder rein. Die NTC´s nochmals überprüft und die Triacs auf Mitabeit überprüft.

    Was es jetzt im Endeffekt war???? Keine Ahnung. :denk:

    Aufgefallen ist mir nur: Der NTC von der Dampfheizung hatte kaum Wärmeleitpaste dran, der Brühkolben sah beim Zerlegen ziemlich ekelig aus und die neue Pumpe ist viel leiser.

    Milchschaum ist wieder klasse und Kaffee wieder heiss. Alles in allem eine Investition von ca. 150€, nach 7 Jahren noch o.k. (hoffentlich fällt jetzt nicht bald wieder was aus.)

    VIELEN DANK AN ALLE, DIE MIT MIT HILFREICHEN BEITRÄGEN ZUR SEITE GESTANDEN HABEN!!! :blumen:
    "Man kann ein Problem nicht mit der Denkweise lösen, die es erschaffen hat!" (Albert Einstein)
  • smolli schrieb:

    Was es jetzt im Endeffekt war????

    Vermutlich das

    smolli schrieb:

    der Brühkolben sah beim Zerlegen ziemlich ekelig aus


    Hatten wir schon mal: klick
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hey Stefan,

    na klar, jetzt wird ein Schuh draus.

    Der untere Brühkolben war vermutlich schon länger leicht undicht, daher das vermehrte Wasser in der Abtropfschale und das Dampfen aus dem Inneren der EAM beim Milchschäumen, sowie die immer schlechter werdende Milchschaumleistung.

    Irgendwann war dann die Sache so undicht, dass die Dampfheizung überhitzte.

    DANKE nochmal für die Unterstützung.

    smolli
    "Man kann ein Problem nicht mit der Denkweise lösen, die es erschaffen hat!" (Albert Einstein)