Klein u. kompakt - Siebträger und Mühle als Ergänzung zum VA

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Klein u. kompakt - Siebträger und Mühle als Ergänzung zum VA

      Ich habe seit Jahren eine Solis Master Top, leider ist Espresso ja nicht richtig möglich und so liegt der Gedanke nahe,
      sich zusätzlich eine ST und passende Mühle anzuschaffen.

      Folgende Kriterien soll die ST erfüllen:



      • so kompakt und klein wie möglich!
      • 4 Espresso in Folge reichen
      • kurze Aufheizzeit
      • professionelle Technik

      Für die Mühle gilt auch, so klein und kompakt wie möglich.
      Dennoch soll sie in der Lage sein, feines Kaffeemehl für Espresso und selten auch mal grobes (f. Frenchpress) ohne viel Feinmehlanteil produzieren zu können.

      Gleich vorweg!
      Marke ist mir egal, Aussehen ist zweitrangig, Ersatzteilversorgung wäre wichtig ist aber kein Ausschlußkriterium.
      Das wichtigste ist wirklich der Platzbedarf, hier sind wir bereits am Limit und insofern ist das unser absolutes K.O.Kriterium

      :1f37b: ...bin gespannt auf Vorschläge
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

    • Hallo,

      also das beste Preis Leistungsverhältnis für kleine schon sehr gute Siebträger hat für mich die Rancilio Silvia, die würde ich qualitativ( sowohl Gerät als auch das Espressoergebnis) über den Gaggias (New Baby, Classic ) einordnen, wenn dir ein Einkreiser reicht und du nicht viel Platz hast eigentlich ideal.

      Als Mühle würde ich dir eine Iberital Challenge empfehlen die kostet so um die 160 € , und bietet um diesem Preis sicher das beste Mahlergebnis.

      Die Frage ist ob du nur von der Breite ein Platzproblem hast oder auch in der Tiefe, falls nur die Breite ein Problem ist könnt ich dir noch die Bezzera BZ07 empfehlen die ist schon ein 2 Kreiser , und bietet schon eine großen Kessel , was fürs konstante Espressoeergebnis wichtig ist (kostet so ca 930 €) oder die Bezzera BZ09 ist quasi ähnlich der BZ07 nur ein Einkreiser, also falls dur eher selten Cappus machst auch ausreichend, die kostet ca. 750 €, diese Maschinen sind nicht viel breiter als die Silvia jedoch um einiges tiefer und auch etwas höher.
      Weitere Alternative wären Einkreiser mit E61 Brühgruppe die gibts von mehreren Herstellern so ab 800 € , die E61 Brühgruppe ist auch für Anfänger zu empfehlen da sie eher Fehlerverzeiend ist als z.b. die Silvia oder die Gaggias.
      Zu einer Gaggia New Baby Twin gibts ja einen Erfahrungsbericht von mir hier und zur Siliva such mal in Youtube unter "SeattleCoffeeGear Silvia"

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

    • Hallo,
      wenn Du tatsächlich des öfteren den Mahlgrad für ST bzw. Frenchpress wechseln willst, dürfte die Iberital Challenge nicht so die geeignete Mühle sein.
      Grund: man muss sich immer wieder an den richtigen Mahlgrad herantasten, da die Mahlgradskala auf dem Kaffeebehälter sehr ungenau ist, der Behälter nur eingesteckt ist und daher , wenn er mal verdreht wurde, kein sicheres Ergebnis mehr liefert. Außerdem ist die Mahlgradverstellung stark so untersetzt, dass man sich "totkurbeln" kann, bis der richtige Mahlgrad (wieder) erreicht wird.

      Ansonsten ist es eine schöne Mühle, hab sie selber, verstelle sie aber nur geringfügig bei Bedarf.

      LG
      Helmut :2615:
    • Vom Platzbedarf sind die Vorschläge optimal, Tiefe ist auch ein Kriterium, insofern passen die Vorschläge gut.

      Die Silvia gefällt mir gut, hat aber sicher das gleiche von die beschriebene Problem, dass bereit nach kurzem Bezug der Thermostat anspringt, oder?
      Wäre hier also eine E61er besser geeignet? (so viel größer scheint die nicht, dafür kräftig teuer :stop: )
      Wie stellt sich die Gaggia Classic?


      Frenchpress lassen wir dann mal raus, das ist mir mit am unwichtigsten!! (werde ich oben entsprechend editieren, danke für den Hinweis)
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

    • Wenn Du doch schon einen sehr guten Vollautomaten hast, solltest Du Dich als erstes einmal damit befassen, diesen richtig einzustellen und ggf. zu modifizieren, dann bekommst Du auch einen 80%-wertigen Espresso aus Deiner Solis. Das macht zum einen Spaß und man lernt viel über die Maschine. Eventuell kannst Du Dir danach das Geld für Siebträger + Mühle sparen und Dein Platzproblem ist auch erledigt.

      Wichtigste Kriterien beim Pimpen einer SMT:

      ordentliche Pumpe
      scharfe Mahlscheiben
      vernünftige Magnetventile (die Wärmeverlust vermeiden und präzise schalten!)
      Austausch des Auslaufschlauches von der Brühgruppe zum Tassenauslauf gegen ein Kupferrohr

      Die Espressoqualität bei der SMT steigt übrigens proportional zur Anzahl der bezogenen Getränke direkt hintereinander.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • Die Silvia gefällt mir gut, hat aber sicher das gleiche von die beschriebene Problem, dass bereit nach kurzem Bezug der Thermostat anspringt, oder?

      :1f624: wo is da ein Probläähm ??? :1f615: :denk:

      Das die Maschine die Temp. gleichmässig hält durch aufheizen ist gewünscht !
      Das macht meine Vib mit 8L Kessel genauso.

      Gaggia CC ist auch OK (Qualitätsmäßig aber unter der Silvia).

      Mühle ist sicher die Iberital die beste vom Preis-Leistung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • Heinz Rindfleisch schrieb:

      Wichtigste Kriterien beim Pimpen einer SMT:

      ordentliche Pumpe
      scharfe Mahlscheiben
      vernünftige Magnetventile (die Wärmeverlust vermeiden und präzise schalten!)
      Austausch des Auslaufschlauches von der Brühgruppe zum Tassenauslauf gegen ein Kupferrohr

      Die Espressoqualität bei der SMT steigt übrigens proportional zur Anzahl der bezogenen Getränke direkt hintereinander.

      Das hört sich auch sehr interessant an, kennst du die Kosten die bei so einem Umbau an Material auflaufen?

      Ist damit dann das Problem behoben, dass die SMT bei Verwendung mit feinem Mehl fast platzt?



      Sehr nachteilig dürfte sich hier die permanent nötige Verstellung des Mahlgrades erweisen.

      Für Kaffee am Morgen mag ich den Mahlgrad relativ sicher treffen und auf grob verstellen, dazu muss die Mühle ja nicht zwingend laufen, aber für Espresso müsste ich ja im laufenden Betrieb einstellen und das dann jeden Tag auf den Punkt genau?



      Mein Einsatz der SMT ist 80% Kaffee und 20% Espresso, ich sag mal jeden Abend 2 und am WE noch ein paar mehr.

      Mag sein dass wenn ich auf den Geschmack gekommen bin, dieses Verhältnis kippt, aber ich bin schon ein Frühstückskaffeetrinker.
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Als Nachtrag zur Siebträger Mühlenkombination.

      Die Höhe der Siebträgermaschine bzw. Mühle ist entscheiden!
      <300mm Höhe wären optimal, weil ich die Maschine in eine Dachschräge stellen muss.
      Die Breite dürfte 450mm + Mühle einnehmen, Tiefe ist Abhängigkeit von der Höhe
      Maschinen-Höhe
      300mm = max. 350mm Tiefe
      350mm Höhe = max. 300mm Tiefe


      Die Silvia passt mit (BxHxT): 235x340x290, genau in dieses Profil, da habe ich wohl kaum eine andere Wahl.


      Was taugen eigentlich diese Espressomaschinen für um die 150-200EUR
      amazon.de/Saeco-Aroma-198-Espr…hen&qid=1244571430&sr=1-2

      und diese Mühle für 75EUR?
      amazon.de/Solis-960-77-Kaffeem…hen&qid=1244571430&sr=1-1


      Ich weiß, als Solis Besitzer dürfte ich diese Frage wohl eigentlich nicht stellen, aber im Bereich Siebträger habe ich mich noch nicht so umfassend belesen, werde ich für diese Frage gleich gesteinigt ?

      Mich würde schon interessieren, warum das nichts wäre und warum ich als Gelegenheitsespressotrinker, gleich 800EUR ausgeben muss. :1f644:

      Beim VA war das kalr, meine Krups hat 26 Monate gehalten, Revison war kaum möglich und hat auch keinen Spass gemacht. Das Kaffeeergebnis war stark schwankend und abhängig vom Verschmutzungsgrad und Alter der Maschine, außerdem hat die einfach nur Plörre aus unserem Kaffee erzeugt.

      Das ist jetzt nach 28 Monaten SMT anders, das Erlebnis ist nach wie vor ungetrübt und verdrecken tut die auch nicht so, dass ich es schmecken würde. Hier hat sich der 3fache Preis gerechnet.

      Nun das ganze auf den Siebträger übertragen, schmeckt ein Espresso aus den billigen Maschinen nicht, hat man da z.B. auch eine gewisse Qualitätsdrift des Espresso mit dem Alter der Maschine, schafft das Ding keine Crema?

      Fragen über Fragen... :1f483:
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

    • Hallo,
      die Saeco produziert so was ähnliches wie Espresso, wobei die "Crema" (eigentlich Schaum) durch spezielle Siebe im Siebträger produziert wird. Sie hat einen recht kleinen Edelstahlboiler und neigt mangels abdichtender Ventile zum Tröpfeln.

      Zur Mühle kann ich nichts sagen, ist aber immerhin von (?) Solis.

      Zur Größenordnung:
      IBERITAL Challenge: Höhe 37,5, Tiefe 22, Breite 14 (Circamaße)
      Bezzera 07: Höhe 37, Breite 24, Tiefe 43 (circa)

      LG
      Helmut :2615:
      (der gerade einen Doppio aus der Bezzera 07 geniesst (Langen Espresso, Kaffee-Welt Spezial)) :1f642:
      Werbung
    • 'Ingo schrieb:


      Was taugen eigentlich diese Espressomaschinen für um die 150-200EUR
      amazon.de/Saeco-Aroma-198-Espr…hen&qid=1244571430&sr=1-2

      und diese Mühle für 75EUR?
      amazon.de/Solis-960-77-Kaffeem…hen&qid=1244571430&sr=1-1


      Ich sag einfach mal, ohne die Geräte jemals getestet zu haben, Elektroschrott :1f483:

      Andy

      PS: Ok, ok angefangen hab ich auch mit so nem Saeco Aroma änhlichen Teil .. ner Krups Vivo. Aber das Zeug ist wirklich Schrott :floet:
      [img]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mague_bundesland_bayern.gif[/img]
    • HelmutBoe schrieb:


      Hallo,
      die Saeco produziert so was ähnliches wie Espresso, wobei die "Crema" (eigentlich Schaum) durch spezielle Siebe im Siebträger produziert wird.


      Zur Größenordnung:
      IBERITAL Challenge: Höhe 37,5, Tiefe 22, Breite 14 (Circamaße)
      Bezzera 07: Höhe 37, Breite 24, Tiefe 43 (circa)




      Saeco - O.K., ähnlich macht die SMT ja auch schon, dann wohl erledigt.
      Solis Mühle nach Infos in diesem Beitrag auch gestrichen, kann kein gutes Espressomehl

      Danke auch an dich Andy, Elektroschrott hatte ich bereits genug.



      Iberia, kann vorne stehen, würde passen

      Bezzera 07, Tiefe geht hier nicht, dann müsste das Wallnussbrett meiner Frau weichen und das wäre ein "NoGo"
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

    • Wenn du Espesso wilst vergiss die Solis (wie schon gesagt wurde Elektrosch...)
      Saeco würde ich auch vergessen - wirst du nicht glücklich damit.
      Schauen zwar aus wie wenn - können aber nix - diese Pseudomaschinen die nach dem Brühvorgang die Crema nachbearbeiten müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • Andy.Bauer schrieb:

      Es gäbe da noch die Gaggia Classic, für mich eine der schönsten Maschinen und für Espresso reicht die locker aus.
      Es könnte aber mit der Höhe Probleme geben :2639:


      Bei nur 280 Tiefe, büße ich nicht so viel der Arbeitsfläche ein, so dass dieses Wallnußbrett wohl noch ausreichend Platz hat und die Höhe noch gerade so geht.
      Silvia und die GClassic stehen in engerer Wahl.

      ABER sagt meine Frau, die ist ja nicht so schön retro wie so eine E61....und nun? :denk:
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

    • Ich weiß, als Solis Besitzer dürfte ich diese Frage wohl eigentlich nicht stellen, aber im Bereich Siebträger habe ich mich noch nicht so umfassend belesen, werde ich für diese Frage gleich gesteinigt ?

      Mich würde schon interessieren, warum ich als Gelegenheitsespressotrinker, gleich 800EUR ausgeben muss. :1f644:

      Ja warum eigentlich? :denk:
      Werbung
    • Espresso ist ein recht anspruchsvolles Getränk. Bei der geringen Wassermenge kommt es sehr auf Temperaturstabilität des ganzen Systems der Maschine an, also dass die Temperatur während dem Bezug konstant bleibt. Dazu braucht man bestimmte konstruktive Vorraussetzungen, wie z.B. geeignete Materialien, die die Wärme gut speichern, einen ausreichend großen Boiler oder guten Thermoblock, damit beim Nachpumpen von kaltem Wasser aus dem Tank die Temperatur nicht abfällt (1-2 Grad können schon das Ergebnis in der Tassen beeinflussen), die ganze Konstruktion muss einen Druck von 9-10 Bar verkraften können, das Duschsieb spielt eine Rolle, der Siebträger selber muss die Wärme speichern können = massiv sein etc.

      Bei den günstigen Maschinen ist dies nicht gegeben. Aus Preisdruck werden z.B. viel Konsstoff-, Silikonleitungen verbaut, die die Wärme schlecht speichern und schnell auskühlen, die Thermoblöcke und Boiler sind zu klein, so dass während dem Bezug die Temperatur stark abfallen kann. Die Verarbeitung ist recht schlecht, weshalb z.B. keine hohen Drücke entstehen können, die Siebträger sind oft aus Kunststoff oder Alu, für die Temperaturstabilität schlecht, etc. Die Liste lässt sich beliebig fortführen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Die Vibiemme Domobar nero ist mit 420mm zu tief, ansonsten wäre das ein gutes Angebot gewesen, optisch sehr ansprechend.



      btw:

      Kunststoffleitungen entziehen dem Wasser aber auch weniger Wärme, weil sie weniger Kälte speichern.

      Sie leiten Wärme zu dem schlechter und könnten sich so auch positiv auswirken. O.K., als Wärmespeicher können sie nicht fungieren.

      Die PA Rohre halten übrigens locker 60bar Prüfdrücke aus, wir betreiben DA 6mm Rohre bis 18bar!

      Nachteil, sie dehnen sich etwas aus und schrumpfen über die Jahre bis zur Undichtigkeit.



      Ich könnte mir vorstellen, dass man in günstigen Maschinen vor allem auch günstige Pumpen einsetzt, die keinen konstanten und definierten Druck aufbauen, Expansionsventile werden völlig fehlen.

      Aber man könnte die Maschinen doch etwas pimpen, also Rohre isolieren z.B. und ein Expansionsventil spendieren :1f602:
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • 'Ingo schrieb:

      Die PA Rohre halten übrigens locker 60bar Prüfdrücke aus, wir betreiben DA 6mm Rohre bis 18bar!

      In den günstigen Espressomaschinen werden keine PA-Rohre eingesetzt, die solche Drücke aushalten. Die gesamtkonstruktion ist einfach zu schwach ausgelegt.

      'Ingo schrieb:

      Ich könnte mir vorstellen, dass man in günstigen Maschinen vor allem auch günstige Pumpen einsetzt, die keinen konstanten und definierten Druck aufbauen

      Die Pumpen sind meist nicht das Problem, häufig sogar die selben wie in teureren Maschinen.

      Du kannst gerne eine günstige Maschine kaufen und pimpen, da muss man aber schon einiges an Aufwand und vor allem Geld reinstecken. Da kaufe ich mir lieber eine Maschine eines Herstellers, der seit Jahrzehnten Erfahrung damit gesammelt hat und weiß warum welche Materialien und Techniken verbaut werden. Da wird ein ungeheurer Aufwand betrieben, um Perfektion zu erreichen. Wenn man das einfacher und günstiger schaffen könnte, hätte das sicherlich jemand schon realisiert, aber komischerweise kommt man immer wieder auf die selben Materialien zurück.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gregor ()