Saeco Xelsis VS Delonghi Esam kompletter Test + Ratgeber Thread!!

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Saeco Xelsis VS Delonghi Esam kompletter Test + Ratgeber Thread!!

      Zu allererst muss ich erzählen wie ich überhaupt zu Xelsis kam,

      Nunja, da ich selber in der Gastro arbeite und wir auch einige Maschinen auf Arbeit besitzen, dachte ich mir nun nach Langer Zeit ( angefangen habe ich mit einer Kapselmaschine - der Cafissimo von Tchibo die ich vor etwa 3 Jahren gekauft habe. Für meinen Geschmack macht sie von allen Maschinen, die Kapseln benutzen, den Besten Kaffee/Espresso was auch viele Tests schon bewiesen haben! ) Nunja mich hat dann immer gestört dass man die Milch am Steamer selbst Aufschäumen musste und weil es nur einen Boiler gab ziemlich lange dauerte. Zur Tat gegriffen und nach etlichen Meinungen im Netz eine Delonghi Esam 6600 gekauft.

      1.

      Mhhh.... Was soll ich zur Delonghi 6600 sagen?!

      Ich war beim Auspacken sehr überrascht! Gerät sehr robust und Stabil, aber auch leider nur im ersten Moment.

      Da ich im Netz viel Gutes über den Milchbehälter / Karaffe gelesen habe, suchte ich diesen auch gleich im Karton
      und war entsetzt?!?! Was ist das?? Ich sage mal soviel Spielraum des Deckels habe ich noch nicht einmal bei einer
      Supermarkt Kaffeekanne a´la 5 Euro! Und der Milchbehälter ist nicht gerade Billig wenn man sich die Ersatzteilpreise anschaut.

      Ich hatte richtig Angst den Plastikschrott auch nur ein wenig zu viel zu bewegen! Also es sind meiner Meinung nach mindestens 5mm die man den Deckel vorne sowie hinten ''Kippeln'' kann. In dieser Preisklasse ist das für mich ein Unding! Sowas würde ich nichteinmal im Preissegment bis 400-500 Euro in kauf nehmen.

      Bei jedem reinstecken in die Maschine ( ich hatte sie dann ca. ein 3/4 Jahr ) war immer der Gedanke oh nein... gleich bricht der Deckeln beim rausziehen ab oder ich breche irgendwo an der Kopplung der Heißwasser / Dampf ausgabe etwas ab.

      Der Kaffee aus der Maschine war zum Positiven gar nicht mal so schlecht.

      Auch Milchmischgetränke waren super mit einem großen Haken!!!

      Der Milchschaum war gut allerdings war die Voreinstellung für Tassenfüllmenge für die Katz...
      denn ich habe niemals!! und auch wirklich niemals gleich volle Gläser gehabt.

      Ganz schlimm war es beim Latte Macchiato, habe ich kalte Milch hergenommen, also die Milchkaraffe aus dem Kühlschrank heraus, dann war das erste Glas voll, nach 10 min eine weitere Tasse gezogen und es fehlten oben etwa 2cm somit war das Glas nicht mehr voll und Mischverhältnis zur Milch passte nicht mehr.

      Ich weiß nicht wie die Maschine sich die Persönliche Einstellung merkt, aber ich kann mir das nur so erklären, dass sie nach Sekunden zählt und nicht nach Menge Dampf mit der die Milch zubereitet wird. Ist die Milch dann wärmer schäumt sie nicht mehr so gut und die Gläser sind weniger voll.

      Anders herum ist es noch beschissener: Mit Milch Eingestellt die Zimmertemperatur hatte und danach mal einen Latte gezogen mit Milch aus dem KS dann läuft das Glas über. Na super ... noch nie so einen Mist gesehen.

      Ich hab dann Halt immer Milch über Doppeldruck auf Latte gezogen bei zu wenig Milch nochmal gedrückt und dann halt nen Kaffee rein mit sehr starkem Aroma und dann den Brühvorgang abgebrochen wenn das Glas voll war.

      Die Haltbarkeit der Brühgruppe ist dafür echt super! auch wenn das Reinigen der Maschine im inneren ein gefrikel ist!
      Dafür habe ich immer einen Pinsel mit Langen Borsten genommen.

      Angeblich soll die Maschine Fettfinger und Staub fern halten, wir kochen nicht viel zuhause und haben eine super
      Abzugshaube mit Abluft nach Draußen, die Maschine steht weit vom Herd weg, und doch ist sie nach einem 3/4 Jahr irgendwie so komisch von kleinen Punkten übersät trotz täglichem Abwischen.

      Alles in Allem würde ich die Maschine nicht weiterempfehlen. Kinderspielzeug für Leute die zu viel Geld haben und viel Freizeit morgens vor der Arbeit auf eine Tasse Kaffee zu warten bis das Gerät mal aufgeheizt hat und auch wieder aus ist. Der Kaffeesatz schimmelt irgendwie sehr sehr schnell im doch sehr kleinen Tresterbehälter. hatte mal 3 Tage keinen Kaffee gezogen und vergessen die 4 Tabs zu entleeren, da war es schon Haarig.

      Meiner Familie lag ich dann bis zuletzt in den Ohren da unter die Maschine nur Gläser mit 10,5 cm passen, besser nur welche die nur 10 cm hoch sind. Für Latte Macchiato eine Zumutung.

      Zum GB hat mich meine Frau dann mit einer Delonghi Esam 6700 EX2 beschert.
      Außer das höhere Gläser drunter passen maximal 14,5 cm durch das hochklappbare blech,
      ist die Maschine total Baugleich mit der 6600 sogar das Innere samt aller Elektronik ( außer Leistungsplatine und Front mit Touch und der Funktion Milk/Milch - welche man allerdings vorher auch schon hatte bei der 6600 mit Doppelklick auf eine der Milchmischtasten und dann halt die Long Taste die große Gläser füllt eigentlich ein Witz da nur mehr Wasser durch den Kaffee für eine ansonsten kleine normale Tasse oder ein Glas gepumpt wird. Somit hat man unwissentlich einen Wasser Latte Macchiato.

      Im Internet steht dass die Deckel der Milchbehälter und auch der Heißwasserauslauf nicht passend oder untereinander Kombinierbar seien. Das ist totaler Quatsch, der Kürzere Heißwasserauslauf der 6700 passt sehrwohl an der 6600 genauso anders rum. Deckel der Milchbehälter sind auch 1:1 identisch, nur halt nicht die Behälter selbst da der der 6700 höher ist.

      Da ich mit der 6600 schon nicht zufrieden war und die 6700 kein Stück besser ist was das Milchsystem angeht
      habe ich meiner Frau dann gebeichtet diese noch in der 14 Tägigen Rückgabefrist wieder weg zu schicken.

      Und was nun? Welche Maschine jetzt? Ich habe bestimmt 2 Wochen alle Berichte im Netz zu KVA Maschinen durchgelesen und immer wieder von der WMF 1000 Pro oder auch der 800derter gelesen, dann halt die Siemens EQ. 8 Serie und die neue Melitta mit Farbdisplay, die Delonghi 6900 mit großem Farbscreen und die Philips Saeco Xelsis HD8944.

      War auch ein Paar mal in verschiedenen E-Märkten und habe mir da einige Geräte vorführen lassen.
      Ich wollte ein Gerät ohne Schlauch in Milchpackung-System. Einfach KS-auf und Karaffe ins Gerät.
      Da gibts ja leider nicht so viele in der Auswahl....

      Und da war sie!! Eine Silberne Philips Saeco Xelsis HD8944.

      Hatte einen LM im Geschäft probiert und war überrascht wie cremig dieser war und wie super das Milchsystem
      auch ist. Zudem hat mich begeistern das es einen separaten Heißwasser Auslauf und Dampfausgang gab.
      Das war bei der Delonghi immer total der Krampf.. meine Frau hat ständig den Heißwasser Auslauf verlegt und ich durfte ihn suchen, doch wenn er mal drin steckte musste man immer wechseln von Milchbehälter auf Adapter.
      Sehr nervig, wirklich!!

      Ich war einfach sowas von begeistert von der Xelsis dass ich mir das Gerät einfach für einen Unschlagbaren Preis mitgenommen habe.

      Angefangen vom Einschalten, Startet die Maschine im Vergleich zur Delonghi 6600 und 6700 die zurzeit Preislich fast gleichauf der Xelsis ist, wie ein Blitz. Im Anbetracht dessen, dass KVA generell immer ein wenig brauchen bis sie einsatzbereit sind, geschuldet den Boilern und Thermoblöcken, ist die Xelsis schon echt flott.

      Sie ist sogar schneller als die noch teurere Delonghi 6900 die ein Bekannter von mir hat.

      Front ist Komplett aus Metall welches auf Plastik gezogen wurde wie bei den Delonghis.

      Der Rahmen der um die Tür geht, ist ebenfalls komplett massiv und fühlt sich sehr wertig an ich war von der ersten Minute begeistert. Bei den Delonghi Maschinen ist die Serviceklappe zur hälfte aus Kunststoff was nicht weiter schlimm ist aber Metall dann doch nocheinmal eine Schippe wertiger ist bei der Xelsis. Die Brühgruppe der Delonghi Maschinen hingegen finde ich wieder besser als bei der Xelsis. Die der Xelsis ist ähnlich derer die auch bei den besseren Jura Maschinen sowie bei der Franke Pura verbaut sind. Aber !! Die von Delonghi sind 1. einfacher zu reinigen! 2. einfacher zu Warten! und 3. Kompakter! 4. Nicht so vollgesaut von innen! Eine Xelsis mit Delonghi Brühgruppe und größerer Abwasserschale wäre ein Traum...

      Die Software also der Aufbau des ganzen Menüs ist durchdacht und einfach zu Bedienen sogar für newbeees...

      Es können bis zu 6 Benutzer die Anhand von Symbolen (Herz, Kleeblatt etc.) programmiert werden. Sie können ihre Persönlichen 9 Getränke nach ihrem Geschmack einstellen, was morgentlichen Streit an der Maschine in einer Familie Vermeidet :1f642: ... (stärke des LM oder sowas z.B) ich Persönlich hätte Namen anstatt Symbolen besser gefunden, dies ist jedoch nur der teureren Xelsis mit Fingersensor vorbehalten.. schade!! Aber nicht schlimm :1f642:
      Uhrzeit wird ständig im Gerät angezeigt. Mir gefällt die Grafik sehr schön woran man sehen kann wie voll das Glas ist, bzw. wie lange der Vorgang noch dauert. Es erscheint dann auch noch einmal kurz eine auswahl wärend des Vorgangs für evtl. mehr Milch oder mehr Kaffee wenn man sich doch noch einmal überlegt hat ein größeres Glas oder eine Tasse zu verwenden. Sehr schön !!
      Werbung
    • zu jedem Getränk kann separat die Milchmenge und die Kaffeemenge, die Milchschaumdichte oder nur Milch in 3 bzw. 4 Stufen, die Vorbrühstufe und für jedes Getränk die Temperatur sowie Stärke des Kaffees gewählt werden.

      Bei den Delonghi 6600 und 6700 ist nur eine einzige Temperaturauswahl für alle Getränke.

      Die Xelsis ist Werkseitig auf 78°C eingestellt was jedoch für Espresso zu wenig ist, da die Maschine wenn überhaupt erst ab der ca. 3 Tasse oder wenn sie mindestens 10 min. Läuft die Temperatur von ca. 78°C erreicht.

      Zieht man einen Kaffee oder Espresso gleich nach dem Start ist die Temperatur zwar gefühlt an der Lippe sehr Heiß aber laut Laser Thermometer nur bei etwa 68-72 °C.

      Habe mir dann mit dem versteckten Service Menü beholfen welches eigentlich nur für den Kundendienst ist,
      dazu aber nachher im unteren Bereich mehr!! Dort habe ich die Maximal-Temp. von 85°C eingestellt welche
      wunderbar ist und genau richtig für Espresso. Warum Saeco das nicht vom Werk aus macht? Keine Ahnung!!

      Zumal sehr viele berichten dass der LM aus der Xelsis zu kalt ist oder nur lauwarm wenn man Kalte Milch nimmt.

      Kein Wunder ..... Fragt man den Saeco Kundendienst bekommt man gleich die Antwort wie man denn selber im Service Menü die Temperatur erhöht. Kann man doch gleich vorbeugen und ab Werk so einstellen.

      Seit dem ich die Temperatur erhöht habe, ist 1. der Espresso um längen besser vorrausgesetzt der SBS (Regler vorne am Auslauf) ist auf der Minimalsten Stufe und 2. ist der LM jetzt auch bei Kalter Milch richtig Heiß.. hatte mich gleich an der Lippe verbrannt da ich vorher nur lauwarmen gewöhnt war [img]http://www.saeco-support-forum.de/images/smilies/smile.png[/img] also mit der Einstellung tiptop.

      Übrigens wird die Crema mit SBS auf minimal, Mahlwerk auf minimal (1 oder 2) und Temp. auf 85°C wunderbar...

      Das Mahlwerk lässt sich übrigens super leicht einstellen, wärend der Kaffee gemahlen wird versteht sich!!
      niemals im ruhenden Zustand!!

      Dazu einfach den Regler runterdrücken und Drehen!! wenn man ihn dreht ohne herunter zu drücken geht es nicht,
      darum schreiben auch sehr viele im Netz es ist dass sie es nicht schaffen das Mahlwerk einzustellen.. ein Simpler Trick auf den ich auch erst nicht kam [img]http://www.saeco-support-forum.de/images/smilies/smile.png[/img] nur durch zufall.

      Die Tür hat 2 Richtige Scharniere aus Stahl die sind super fest und sehr gut verarbeitet.

      Jetzt zum Milchsystem! Die Xelsis hat entweder die Plastikkaraffe oder eine Optional erhältliche Kühlkaraffe mit Kälteanzeige. Und nun die Gründe, wesshalb das System der Xelsis und auch Exprelia Modelle so super ist.

      1. Die Karaffe ist durchdachter, alle Gummischläuche und Plasteteile können komplett auseinander genommen werden!
      2. Die Maschine haut zum schluss 2 mal Dampf durch die Schläuche, sodass man im normalfall nur alle 2 Wochen die Gummiteile zerlegen und abspülen sollte.
      3. Die Saeco Karaffen wackeln kein einziges Stück, naja ein bisschen vielleicht zumindest die aus Plaste, die Kühlkaraffe ist nahezu bündig und Wackelt kein bisschen und auch das einklicken in die Maschine funktioniert sehr gut.
      Schaut euch nur einmal ein Paar Bilder im Netz zu den Delonghi Karaffen und denen von Saeco an, oder geht in den Fachmarkt! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

      Was ich noch sagen möchte ist, dass die Xelsis einen sehr knappen Wasserauffang hat, innen, sowie vorne.
      Der ist sowas von schnell voll ... bisschen doof gelöst! allerdings meckert die Xelsis erst nach 15-18 Bezügen dass der Tresterbehälter voll ist das ist super bei den Delonghis ist es meist schon nach 10 wenn überhaupt, also bei meinen war es zumindest so.

      Alles in allem ist die Maschine ein Traum, ich würde sie jederzeit wieder kaufen, bis jetzt nur 1 Durchsicht und sonst auch keinerlei Probleme. Habe jetzt etwa 3400 Bezüge durch die Maschine gejagt.

      Die Lautstärke ist ja auch immer ganz wichtig beim Kauf. Also die Delonghis sind ja schon recht leise, aber bei der Xelsis denke ich manchmal höö? hat die überhaupt schon Kaffee gemahlen? Super Top in der LS.

      Also alle die sich einen KVA über 1000 € leisten wollen.. greift zu oder kauft das Gerät als gebraucht.

      Ich verwende zurzeit Alberto Espresso Bohnen von Darboven und Sansibar Sylt auch von Darboven..
      für mich beides super Produkte schönes Aroma und bezahlbar.


      UND HIER NUN WIE VERSPROCHEN DER THREAD ABSCHNITT UM DEN ES EIGENTLICH GEHT!!




      So, da ich mich jetzt durchs ganze I-Net durchforstet habe und für mich Persönlich auf keiner einzigen Seite die passenden Infos gefunden habe, erstelle ich hier für euch einen neuen Thread rund um die Xelsis und Xelsis Evo von Saeco!

      Ich denke es gibt viele bei denen so manche Fragen offen sind. Und ja ich habe die Maschine von vorne bis hinten Zerlegt, studiert und mir sämtliche Infos ausm Netz zusammen gesucht um hier einen einmaligen Frage - Antwort Thread zu erstellen.


      Die Themen sind wie Folgt nach einander zusammengefasst:



      - Einstellungen und Service Menü sowie erweitertes Menü

      - Reinigung der Maschine, sowie Selbstreinigung und Wartung der Maschine

      - Tipps und Tricks ( u.a. die richtige SBS Einstellung für das jeweilige Produkt )


      Ihr könnt auch Fragen stellen bei denen ich euch dann hoffentlich weiter helfen kann!


      1. Das Service Menü

      Es gibt bei der Xelsis ein verborgenes Menü das eigentlich nur Fachpersonal bekannt ist.
      Man kann nicht sonderlich viel einstellen es ist für uns nur interessant um den Tatsächlichen Kaffeebezug einzusehen
      und die Temperatur zu ändern.

      zudem kann man noch einstellen ab wann die Maschine meldet dass der Satzbehälter gewechselt werden sollte und dann noch wie viel Pulver die Maschine Maximal Mahlen soll für Starken Kaffee.

      Es kann auch noch die Flowrate also die Geschwindigkeit eingestellt werden, mit der das Heißwasser aus der Düse kommt. Sollte allerdings bei 120 gelassen werden.

      Wie kommt ihr nun ins Service Menü??

      1. Gerät anschalten und dann läuft ja so ein Ladebalken durch, genau in dieser Zeit müsst ihr die Kombi auf den Touch Tasten Drücken. Fangt oben links neben dem Display an den kleinen Punkte und dann ein Z Zeichen...

      2. Zum 2ten Servicemenü kommt ihr indem ihr bei der rechten oberen Taste anfangt und dann die untere linke dann die untere rechte und zum Schluss die obere linke Taste drückt.






      2. Rinigung:

      Tcha was kann man grob zur Reinigung der Xelsis sagen? Auf jedenfall dass sie sehr gut zu Reinigen ist und auf jedenfall sehr einfach. Laut Saeco sollte man die Brühgruppe mit Tabletten Reinigen wenn der Automat es Anzeigt.

      Aber das ist total Quatsch: lasst das Programm zur reinigung der Brühgruppe durchlaufen und das ohne Tablette.

      Wenn ihr sehr kalkhaltiges Wasser habt, dass würde ich empfehlen 1x im Monat 1ne Tablette einzuwerfen und ansonsten die Maschine ganz normal mit der Entkalker Funktion zu Entkalken. Ich nutze Durgol Swiss/Profi Reiniger der kostet etwa 4-6 Euro.

      Was ganz wichtig ist!! Wenn ihr die Tür aufmacht sind unten 2 Sternschrauben mit denen das Frontabtropfblech an der tür gehalten wird. Schraubt es mal alle 3 Monate ab und schaut wie viel Dreck dahinter steckt das ist wahnsinn.








      3. Tipps und Tricks:

      SBS Einstellung: Vorne an der Front ist ein kleiner Regler mit dem sich die Flowrate des herauslaufenden Kaffees beeinflussen lässt. Steht es auf dem größtem Punkt, so habt ihr den Effekt eines Filder Kaffees der so schnell durchläuft, dass nicht viel Aroma in der Tasse landet, wenig Crema und helle Farbe.

      Steht der Regler auf dem kleinsten Punkt, welcher ideal für Espresso ist, so wird der Durchfluss verringert und das Wasser hat länger Zeit Aromen aus dem Kaffee zu holen, es entsteht mehr Crema und eine Dunkle Farbe sowie auch mehr Aroma.

      Es fragen auch immer wieder Leute die den Deutschen Kaffe also den ganz normalen Kaffeebezug bei der Xelsis suchen. Ich denke es ist von Saeco so gewollt, dass man Kaffee Lungo als Normalen Kaffee versteht. Für die Italiener ist der Lungo ein Espresso mit doppeltem Wasser.. also ein gestreckter. Stellt man jetzt die Kaffeemenge auf mindestens 2 Bohnen und drückt Kaffee Lungo 1x und hält die Taste aber gedrückt bis das Display Memo anzeigt dann lässt man die Tasse volllaufen bis zur gewünschten höhe und drückt nocheinmal Lungo.. dann ist es auch für zukünftige Tassen gespeichert. Für 2 Tassen dann einfach 2x Drücken. Wen dann der Kaffee zu dünn ist einfach 3 Bohnen nehmen und den Regler auf kleinste Stufe. Alternativ kann auch der Amerikanische Kaffee hergenommen werden, das soll einen Filterkaffee darstellen. Allerdings kann ich für mich nicht mehr als 2 Bohnen dort einstellen weil der einfach zu stark wird.




      Jetzt kommt ihr dran! Wenn ihr irgendwelche Frage zur Technik habt, sei es wie der Auslauf zerlegt wird oder das Gerät, so kann ich euch gerne bebilderte PDF´s zukommen lassen und euch schriftlich gerne helfen. Ich habe auch sämtliche Pläne für die Anschlusselektronik der Pumpen sowie der Dampf Ausgänge etc. meldet euch einfach ich helfe gerne.

      Ihr könnt mir auch gerne Feedback zu meinem Vergleich der Xelsis gegen die Delonghis geben und was eure Erfahrungen sind und ob ihr ähnliches denkt erlebt habt.


      nun denn [img]http://www.saeco-support-forum.de/images/smilies/smile.png[/img] haut in die Tasten



      hier ein Link zu meinem Video wie ihr zum Service Menü kommt!!


      youtube.com/watch?v=BEsguSlUrUQ&feature=youtu.be