ESAM 03.110 Brühgruppe hängt oben, nix geht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 03.110 Brühgruppe hängt oben, nix geht

    Hallo zusammen,
    bin gerade auf dieses Forum gestossen, da ich mit meiner ESAM 03.110 ein Problem habe.
    Seit dem letzten Start hängt die Brühgruppe oben rechts im Brühkolben fest.

    Ich habe schon nach den Anleitungen hier versucht, die BG im testmodus nach unten zu fahren,
    aber beim drücken von 1 Tasse / 2 tassen klackt es nur einmal irgendwo hinten links an der großen Platine und die Lampe für "Gemahlenes Pulver verwenden" leuchtet kurz.
    Mehr tut sich nicht. Auch wenn ich einen Reset versuche, bekomme ich nur das einmalige Klacken von der Platine.

    Ich habe auch schon versucht, die BG manuell durch drehen am Zahnrad hinten unten zu verstellen. Sie rührt sich nicht.
    Den Brühkolben hatte ich auch schon komplett ab, hat aber leider zu nix geführt, das die BG bewegt hätte.

    Hat von euch jemand eine Idee, was das Problem sein könnte ? Ist der Motor hinüber oder irgendwas von der Elektronik ?
    Da unsere kleine Tochter gerade für sehr kurze Nächte sorgt, ist Kaffee für uns überlebensnotwendig ;o)

    Danke schonmal für eure Tipps
    chrweb
    Bilder
    • IMG_20131122_190025.jpg

      162,66 kB, 768×1.024, 462 mal angesehen
    Werbung
  • Die Maschine ist jetzt gute 5 Jahre alt, also nix mehr mit Garantie.

    Ich habe die letzten 10 Seiten bei Delonghi durchforstet und nichts gefunden, was so ganz meinem Problem entspricht (vielleicht bin ich auch nur blind),
    da sich die BG weder durch Testmodus /Reset noch manuellem drehen bewegen lässt.
    Dazu kommt dass es eben nur dieses Klicken gibt, wenn ich im Testmodus runter/rauf oder Reset drücke.
    Ich kann also die BG nicht irgendwie runter bekommen um dann evtl. den Antrieb auszubauen.

    Zudem hab ich mit Elektrik keine große Ahnung, hab also auch kein Messgerät zur Hand, sondern war bisher nur mit Schraubendreher und Zange am Werk...