ECAM 22.110 - kein Kaffee, Dampf und Heißwasser OK

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 22.110 - kein Kaffee, Dampf und Heißwasser OK

    Hallo zusammen!

    Nachdem meine ECAM 22.110 keinen Kaffee mehr machen wollte, habe ich hier etwas gestöbert und die Beiträge zum Entkalken des oberen Brühkolbens gefunden. Da Spülen aber auch nicht mehr geht, habe ich das gute Stück zerlegt, oberen (und unteren auch gleich) Brühkolben komplett zerlegt, über Nacht in Zitronensäure eingelegt, anschließend schön sauber gemacht und wieder zusammengebaut.

    Hat leider gar nichts geändert.

    Wenn man die Maschine einschaltet, sollte eigentlich ein Spülvorgang erfolgen. Der uBK fährt auch brav in die richtige Position, dann fängt die Pumpe an zu tuckern. Dann wird das Tuckern immer leiser, hört dann ganz auf und alle Kontrolllampen blinken. Manchmal kommen auch ein, zwei Tropfen Waser aus dem Kaffeeauslauf, mehr aber nicht.
    Das Gleiche passiert auch, wenn man versucht einen Kaffee zu machen, nur das dann vorher das Mahlwerk brav Kaffeepulver produziert und in den uBK befördert.

    Heißwasser und Dampf funktionieren problemlos.

    Sieht für mich also so aus, als sei die "Kaffeebahn" verstopft. Nur, nachdem ich die Brühkolben schon komplett gereinigt habe, gehen mir die Ideen aus, wo denn die Verstopfung noch liegen könnte.

    Hat jemand eine Idee, oder einen Tipp, was ich noch probieren könnte?

    Danke!

    Jörg
    Werbung
  • Na klar. Wenn ich den Schlauch am Eingang des oBK abziehe, läuft auch der Spülvorgang durch.
    Momentan habe ich das Metallsieb des uBK im Verdacht. Wenn ich das weglasse geht der Spülvorgang auch.
    Scheint trotz baden in Entkalker/Zitronensäure nicht frei (genug) zu sein.
    Habe jetzt mal ein neues Sieb bestellt. Wenn das drin ist sehen wir weiter....
    Dann wäre aber m.E. als Fehler nur noch eine zu schlappe Pumpe denkbar.
    We will see...

    Ciao, Jörg