ESAM 3200 Reinigung Brühgruppe ?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3200 Reinigung Brühgruppe ?

    Hallo,

    Was heißt eigentlich Reinigung Brühgruppe ? :1f615:
    Man kann doch nur das Sieb abspülen, das war dann alles ? :1f615:
    Oder muss man die Brühgruppe auch zerlegen, um den Teil hinter dem Sieb, wo ja eigentlich der gebrühte Kaffee durchläuft, zu reinigen ? :1f615:

    Gruß
    Peter :2615:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung
  • Hallo , :2615:
    Reinigung der Brühgruppe , heisst ja Brühgruppe entnehmen und unter fließendem Wasser reinigen .

    Eine komplette Reinigung der Brühgruppe erreicht man aber nur , wenn man die Brühgruppe zerlegt
    und die kaffeeführenden Einzelteile auch mit Kaffeefettlösenden Mitteln reinigt .

    Siehe auch in den Downloads : zerlegen der Delonghi Brühgruppe .

    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel
  • Das war mir schon klar. :1f60e:
    Mir ging es eigentlich darum, es steht nicht in der Bedienungsanleitung, das man die Brühgruppe zum reinigen auseinander nehmen soll.

    Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Ich habe mir die Passage in der BDA der 3200 gerade noch mal zur Sicherheit durchgelesen, aber von auseinandernehmen konnte ich nichts lesen.

    Gruß
    Gregor

    Edit: Vergiss meine Bemerkung, ich habe Deine Text nicht richtig gelesen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Hallo , :2615:

    Peter55 schrieb:

    Das war mir schon klar. :1f60e:
    Mir ging es eigentlich darum, es steht nicht in der Bedienungsanleitung, das man die Brühgruppe zum reinigen auseinander nehmen soll.

    Gruß
    Peter
    Das ist ja richtig .
    In einer BDA wird keiner schreiben , man nehme ein Kreuzschraubendreher und .....

    Dann sollte man es in der Garantie-Zeit lassen , wenn man meint , dadurch die Garantie zu verlieren . :opinion:

    In der BDA steht aber auch nicht, das man den oberen Brühkolben mitentkalken soll .
    Aber , wenn man beides macht , verlängert das schon die Qualität des Kaffees und auch die Lebensdauer des KVA .

    Grüssse :2615:
    euer Kaffeeonkel
  • Ich werde natürlich in der Garantiezeit, wenn möglich die Finger davon lassen. :stop:
    Ich habe eine Tube Hahnfett aus dem Bauhaus, ich werde ab und zu das Brühsieb in die BG drücken und diese etwas von innen einreiben.
    Das war´s dann auch schon.
    Ich will es nicht übertreiben, besonders wenn man wie ich, nicht so viel Ahnung davon hat. :1f474: :1f609:
    Das "Ding" läuft Super, was will ich mehr ! :2615:

    Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Peter55 schrieb:

    Ich werde natürlich in der Garantiezeit, wenn möglich die Finger davon lassen. :stop:
    Ich habe eine Tube Hahnfett aus dem Bauhaus, ich werde ab und zu das Brühsieb in die BG drücken und diese etwas von innen einreiben.

    Von welchen Hersteller? Habe gerade bei einer Blindsuche ein Hahnfett-Datenblatt gefunden, in dem der Hersteller vor dem Verschlucken warnt. Nur als Hinweis.
    In einem Vollautomat würde ich nichts Anderes als OKS1110 oder ähnlich geeignetes verwenden.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Von welchen Hersteller? Habe gerade bei einer Blindsuche ein Hahnfett-Datenblatt gefunden, in dem der Hersteller vor dem Verschlucken warnt. Nur als Hinweis.
    In einem Vollautomat würde ich nichts Anderes als OKS1110 oder ähnlich geeignetes verwenden.
    Ich hoffe das passt doch ? :1f615:
    Spezial Armaturen-Hahnfett von Kirchhoff.
    Für Trinkwasserarmaturen, entsprechend den Leitlinien der UBA, O-Ring verträglich, heiß-wasserbeständig, +200 Grad C.
    Oder ich muss mal schauen, wo ich das OKS1110 bekomme, ohne schon wieder eine Bestellung starten zu müssen.

    Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Das von Kirchhoff passt, da hätte ich keine Einwände. Befand es nur für besser, darauf hinzuweisen, dass nicht jedes Hahnfett benutzt werden darf.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Hallo , :2615:

    Peter55 schrieb:

    Ich werde natürlich in der Garantiezeit, wenn möglich die Finger davon lassen. :stop:
    Ich habe eine Tube Hahnfett aus dem Bauhaus, ich werde ab und zu das Brühsieb in die BG drücken und diese etwas von innen einreiben.
    Das war´s dann auch schon.
    Ich will es nicht übertreiben, besonders wenn man wie ich, nicht so viel Ahnung davon hat. :1f474: :1f609:
    Das "Ding" läuft Super, was will ich mehr ! :2615:

    Gruß
    Peter
    Wenn in einem KVA hauptsächlich Espresso hergestellt werden ,
    reicht es dann , ab und zu mal die Innenwände der Brühgruppe mit Silikonfett zu benetzen ,
    um Ablagerungen ( Verkrustungen ) an den O-Ringen bzw im Kaffeeweg der Brühgruppe zu entfernen ? :denk:

    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel
  • Die 3200 hat ja meines Wissens die gleiche BG wie meine 4300.
    Ich schreib jetzt einfach mal grob zusammen was ich in welches Abständen mache.

    - Täglich: Tresterbehälter leeren - Wassertank neu befüllen
    - mind. 1x pro Woche: BG raus und unter fließendem Wasser reinigen. Tresterbehälten und Abtropfschale spülen, Gerät innen incl. oberen Brühkolben feucht abwaschen
    - 1 x pro Monat: Machine mit Kaffeefettlöser spülen (wie auf der Seite bei Stoll Espresso beschrieben). Danach BG ordentlich sauber machen. Sieb der BG abschrauben und darunter reinigen. BG auf Schwergängigkeit prüfen und ggf. mit OKS schmieren
    - Wenn Machine nach Entkalkung schreit: Oberen Brühkolben nach Anleitung entkalken, danach Machine wie in BDA beschrieben entkalken.

    Ich denke damit sollte man dann auch lange Freude an der Machine haben. Hat hier jemand sonst noch Verbesserungen oder Vorschläge ?
    Gruß
    Michael
  • Hallo , :2615:

    wadriller schrieb:

    Wenn Machine nach Entkalkung schreit: Oberen Brühkolben nach Anleitung entkalken, danach Machine wie in BDA beschrieben entkalken.
    Die Reihenfolge ist bei mir , erst die BDA-Entkalkung und dann die des oberen Brühkolben . :opinion: $
    Denn , wenn sich Kalkablagerungen im Thermoblock gelöst haben , werden die bei der ersten Entkalkung gleich durch den Milchaufschäumer rausgespült .
    Ansonsten , würden die gelösten Kalkablagerungen noch durch den oberen Brühkolben und die BG fließen und sich dabei in einem von den Sieben evtl. sammeln .

    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel
  • wadriller schrieb:

    Die 3200 hat ja meines Wissens die gleiche BG wie meine 4300.

    Alle Maschinen von DeLonghi haben die gleiche Brühgruppe, dabei ist es egal, ob es eine EAM, oder ESAM-Maschine ist.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Noch ein Tipp für alle die sich auch schon über die ganzen Ecken und Kanten der Abtropfschale geärgert haben.

    Die Schale soll ja nicht in den Geschirrspüler, und per Hand hab ich es nie geschafft alle Kaffeeflecken restlose ab zu bekommen. Gerade unter dem Schwimmer oder an dieser kleinen Abgrenzung auf der Erhöhung (hoffe man weis was ich meine) waren immer in den Ecken noch schwarz / braune Flecken.

    Wenn man so wie ich die BG einmal im Monat mit Kaffeefettlöser spült, kann man einfach die Reinigungslösung in die Abtropfschale laufen lassen.
    Danach die Schale mit heißem Wasser auffüllen, damit sie randvoll ist.

    Jetzt 15 Minuten stehen lassen, ausschütten, abspülen, und schon sind die Flecken weg. :1f609:
    Gruß
    Michael
  • Für die, die keinen Kaffeefettlöser benutzen:
    Die Schale übersteht die Reinigung in der Spülmaschine ohne Probleme. Zu mindest hae ich die meiner 6600 immer in den Spüler gegeben und sie hat sich nicht verzogen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Der Hinweis wird zur Absicherung sein, da das Material wohl offiziell nicht spülmaschinentauglich ist.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Huhu,

    ich habe seit ein paar Wochen auch ein Problem mit der Brühgruppe. Ich hatte diese vor einiger Zeit einmal nach Anleitung hier komplett auseinander gebaut. Übrigens eine super Anleitung, danke. Einziges Problem besteht darin, am Ende die Feder des Hebels, der das Kaffeepad in den Satzbehälter schiebt, wieder richtig einzusetzen. Das dauerte Ewigkeiten und funktionierte nicht richtig. Irgendwann war der Hebel aber wieder funktionstüchtig. ich werde aber nie mehr diesen Hebel auseinander nehmen. Seit der Zeit führe ich das Fetten nur noch nach einer Anleitung durch, welche ich von Delonghi erhalten habe. Hier soll man den Kolben nach unten schieben, die Plastikspange unten lösen und das Innenteil herausnehmen und dann den Kolben nach oben herausdrücken. Das ist doch deutlich weniger Arbeit zum Fetten und verhindert, dass ich den Auswurfhebel zerstöre^^. Hat jemand einen Tipp, wie man die Feder ohne Probleme wieder einsetzen kann, wenn man nach Anleitung von hier vorgeht?

    So, nun aber zu meinem aktuellen Problem. Also seit Wochen kommt es vor, dass ich, wenn ich die Maschine ein paar Tage nicht nutze, danach einen Wasserkaffee bekommt. Ich habe beim 2. Bezug manchmal Glück und erhalte dann einen ordentlichen Kaffee oder auch zu starken Kaffee, manchmal auch mit Satz. Meist nehme ich dann die Brühgruppe heraus und fette sie. Der Kaffeesatz ist in der ganzen Maschine verteilt, leider sogar in der Brühgruppe in dem Innenteil des Kolbens verklebt mit dem Fett. Dadurch kann man die Brühgruppe nur mit allergrößter Kraftanstrengung bewegen. Ich muss diese nun fast alle Woche reinigen und fetten, weil sie nicht mehr beweglich ist und Kaffeekrümel im Fett kleben.
    Wo könnte das Problem liegen? Können das die beiden roten Dichtungsringe unterhalb des Siebes sein?

    Ich nutze Kirchhoff Hahnenfett aus dem Baumarkt, das funktionierte immer, nur leider jetzt nicht mehr, weil der Kaffee daran klebt, vermute ich mal^^.

    Danke für eure Hilfe.
    LG Danny