ESAM 5500 perfacta: Thermoblock bzw. Dichtungen undicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 perfacta: Thermoblock bzw. Dichtungen undicht

    Hallo zusammen,
    sorry dass ich das Thema auch aufmache, aber ich komme leider nicht weiter:
    Nachdem unter meiner ESAM 5500 (perfecta cappucino) Wasser ausgetreten ist, habe ich die Rückseite geöffnet und angeschalten. Dabei kam vom Thermoblock ganz oben Wasser runter. Kalk ist schon überall, das Problem ist also schon länger. Siehe Bilder Seitenansicht_re und Thermoblock. Habe das Dichtungsset XL bestellt und wollte loslegen.

    Jetzt gibt es hier ja schöne Anleitungen zum Dichtungen tauschen und Gehäuse öffnen, leider nicht für mein Modell. Ich bekomme einfach den Deckel nicht ab und hoffe jeamd kann mir helfen. Alle Seitenteile und die Front sind mittlerweile ab. Kann den Deckel auf der Seite des Thermoblocks (rechts) anheben, aber auf der anderen Seite beim Bohnenbehälter hängen die ganzen Plastikzahnräder unten mit dran (siehe Bild Seitenansicht_li), das bekomme ich nicht ab. Das Mahlwerk selber scheint schon gelöst zu sein, die Schraube in der Mitte bekomme ich eh nicht auf (BIld Bohnenbehälter). Der Deckel hängt aber wohl eher am Einstellhebel für den Mahlgrad im Bohnenbehälter. Dieser Hebel lässt sich weder nach oben abziehen noch gibt es irgendwelche Schrauben. Wie kann ich hier weiterkommen? Jemand eine Idee?
    Danke schon mal!
    Bilder
    • Bohnenbehälter.JPG

      1,47 MB, 2.848×2.136, 1.655 mal angesehen
    • Seitenansicht_li.JPG

      1,43 MB, 2.136×2.848, 1.494 mal angesehen
    • Seitenansicht_re.JPG

      1,48 MB, 2.848×2.136, 4.080 mal angesehen
    • Thermoblock.JPG

      1,44 MB, 2.848×2.136, 1.481 mal angesehen
    VA: De Longhi ESAM 5500
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mclovin ()

  • Dieser Hebel hat in der Mitte einen Plastikknubbel, diesen kannst du nach oben raushebeln. Darunter ist noch eine Schraube.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Neuer Zwischenstand... :-/

    Hallo nochmal,

    die Kurzform für die Könner und Kenner:
    1. Hab den Thermoblock soweit freigelegt und alle Dichtungen erneuert
    2. Danach zusammengebaut und beim Anschalten den "Allgemeinen Fehler" erhalten, wobei ...
    3. ...beim Starten die Brühgruppe ganz nach oben gefahren ist und dort stecken blieb. Hatte das Silikonfett beim großen Dichtungsring des Brühkolbenteils vergessen, dass war wohl der Grund
    4. Nochmal Thermoblock ausgebaut, aber die Brühgruppe ist soweit oben, dass ich den Thermoblock nicht mehr festschrauben kann
    => jemand eine Idee, wie ich die nach oben gefahrene Brühgruppe ohne eingebauten Thermoblock wieder nach unten fahren kann?


    Und nun die ausführliche Version des Weges "Thermoblock Zu- und Ableitungen abdichten" bis dahin für Noops wie mich, vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen, nicht in die selben Fettnäpchen zu stapfen:
    1. Ausbau Deckel wie oben beschrieben durch Lösen der noch versteckten Schraube unter der Abdeckung des Mahlgrad-Hebels. Seitenteile auch alle abschrauben und das Dichtungsset XL bestellen (bei Komtra o.ä.).
    2. Jetzt alle vier Eck-Schrauben auf dem silbernen Thermoblock lösen: Nachdem man schon zig gleichgroße Schrauben rausgedreht hat, wundert man sich, dass diese nicht gleich rauskommen und der Thermoblock immer noch festsitzt. Ganz einfach: Das sind jetzt andere, lange Gewinde mit einer Mutter am unteren, meist nicht sichtbaren Ende. Dieses Ende sitzt bis auf eine Ausnahme immer so unpraktisch, dass man sich eine ganz lange dünne Zange oder eine Riesenpinsette aus der Apotheke zulegen sollte, damit man überhaupt hinkommt, um die Mutter festzuhalten. Erst dann lässt sich das Gewinde ganz herausschrauben. Beilagscheiben sind auch meist auf den Muttern aufliegend, die fliegen dann irgendwo ins Gehäuse, so dass man die Riesenpinsette gleich wieder nutzen kann. Praktisch.
    3. Tipp: Fotos machen, ganz ganz viele! Von allen Seiten, Kabel, Stecker, Verbindungen, alles. Am besten mehrfach. Das was man nicht fotografiert, brauch man dann anschließend.
    4. Kabelbinder der zum Thermoblock führenden Stränge durchknipsen und darauf achten die Kabel dabei nicht zu erwischen. Dadurch gewinnt man etwas Bewegungsspielraum.
    5. Microschalter an der linken Seite des Thermoblocks: Die Kabel lassen sich sehr schwer abziehen, ab es geht mit viel Geduld. Was man nicht machen sollte: Den Microschalter selbst aus der Verankerung lösen. Warum? Weil die eingespannte kleine Feder nicht am oberen Ende festsitzt sondern bei Bewegungsfreiheit sofort das Weite sucht. In meinem Fall nach fast einer Stunde Suche und schon einigen erfolglosen Versuchen mit Kugelschreiber-"Ersatzfedern" habe ich sie dann direkt unter dem Thermoblock im gelb-durchsichtigen Brühkolbenteil entdeckt. Damit musste ich den Thermoblock wieder ganz entfernen, statt nur anzuheben und die Dichtungen auszuwechseln. Juhuu.
    6. Ist der Thermoblock soweit lose, aber man traut sich nicht alle Kabel an der Platine zu entfernen und dreht das Ding daher notgedrungen auf die Seite, um an die Unterseite zu gelangen, kann einem die ganze Soße aus dem Brühkolbenteil entgegen kommen. Laaaangsam drehen daher und auf die Öffnung achten. Küchenpapier war bei mir in der Situation natürlich gerade aus :1f620:
    7. UND: Bei den Dichtungen Silikonfett nicht vergessen, insbesondere beim großen Dichtungsring, der um das erwähnte gelb-durchsichtige Brühkolbenteilgestülpt wird. Das hatte ich vergessen und daher blieb wohl die gesamte Brühgruppe beim Neustart oben stecken.
    Das war jetzt ein bisschen zu viel Pech und Unwissen auf einmal, also nicht entmutigen lassen, bei euch klappt's sicher besser.
    VA: De Longhi ESAM 5500

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mclovin ()

  • mclovin schrieb:

    hmmm, ich drehe schon eine Ewigkeit in Mini-Schritten, da kaum zugänglich. Es bewegt sich aber gar nichts an der Brühgruppe. Gibt's da auch ne schnellere Variante bzw. in welche Richtung muss ich eigentlich drehen?

    Hallo,
    Eine Akkuschrauber mit einem 17 Nuß geht schneller.

    Gruß
    Bilder
    • image.jpg

      241,54 kB, 960×720, 721 mal angesehen
    Werbung
  • ...muss wohl aufgeben

    Hallo, danke erstmal allen für die Mithilfe!

    Das hat geklappt:
    • Hab den Motor von unten besser erreichen und so manuell andrehen können, dass die Brühgruppe wieder etwas weiter nach unten gefahren ist, so dass ich die Schraube für den Thermoblock wieder anbringen konnte. (Drehrichtung: Nach links wäre richtig gewesen, hab vorher immer nach rechts geschoben. Das ging zwar, aber dann hat sich tatsächlich nichts bewegt).
    • Alle Dichtungen sind erneuert und mit Silikonfett eingestrichen
    • Alles ist wieder zusammengeschraubt, vorher alle Anschlüsse auf lockere Stecker geprüft
    Und das ist das traurige Ergebnis:
    • "Allgemeine Störung" nach Selbstdiagnose direkt nach dem Einstecken
    • Die Maschine gibt keinen Mucks von sich, weder Motor noch Malwerk, Pumpe oder sonstiges ist zu hören
    • Man kann nur mittels Ausschalter die Uhrzeit einblenden (nach längerem Gedrückt-halten)
    Ich fürchte das war's jetzt für mich. Die "Platinen-Durchmess"-Tipps hier im Forum trau ich mir nicht zu. Wenn jemand noch was einfacheres weiß, nur zu...
    :mpf:
    VA: De Longhi ESAM 5500

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mclovin ()

  • Ist der Temperaturfühler wieder eingesteckt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Schon den Reset hier unter Punkt 5.2 probiert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • tja, MikeAstra alias Dr. Brinkmann: Wie kann man dich denn kontaktieren? PN/Tel ist ja nicht erlaubt und eine Google-Suche nach Dr. Brinkmann führt zu Pantoletten...

    In München sehe ich:
    1. http://www.froschkoenig-muenchen.de/delonghi-reparatur.php
    2. http://www.kms-reparatur.de/
    3. http://www.georgstangl24.de
    4. Eine Auswahl unter mein-macher.de/Kaffeemaschinen/80801/
    Unter Nr. 1 gibt's die Ansage, dass die Preise in der Regel so zwischen recht happigen 150,- und 180,- liegen (oder ist das normal?). Die haben aber recht unpraktische Öffnungszeiten.
    Service von jemandem aus dem Forum in Anspruch zu nehmen fände ich ganz sinnvoll, da ja auch die Vorgeschichte schon bekannt ist.
    VA: De Longhi ESAM 5500