Jura Impressa S7/S9 richtig putzen?! Aber wie?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Impressa S7/S9 richtig putzen?! Aber wie?

    Hallo,

    ich möchte meine Impressa S7 mal richtig gründlich durchreinigen. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass ich bei entnommenen Tresterbehälter in das Gerät greifen kann und mir bei einer kleinsten Berührung der Wände ... Kaffeepulver entgegen kommt. Ich glaube zwar kaum, dass das Kaffeepulver anfängt zu schimmeln - aber es widerspricht irgendwie meiner Ästhetik :1f609:

    Vielleicht hat einer von euch eine Empfehlung für mich wie ich das Gerät mal so richtig sauber bekomme?

    Vielen Dank schonmal!

    Mfg Lord
    Werbung
  • Es kann ja eigentlich nicht sein, dass ich bei entnommenen Tresterbehälter in das Gerät greifen kann und mir bei einer kleinsten Berührung der Wände ... Kaffeepulver entgegen kommt. Ich glaube zwar kaum, dass das Kaffeepulver anfängt zu schimmeln - aber es widerspricht irgendwie meiner Ästhetik :1f609:


    sorry, aber genau aus diesem Grund hab ich mich nach 5 Jahren von meiner Jura S9 getrennt. Ich hab die Maschine 1mal pro Jahr vom Händler professionell reinigen lassen und das wars. Für mich käme keine Maschine mehr in Frage, bei der ich die Brühgruppe nicht entnehmen kann.

    Gruss

    Richy
  • Wobei es auch kein wirklich großer Akt ist, das Gehäuse zu öffnen und mal durchzuwischen. Die BE an sich versifft meist gar nicht wirklich schlimm, wenn man das Reinigungsprogram wirklich regelmäßig durchführt. In Geräten anderer Hersteller sammelt sich mit der Zeit auch an den unmöglichsten Stellen Kaffeepulver an, zumindest kann ich das von DeLonghi, Saeco und Solis bestätigen.
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • Hallo,

    hier im Downloadbereich findest du ja die genaue Vorgangsweise für das öffnen einer quasi fast baugleichen S9, und revidieren der Brühgruppe, wenn du die Brühgruppe revidierst und das Gehäuse offen hast siehst du sonst noch wo sich überall Kaffeemehl im Gehäuse gesammelt hat und kannst das reinigen.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

  • Hallo,


    auch ich gehöre zu denen, die gelegentlich den Schraubendreher nehmen
    und die Brühgruppe aus der Jura ausbauen. - ABER ich mache das nicht
    ständig.

    Für die Zeit dazwischen habe ich mir einen dünnen Schlauchaufsatz für den Staubsauger besorgt.
    Damit kommt man in die meisten Ecken um eventuelle Kaffeereste abzusaugen, das ganze dauert kaum 2 Minuten.

    Die Brühgruppe selbst sieht auch nach einem halben Jahr in der Maschine keinesfalls besorgnisserregend aus.
    ich habe also beschlossen, daß die zur Not auch ein jahr lang ohne meine Hilfe auskommt.

    Wie schon gepostet, hatte ich mal eine dieser Wundermaschinen mit
    herausnehmbarer Brühgruppe zur Reparatur da... Diese Saeco hat
    mich keinesfalls überzeugt, der Dreck steckte halt nur woanders.

    Daher sehe ich keinen Grund von der Jura Impressa auf eine andere "preiswerte" Maschine zu wechseln.
    Es sei denn, ich hätte mal einen wirklich großen Batzen Geld über... dann wüßte ich schon eine Altrnative.
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten61 ()

  • Wenn die Tropfschale und der Tresterbehälter entnommen sind kann man den nun frei zugänglichen Raum auch recht gut mit einem leicht feuchten Tuch auswischen. Den sichtbaren Unterteil der Brühgruppe, die Tresterschaufel und das Brühgruppensieb ebenfalls. Ist schnell gemacht und recht effektiv.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL